Kleine Aufruf:wiki smarthome 2.0

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Kleine Aufruf:wiki smarthome 2.0

Beitrag von thesorrow101 »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Aug 23, 2021 11:56 am Bei mir erfasst ein Shelly 1 die Temperaturen meiner WP.
4 Warmwasserspeicher
5 Vorlauf
6 Rücklauf

Das Temperatur Modul gibt es für Shelly 1 und Shelly 1pm.
VG
Det
Interessenfrage: wie hast du das realisiert?
Sensor außen ans Rohr? Welche Sensoren?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Kleine Aufruf:wiki smarthome 2.0

Beitrag von derNeueDet »

Beim Warmwassersoeicher hatte ich das Glück, dass es noch eine freie Tauchhülse gab. Da hab ich meinen Fühler versenkt. Vorlauf und Rücklauf habe ich den Fühler per Kabelbinder am Rohr befestigt und die Isolierung wieder drüber geschoben.

Fühler sind 1wire DS18B20, die gibt es auch als wasserdichte Ausführung mit 1 oder 3m Kabel oder im TO-92 Gehäuse. Ich hatte die bereits mal für ein ESP8266 Projekt bei Ebay bestellt, aber da 1wire, funktionieren die auch am Shelly 🙂.
16297215149425021561258088154483.jpg
Findest Du massenweise in Ebay unter der Bezeichnung. 5 Stück unter 20€.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Kleine Aufruf:wiki smarthome 2.0

Beitrag von derNeueDet »

philipp123 hat geschrieben: Mo Aug 23, 2021 11:53 am Aber was bringt mir das in openWB? Kann ich die irgendwie für die Konfiguration verwenden, anzeigen oder für was hole ich die ab?
Sie werden angezeigt und auch im Logging eingetragen.

Wie geschrieben, hole ich mir die Werte meiner WP ab und visualisiere sie.
Über den zugehörigen Shelly, der die Temperaturen abholt, schalte ich z.B. meine WW Erzeugung PV optimiert über die openWB.
Standardtemperatur im Speicher ist 45°. Wenn ich PV Überschuss habe, möchte ich die Temperatur im Speicher über 50°C bringen. Da meine alte WP keine externe Steuerung zulässt, schalte ich zum analogen Temperaturfühler der WP für das WW, über den Shelly 1 (potentialfreier Relaiskontakt) einen Widerstand parallel. Die WP bekommt dadurch 10°C weniger gemeldet, beginnt zu arbeiten und heizt das WW weiter auf.

Realisiert in der Smarthome 2.0 bei Überschuss über 1000W max Laufzeit 4h pro Tag. Damit komme ich im Normalfall dann ohne weiteres Nachheizen mit dem Wasser auch durch die Nacht.
Da die WP über einen 3phasigen S0 Zähler läuft, der mit Volkszähker ausgelesen wird, habe ich für WP separate Leistungsmessung aktic mit JSON.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: Kleine Aufruf:wiki smarthome 2.0

Beitrag von Mash »

Ich plane etwas für den Anwendungsfalle Stiebel Eltron WP beizutragen, sobald die Kaskadenschaltung umgesetzt und alles in Betrieb genommen ist. Zeithorizont: etwa ein Monat.
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Kleine Aufruf:wiki smarthome 2.0

Beitrag von ALDI-Tuete »

Ich habe gerade eine Seite zum SMA Energy Meter erstellt, allerdings habe ich nicht gefunden wie ich diese unter Smarthome einhängen kann.
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... giemessung

Ich wäre dankbar falls das jemand schnell machen könnte :D
Danke!
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Kleine Aufruf:wiki smarthome 2.0

Beitrag von philipp123 »

ALDI-Tuete hat geschrieben: Fr Sep 10, 2021 6:17 am Ich habe gerade eine Seite zum SMA Energy Meter erstellt, allerdings habe ich nicht gefunden wie ich diese unter Smarthome einhängen kann.
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... giemessung

Ich wäre dankbar falls das jemand schnell machen könnte :D
Danke!
Ist unter Geräte eingebunden. Man muss den Stift bei der Menüstruktur klicken und dann in HTML einbauen. Wenn jemand HTML nicht kann, ist das kein Problem, dann kann ich das auch kurz übernehmen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Kleine Aufruf:wiki smarthome 2.0

Beitrag von ALDI-Tuete »

Danke! So passt es meiner Meinung schon. :D
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Antworten