Einschaltschwelle PV-Laden

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
supermattze
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:14 am

Einschaltschwelle PV-Laden

Beitrag von supermattze »

Da die Box an der Wand hängt kann ich mich nun mit den Features beschäftigen.
Besonderes Interesse hat bei mir das PV-Laden.

In der Konfiguration kann ich eine Leistungsschwelle, idR Einspeisung, in Kombination mit einer Zeit definieren.
Also ein Rechteck im Graph welches nicht angeschnitten werden darf.

Einzelne Peaks, beispielsweise der Einsatz eines Wasserkochers in den Morgenstunden, verhindern nun den Start des PV-Ladens obwohl letzteres schon möglich und sinnvoll wäre wenn bspw. dauerhaft 1kW ins Netz gehen würde.

Daher meine Überlegung die Schwellenleistung als Durchschnittsleistung zu definieren. Damit wäre eine kurze Unterbrechung unproblematisch.

Ergibt das bei euch auch Sinn?
thobarth
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 01, 2021 6:16 am

Re: Einschaltschwelle PV-Laden

Beitrag von thobarth »

supermattze hat geschrieben: Fr Jul 16, 2021 7:25 am
Einzelne Peaks, beispielsweise der Einsatz eines Wasserkochers in den Morgenstunden, verhindern nun den Start des PV-Ladens obwohl letzteres schon möglich und sinnvoll wäre wenn bspw. dauerhaft 1kW ins Netz gehen würde.

Daher meine Überlegung die Schwellenleistung als Durchschnittsleistung zu definieren. Damit wäre eine kurze Unterbrechung unproblematisch.

Ergibt das bei euch auch Sinn?
Ja, das ergibt für mich Sinn – bzw. irgend eine Toleranz gegenüber kurzen Peaks.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Einschaltschwelle PV-Laden

Beitrag von philipp123 »

Was hast du denn als Einschaltverzögerung und Ausschaltverzögerung drin?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten