Hysterese PV-Laden und Speicher SoC ?

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Slowfinger
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 26, 2019 8:39 am

Hysterese PV-Laden und Speicher SoC ?

Beitrag von Slowfinger »

Hallo zusammen,

ich habe eine PV-Anlage und einen schönen Batteriespeicher. Läuft mit der OpenWB super !

Mein Mini-Problem: Wenn ich nur PV Laden und EV-Vorrang einstelle, den Speichervorrang auf zB 50% setze, dann entläd er den Akku sauber bis zu den 50%. Ab da läuft dann die Ladung nur über PV, aber mit ein klein wenig (Ladeleistung-Reserve =0, Regelmodus = Bezug) Speicherladung. Wenn dann aber für ein paar Augenblicke der Akku 51% meldet (trotz 17kWh Kapazität) , dann gib die OpenWB gleich Gas, der Akku ist sofort wieder unter der Schwelle, OpenWB regelt runter... das passiert relativ oft ... siehe Screenshot

=> ich fänd eine kleine Hysterese hier sehr hilfreich :-)

Danke
Andreas
Dateianhänge
Screenshot 2021-07-21 115458.jpg
Screenshot 2021-07-21 115458.jpg (7.33 KiB) 2162 mal betrachtet
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: Hysterese PV-Laden und Speicher SoC ?

Beitrag von dadull110 »

Fände ich auch gut.

Unser Hausakku fällt gerne mal von 100% spontan auf 97% Soc wenn es immer mal wieder kurze Entladungen gegeben hat. Bei bewölktem Wetter z.B.

Bei Hausakku Bevorzugung stoppt dann das KFZ weil erst mal 3% nachgeladen werden wollen.

Eine einstellbare oder fixe Hysterese wäre in so einem Fall ebenfalls sinnvoll.

Ist natürlich eher ein Komfort Feature.
Viele Grüße
Daniel
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: Hysterese PV-Laden und Speicher SoC ?

Beitrag von tensing2 »

Das habe ich auch schon vermisst!
Ich benutze genau die gleichen Einstellungen wie Slowfinger
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
thobarth
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 01, 2021 6:16 am

Re: Hysterese PV-Laden und Speicher SoC ?

Beitrag von thobarth »

Slowfinger hat geschrieben: Mi Jul 21, 2021 10:01 am Mein Mini-Problem: Wenn ich nur PV Laden und EV-Vorrang einstelle, den Speichervorrang auf zB 50% setze, dann entläd er den Akku sauber bis zu den 50%. Ab da läuft dann die Ladung nur über PV, aber mit ein klein wenig (Ladeleistung-Reserve =0, Regelmodus = Bezug) Speicherladung. Wenn dann aber für ein paar Augenblicke der Akku 51% meldet (trotz 17kWh Kapazität) , dann gib die OpenWB gleich Gas, der Akku ist sofort wieder unter der Schwelle, OpenWB regelt runter... das passiert relativ oft ... siehe Screenshot

=> ich fänd eine kleine Hysterese hier sehr hilfreich :-)

Danke
Andreas
Ich kann bestätigen, dass es hilfreich wäre, die Regelung an diesem Punkt ein wenig intelligenter zu gestalten. Noch besser als eine Hysterese fände ich, wenn es etwas "Fuzzy" wäre. Also folgendes Verhalten wäre m.E. optimal:
  • Beim Entladen: Sobald der Speicher-SoC nur noch genau 1% über dem eingestellten Minimum ist, die Speicher-Entladeleistung unter den Wert, der 1 Ampere entspricht, begrenzen. Also bei 1-phasig immer schön so regeln, dass der Speicher mit weniger als 230 Watt entladen wird.
  • Beim Laden: Sobald Speicher-SoC == Minimal-Speicher-SoC: Speicher-Ladereserve aussetzen und nur noch den Regelpunkt berücksichtigen. So wird der Speicher, je nach Regelpunkt, nur noch sehr langsam oder gar nicht geladen.
Damit hätte man dann nur noch ein schön langsames hin und her pendeln um den eingestellten Speicherstand.
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Hysterese PV-Laden und Speicher SoC ?

Beitrag von NeuenrothC »

Eigentlich ist der Speicherleistung mit der entladen werden darf gedacht als „Ladung aufrecht erhalten“, also wenn mal die Sonne fehlt.
Daher gibt es keine oberen SOC, sondern nur den unteren.

Leider ist da aktuell noch ein Fehler in der Regelung.

Ich hoffe der PR wird bald gemerged, liegt aber nicht an mir, sondern an den verantwortlichen.
Grüße
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
Antworten