SmartHome 2.0 Shelly Temperaturfunktion

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Meth
Beiträge: 604
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

SmartHome 2.0 Shelly Temperaturfunktion

Beitrag von Meth »

Hallo Oliver ,

ich hätte da ggf. noch ein Feature was meiner Meinung nach Interessant ist .
Ich benutze 2 Shelly Plug S zum PV-Überschuss geführten Ansteuerung der Heizstäbe in den Badheizkörpern .
Das eine Feature wird mit Punkt 10 schon beschrieben und umgesetzt .
Das man zu über die Shelly Plus S Weboberfläche Timer je Device einstellen kann und die OWb diese Schaltung dann nicht gleich wieder ausschaltet .
Mein Vorschlag wäre speziell für den Plug S die Temperatur abzufragen und dieses dann als zusätzliche ein und Ausschaltbedingung auswählen zu können
Die Frage ist nur ob der Temperatursensor im Shelly Plus S die Umgebungstemperatur misst oder als eine Art Überhitzungsschutz dient ...
Ansonsten müssten man einen Shelly H&T dazu benutzen .
Wie würdet ihr diese Funktion finden ?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: SmartHome 2.0 Shelly Temperaturfunktion

Beitrag von philipp123 »

Der Plug S kann nur die Temperatur des Gerätes messen. Der Sensor ist im Gehäuse und das wird ja warm.

Mit dem Shelly 1 und Shelly 1 PM kann man die Werte ja heute schon auslesen und anzeigen wie ich gelernt habe.

Eine Schaltung danach wäre auch für mich die nächste logische Ausbaustufe. Ich denke dort auch an kleine Infrarotheizung etc.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Meth
Beiträge: 604
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: SmartHome 2.0 Shelly Temperaturfunktion

Beitrag von Meth »

Jo aber dazu könnte man doch einen shelly s&h benutzen für den plug s .
Finde ich halt schöner im Bad neben dem badheizköper
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: SmartHome 2.0 Shelly Temperaturfunktion

Beitrag von thesorrow101 »

Also die internen machen leider gar keinen Sinn.

Ich habe zb einen Shelly 2.5 im Einsatz, der ist in Schatten draußen im Garten im Gartenhaus und wird gut gekühlt.

Da hatte ich schon bei 15° Außentemperatur Werte von 70°+.

Wenn also echt nur die externen
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome 2.0 Shelly Temperaturfunktion

Beitrag von okaegi »

Nun bei der Überschussberechnung hat man heute zwei Werte (mit oder ohne Speichermax). Wenn es um Temperaturen geht kann Openwb heute 6 Temperaturen (in device 1 und 2) verarbeiten.
Was könnte man damit steuern ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: SmartHome 2.0 Shelly Temperaturfunktion

Beitrag von philipp123 »

okaegi hat geschrieben: Di Aug 24, 2021 3:40 pm Nun bei der Überschussberechnung hat man heute zwei Werte (mit oder ohne Speichermax). Wenn es um Temperaturen geht kann Openwb heute 6 Temperaturen (in device 1 und 2) verarbeiten.
Was könnte man damit steuern ?
Gruss Oliver
Eine kleine Heizung z.B. die ich im Winter möchte wenn es zu kalt wird im Keller und ich Überschuss habe. Habe hier zum Beispiel eine Heizplatte die keine Temperaturkontrolle hat sondern einfach durchsetzt wenn an.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SmartHome 2.0 Shelly Temperaturfunktion

Beitrag von derNeueDet »

Intern bringt wirklich nichts. Habe ich auch schon mal versucht.

Schalten könnte man z.B. bei unterschreiten einer Mindesttemperatur oder bei Überschreiten einer max Temperatur.

Wie schon mal erklärt manipuliere ich den internen Sensor meiner WP über einen Shelly. Ich messe auch die echte Temperatur über entsprechende Fühler. Meine gefakte Temperatur ist ca.10° niedriger als die wirkliche Temperatur.
Meine WP heizt also das Warmwasser 10° höher als es eigentlich ist. Dann ist der eigene Abschaltpunkt erreicht.
Mit der Shelly Messung könnte man aber z.B. bereits nach 5° mehr abschalten.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Meth
Beiträge: 604
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: SmartHome 2.0 Shelly Temperaturfunktion

Beitrag von Meth »

Servus ,

ich schalte die Heizstäbe in den Badheizköpern mit einem Shelly Plug S PV Überschuss geführt und dann später wenn das Feature programmiert ist Vormittags und Abends über nen Timer auf der Shelly Weboberfläche .
Jetzt wäre hat noch nice wenn man einen Shelly T&H im Raum hätte als Raumfühler der von der oWb abgefragt wird (Die Temperatur in der Smarthome Device Auflistung auf der Hauptseite ist dann zu sehen) und man diese als Ein und Ausschaltbedingung zusätzlich zu dem PV Überschuss vorgeben könnte .
In einem Bad kann es zwar nie zu warm sein :-D aber im Sommer zusätzlich zu Heizen macht es halt wenig sinn und diese Funktion würde es halt dann
Raumtemperatur geführt und somit sehr smart machen .
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome 2.0 Shelly Temperaturfunktion

Beitrag von okaegi »

Hm... also was ich so bisher habe:
Zum Temperatur auslesen shelly h&t oder shelly mit externen fühler
Temperatur jeweils als und Bedingung in der Einschalt und Ausschaltschwelle
Sonst noch was ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: SmartHome 2.0 Shelly Temperaturfunktion

Beitrag von philipp123 »

Vielleicht die Temperatur gleich als kleiner und größer. Ich denke hier an Heizung vs. Klima.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten