Anpassung des Theme Colors (+andere)

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von thesorrow101 »

Hallo ihr,

Ein schönes Feature wäre, wenn man die Farben frei wählen könnte, im Geräte darzustellen.

So könnte man intuitiver auf einen Blick erkennen, was wie viel verbraucht, zumal die Farben recht ähnlich sind. Die Definition könnte beispielsweise über Hexcode oder einfach mittels vordefinierter Farben laufen, die sich aber deutlicher
voneinander unterscheiden.

Das ist allerdings nur nice to have, es läuft ja auch so gut.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von philipp123 »

Hier die Antwort auf deinen Post von vorhin. Um das Theme anzupassen ist Javascript und CSS und nicht Python gefragt ;)

Wie gesagt ich schau mir das morgen mal an wenn ich den Rechner an habe was ich auf die schnelle dazu finde.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von philipp123 »

Was haltet ihr davon, hier eine neue Option einzuführen "Farbschema Smart-Home-Geräte ändern":
2.jpg
Default wäre das gehabte Orange. Wenn man einmal klickt, kommen die Farben vom Standard-Theme. Beim zweiten mal klicken ein Farbenset, das hier entschieden werden kann. Beim dritten Klick kommt wieder Orange. Würde ich wie alle Theme-Einstellungen dann ebenfalls in die Cookies packen. Dann muss man das nur neu einstellen, wenn das Cookie gelöscht wird. Somit würde auch für Nutzer, die nichts ändern wollen, alles beim Alten bleiben, analog meiner Rundungsanpassung, die noch nicht in der Nightly ist.

Hier bei Standardtheme-Farben:
1.jpg
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von thesorrow101 »

Klingt auch gut!

Wie gesagt, Farben auswählen wäre Bombe, ansonsten wäre es schön, wenn es nicht alles in einer Richtung geht, wie Varianten von Orange oder so, sondern gerne auch für etwas komplimentäre Farben!

Danke euch schon mal!
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von philipp123 »

Eigene Auswahl ist schwierig...

Über Einstellungen SmartHome: Wer zieht das an alle anderen Stellen nach? Ansonsten verwirrt das extrem, wenn es nur für ein Theme ist.
Über das Theme: Das steht dann nur in den Cookies. Muss also auf jedem Gerät neu eingerichtet werden und wenn die Cookies gelöscht werden wieder.

Mach doch einfach mal n Vorschlag für das Farbsetting 3 (Ich habe es mal im Code Extreme genannt). Geräte 1-9 jeweils als HEX und welcher Wert davon für die Geräte im Kreisdiagram ist.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von thesorrow101 »

philipp123 hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 3:16 pm Eigene Auswahl ist schwierig...

Über Einstellungen SmartHome: Wer zieht das an alle anderen Stellen nach? Ansonsten verwirrt das extrem, wenn es nur für ein Theme ist.
Über das Theme: Das steht dann nur in den Cookies. Muss also auf jedem Gerät neu eingerichtet werden und wenn die Cookies gelöscht werden wieder.

Mach doch einfach mal n Vorschlag für das Farbsetting 3 (Ich habe es mal im Code Extreme genannt). Geräte 1-9 jeweils als HEX und welcher Wert davon für die Geräte im Kreisdiagram ist.
Also nachdem Rot, Grün, Blau und Gelb vergeben sind (und Gelb als Batterie auch die letzte ist) würde ich wie folgt vorschlagen:

1:#ffffff
2:#ff4d4d
3:#668cff
4:#ff6600
5:#00ff00
6:#ffff00
7:#ff00ff
8:#993300
9:#a366ff

Sind jetzt einfach mal unterscheidliche die sich etwas abheben :)

Sind natürlich keine extreme, aber welche die sich halt nacheinander mehr voneinander unterscheiden.

Muss es ein Wert für den Kreis sein oder kann man die Geräte nicht entsprechend ihres Proporzes anzeigen lassen?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von philipp123 »

thesorrow101 hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 5:01 pm Muss es ein Wert für den Kreis sein oder kann man die Geräte nicht entsprechend ihres Proporzes anzeigen lassen?
So wie das aktuell gebaut ist muss es einer sein. Die Auftrennung müsste erst noch umgesetzt werden. Mit den Grafiken selbst hab ich mich aber bisher nicht beschäftigt. Solange also erst mal der eine.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von philipp123 »

Hab jetzt einfach mal die erste Farbe genommen.

So ist das Ergebnis.
1.jpg
In weiß. Ich hab jetzt Farbe 1 bei weißem Hintergund noch mit Schwarz ersetzt. Mindestens Gerät 6 kann man so auch nicht lesen. Kannst du mir hier für Gerät 6 (und falls nötig 7-9) noch Alternativen für den weißen Hintergrund raussuchen? Danke.
2.jpg
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von thesorrow101 »

Ja das gelb ist echt nicht gut...
Ich schau gleich morgen mal :)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von thesorrow101 »

philipp123 hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 5:28 pm Hab jetzt einfach mal die erste Farbe genommen.

So ist das Ergebnis.
Und dir tausend Dank!
Antworten