SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Fragen / Anforderungen an die Regelungslogik
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von HSC »

Oliver, noch eine Frage zur Konfig. mit Leistung.
Findet dabei z. B. nachts 0:00 Uhr eine Unterbrechung statt, zu der die Devices aus- und wieder angestellt werden oder laufen sie dann konstant durch?
VG
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von okaegi »

Devices laufen durch die Tageswerte werden um 0.00 zurückgesetzt.
Grusd Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von HSC »

Sehr gut, vielen Dank.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von HSC »

Hallo Oliver,
nach einem Absturz der openWB diese Nacht (nach misslungenem Update von n238 auf n244 gestern), siehe hier:
viewtopic.php?p=37873#p37873 und folgend im Thema bis heute morgen, muss ich dieses Thema hier nochmal aufwärmen....

Ich hatte nun alle SH 2.0 Devices (auch alle reinen Messgeräte) auf "Gerät kann schalten = ja" mit den entspr. Parametern Einschalt. "- 50 kW" & Ausschalt. "+50 kW" umkonfiguriert. Seit Sa. morgen alles top...
Leider ist die openWB diese Nacht abgeschmiert und hat dabei alle Devices ausgestellt. Warum auch immer? Habe nur shellys in Betrieb mit Grundfunktion "nach Spannungsausfall ein". Spannungsausfall hat es keinen gegeben, nur Systemausfall in openWB und alle shellys standen auf "aus"....

Um diesen Sonderfall "openWB schmiert ab" oder "spinnt" abzudecken und auszuschliessen, halte ich es für sehr sinnvoll, eine Funktion zu erschaffen, welche für die reinen Messgeräte keine automatische Schaltung per Funktion zulässt und eine Möglichkeit unter "Gerät kann schalten = nein" und gleichzeitig gesetzter "Automatik" auf Startseite folgende Bedingungen erfüllt:
1.) dass die Devices unter "Gerät kann schalten = nein" aus openWB heraus nicht automatisch schaltbar sind ->> das ist jetzt schon gegeben,
2.) die Devices unter "Gerät kann schalten = nein" auch von ausserhalb (manuell oder automatisch) nicht geschaltet werden können bzw. von openWB übersteuert werden ->> z. Zt. noch nicht gegeben (ext. Befehl wird nicht überschrieben, ext. Fehlbedienung möglich).
3.) bei Umschalten auf "Manuell" auf Startseite, soll das Device auch manuell von intern und extern bedienbar sein.

Vlt. könnte man (Du) eine Variante mit Button = " Dies ist nur ein Messgerät" schaffen, welches die 3 obigen Eigenschaften enthält?
Bei "Wunschannahme" wäre es somit Punkt "xyz" auf Deiner Liste.

VG

Update: die SD- Karte ist wohl hinüber, eine Neue wird zugesandt. Siehe auch hier: viewtopic.php?p=37973#p37973
Meth
Beiträge: 604
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von Meth »

Hallo ,

wenn ich nun das Device auf Manuell stelle akzeptiert die openWB nun das schalten der Shelly App das ist Super !!!
Aber würde die OWb auch das Device selber ausschalten wenn die Max Laufzeit erreicht wird ?
Bzw wenn die Max laufzeit bereits erreicht ist das Device wieder ausschalten nachdem die Shelly app es angeschalten hat ?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von okaegi »

Schalte mal einmalig in Openwb wenn ein Device auf Manuell ist das Device auf on (über das Webfrontend in openwb) . Dann sollte Openwb ein manuelles Schalten in der Shelly app auf jeden Fall wieder übersteuern. Hab das grad mit Shelly Plus getestet.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von Micha982 »

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie hier der aktuelle Stand bei den beiden Schaltungen "Manuell" und "Automatik" ist.

Ich habe an einer Fritz-Steckdose einen elektrischen Heizkörper im Badezimmer. Dieser wird nach einem Zeitprogramm, welches in der Fritzbox hinterlegt ist, geschaltet (morgens und abends). Nun möchte ich, wenn Überschuss vorhanden ist, dass der Heizkörper auch schon am Mittag anfängt zu heizen.

Ist das über den "manuellen" Modus abgedeckt?
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von okaegi »

Also du hast das Problem, wenn ein Avm von zwei Orten gesteuert werden sollen.
Du kannst aber der derweilen Timerfunktionen in der Openwb parametrisieren

Beispiel:

Dein avm soll zwischen 7:00 und 7:30 laufen
Und ab 18:00

Dann parametriser mal folgendes
Frühster Start um 7:30
Immer an vor 8:00
Immer an nach 18:00
Maximaleinschaltdauer 90 Minuten

Dann sollte avm zwischen 7:30 und 8:00 laufen.(30 Minuten)
Dann wird Tagsüber avm noch maximal 60 Minuten laufen gelassen bei Solarüberschuss.
Sofern avm um 18:00 noch keine 90 Minuten gelaufen ist, wird avm für die Restlaufzeit nach 18:00 angeschaltet. Dann musst du den timer auf avm deaktivieren.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von Micha982 »

Ich finde das man durch die vorgeschlagene Lösung etwas Flexibiliät verliert, die man durch ein SmartHome ja möchte. Ich möchte z.B. das die Heizung am Wochenende erst später angeht und dann auch abends länger läuft.

Das hat bisher auch ganz gut mit dem "manuell" geklappt, aber seit der nigthly scheint die openWB das manuelle Einschalten gleich wieder auszuschalten. Kann es sein, dass es da eine "ungewollte" Änderung gab?
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome 2.0, Logik hinter "Manuell/Automatik" irritierend, ggf. Anpassung?

Beitrag von okaegi »

Edu hast ein Auscgaltschwelle und eine Einschaltschwelle definiert.
Ausschaltschwelle bei 500 Bezug
Einschaltenschwelle bei 1000 Einspeisung.
Aus Sicht openwb
A) ist das device auszuschalten wenn mehr als 500 Bezug vorliegt
B) einzuschalten wenn mehr wie 1000 eingespiesen wird.
C) zwischen 500 Bezug und 1000 Einspeisung der Status vom device (an oder aus) richtig.
Somit schaltet openwb bei a solange das Device, bis es aus ist.
Somit schaltet openwb bei b solange das Device, bis es ein ist.
Bei c wird nicht geschaltet.
Ausser du gast das Device auf manuell gestellt. Dann wird nicht geschaltet.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten