Kleine Aufruf:wiki smarthome 2.0

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Kleine Aufruf:wiki smarthome 2.0

Beitrag von okaegi »

Hallo Zusammen,
Kleine Aufruf: Hat jemand Lust im Wiki die Smarthome 2.0 Funktionen zu dokumentieren ?
Ich bin gerne bereit jede Seite gegenzulesen und zu korrigieren / kommentieren.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kleine Aufruf:wiki smarthome 2.0

Beitrag von HSC »

Hallo Oliver,
sehr gute Idee, gerne unterstütze ich hierbei (ausgenommen Übernahme in GitHub).
Anbei schonmal 2 Screens für die anfängliche Struktur:
SH 2.0 unterstützte Gerätetypen
SH 2.0 unterstützte Gerätetypen.png
SH 2.0 z.Zt wählbare Funktionen
SH 2.0 z.Zt wählbare Funktionen.png
Ich würde mich erstmal haupsächlich auf meine eingebrachten und umgesetzten Ideen und selbstgenutzter Funktionen auf der Basis von Shellys konzentrieren wollen.
VG

Gibt es weitere Interessenten und Mitstreiter?
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Kleine Aufruf:wiki smarthome 2.0

Beitrag von thesorrow101 »

Sehr gerne!

Über konkrete Aufträge würde ich mich aber freuen, bin gerade etwas busy.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kleine Aufruf:wiki smarthome 2.0

Beitrag von HSC »

@Oliver,
stehen grunsätzlich alle Funktionen für alle verfügbaren (schaltbaren) Geräte zur Verfügung oder gibt es da bei bestimmten Geräten ggf. Einschränkungen?
VG
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Kleine Aufruf:wiki smarthome 2.0

Beitrag von okaegi »

Ja alle Funktionen sollte gehen.
Gruss Olivef
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Kleine Aufruf:wiki smarthome 2.0

Beitrag von JSAnyone »

Dann würde ich sagen unterteilen wir so, dass wir für jedes Gerät und jede Funktion einen eigenen Wiki-Artikel machen, damit es übersichtlich bleibt.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kleine Aufruf:wiki smarthome 2.0

Beitrag von HSC »

okaegi hat geschrieben: Mi Jul 28, 2021 8:04 pm Ja alle Funktionen sollte gehen.
Gruss Olivef
Lt. Oliver verstehe ich es so, dass wir uns hauptsächlich nur auf die Funktionen konzentrieren müssten, da ja diese (überwiegend) für alle Geräte verfügbar sind.
VG.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kleine Aufruf:wiki smarthome 2.0

Beitrag von HSC »

....natürlich sollten wir auf Basis der Geräteübersicht auf die Grundeinstellungen der Geräte eingehen, manche sind da ja auch etwas "spezieller".
VG
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Kleine Aufruf:wiki smarthome 2.0

Beitrag von okaegi »

Also es hat funktionen die für alle Geräte gleichermassen gelten. Z.b. Einschaltschwelle.
Dann hat es pro Gerät einzelne abweichen Funktionen oder Gerätezusätze.
Z.b. bei Stiebel wird keine Leistung gemessen oder Elwa bekommt generell während der Leistungsmessung den aktuelle Überschuss
eschickt.
So als Vorschlag eine generelle Funktionsbeschreibung und dann pro Gerät ein spezielle Abschnitt mit den Abweichungen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Kleine Aufruf:wiki smarthome 2.0

Beitrag von JSAnyone »

Bei dem Geräte-Einträg wäre ich nur auf die Funkionen eingegangen die es NUR bei diesen Gerät gibt und auf Hardwareaspekte, wie die Verbindung mit OpenWB.

Bei den Funktionen dann eben die Funktion um die es geht…

Bei jeder Funktion auf die Besonderheiten von jedem Gerät einzugehen ist denke ich unübersichtlicher als einfach zusammengefasst für jedes Gerät einen Wiki Eintrag zu machen. Oder nicht?
Antworten