(umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von HSC »

Nee..., nicht mit AVM! Aber über shelly.
Schaut mal bitte ins Wiki. Dort ist's als PV- Modul für plugS, 1pm und 3em beschrieben.
VG
hoppefant
Beiträge: 66
Registriert: Do Feb 04, 2021 8:31 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von hoppefant »

thesorrow101 hat geschrieben: So Aug 22, 2021 12:23 pm

Hausverbrauch nur Beta oder Nightly meine ich.

Ich habe die .245 Beta aufgespielt. Da funktioniert das mit dem Verbraucher anzeigen nicht richtig. Entferne ich den Haken rechts hinter dem Verbraucher, dann verschwindet der Verbraucher aus dem Balkendiagramm, links in den Bögen bleiben die Akoren von AVM aber als Verbraucher angezeigt. (Theme Colors) So wird mir mein einspeisendes Balkonkraftwerk als verbraucher angezeigt.....
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und vielen Dank

Chris

Go-eChargerV2--->openWB(aus openWB Shop)---> eGolf (PV SMA 6 Kwp)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

hoppefant hat geschrieben: So Aug 22, 2021 6:45 pm
thesorrow101 hat geschrieben: So Aug 22, 2021 12:23 pm

Hausverbrauch nur Beta oder Nightly meine ich.

Ich habe die .245 Beta aufgespielt. Da funktioniert das mit dem Verbraucher anzeigen nicht richtig. Entferne ich den Haken rechts hinter dem Verbraucher, dann verschwindet der Verbraucher aus dem Balkendiagramm, links in den Bögen bleiben die Akoren von AVM aber als Verbraucher angezeigt. (Theme Colors) So wird mir mein einspeisendes Balkonkraftwerk als verbraucher angezeigt.....
Meinst du das Verhalten, dass wir hier 1-2 Seiten früher schon diskutiert haben und von Claus noch korrigiert wird?


https://openwb.de/forum/viewtopic.php?p=42433#p42433
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
hoppefant
Beiträge: 66
Registriert: Do Feb 04, 2021 8:31 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von hoppefant »

Hallo

Nein.
Ich glaube, dass die Werte grundsätzlich stimmen. Nur, dass mit Entfernen des Hakens die Werte im Balkendiagramm UND in der Bogenanzeige "verschwinden" müssten und nicht nur im Balkendiagramm.
Bild
solar-avm.jpg
Zuletzt geändert von hoppefant am So Aug 22, 2021 7:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und vielen Dank

Chris

Go-eChargerV2--->openWB(aus openWB Shop)---> eGolf (PV SMA 6 Kwp)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von thesorrow101 »

hoppefant hat geschrieben: So Aug 22, 2021 7:08 pm Hallo

Nein.
Ich glaube, dass die Werte grundsätzlich stimmen. Nur, dass mit Entfernen des Hakens die Werte im Balkendiagramm UND in der Bogenanzeige "verschwinden" müssten und nicht nur im Balkendiagramm.
Ja und nein. Das Bogendiagramm ist ja immer eine Gesamtschau das sich meines Wissen nach ja aus den Werten von PV und Übergabepunkt berechnet.

Wenn ich dich richtig verstehe wäre dein Wunsch, dass wenn du den Haken hinter dem Verbraucher entfernst, dieser quasi automatisch dem Hausverbrauch zugeschlagen wird und nicht mehr gesondert aufgeführt wird?

Den Verbraucher komplett aus der Anzeige zu entfernen macht ja keinen Sinn. Dann würde man ja Geräte in der openWB anlegen, nur um sie dann intern wieder raus zu werfen?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

hoppefant hat geschrieben: So Aug 22, 2021 7:08 pm Hallo

Nein.
Ich glaube, dass die Werte grundsätzlich stimmen. Nur, dass mit Entfernen des Hakens die Werte im Balkendiagramm UND in der Bogenanzeige "verschwinden" müssten und nicht nur im Balkendiagramm.
Ganz verschwinden werden die in der Bogenanzeige nicht. Entweder sie sind im Hausverbrauch oder in Geräten. Zumindest ist bisher so der Stand.

Du suchst eine Möglichkeit, einen Smarthomeverbraucher ganz zu entfernen da du Smarthome für PV "missbrauchst", richtig? Der saubere Weg wäre, hier einen neuen Feature-Wunsch für Smart Home 2.0 zu stellen, keine Ahnung ob den aber jemand umsetzen wird. Quasi dein "Samerhomeczu PV rechnen ".
Alternative: Featurewunsch AVM als PV-Modul. Gleiches wie oben, keine Ahnung ob das jemand macht.
Letzte Möglichkeit im Theme Colors. Wie Claus das Ausblenden im Theme Colors genau macht weiß ich nicht. Das einzige was da aber für dich funktionieren würde wäre: Wenn unter Geräte Haken abgewählt dann rechne es in keiner Garfik zu Geräte dazu. Wenn es dann jemand Abhakt und davor nicht in den Hausverbrauch aufsummieren anhakt, wäre es garnicht mehr in den Grafiken. Standardmäßig hätte alles einen Haken, was nicht im Hausverbrauch summieren hat. Dein PV müsstest du dann manuell abhaken. Das muss aber Claus sagen ob er das so realisieren wird.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
hoppefant
Beiträge: 66
Registriert: Do Feb 04, 2021 8:31 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von hoppefant »

Ich möchte in der Übersicht mein Balkonkraftwerk angezeigt bekommen. (Das geht ja schon mit SH2.0) Dieser mit SmartHome2.0 ausgelesene und dargestellte Wert darf dann aber nicht dem Verbrauch zugeschlagen werden, es ist ja Einspeisung und die Einspeisung ermittelt das passende Modul für alle Einspeisende Geräte. Auch wird so dem Verbrauch ein bis zu dreistelliger Wert X zugerechnet, der in der Einspeisung enthalten ist und so die LAdesteuerung leicht verzögert/verfälscht.
Zuletzt geändert von hoppefant am So Aug 22, 2021 7:29 pm, insgesamt 2-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und vielen Dank

Chris

Go-eChargerV2--->openWB(aus openWB Shop)---> eGolf (PV SMA 6 Kwp)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von thesorrow101 »

Ich gebe philipp123 recht, wobei der sauberste weg wäre die Abfrage bezüglich PV Modul zu erstellen oder eben auf eine vorhandene Lösung zurückgreifen und sich zb nen Shelly zu holen (kosten nicht wirklich viel).

Smarthome dafür zu nutzen ist auf Dauer nicht wirklich zielführend, weil es ja nicht dafür gedacht ist und wie du gemerkt hast mehr Probleme aufmacht, als es löst (wie z. B fehlendes ausblenden)

Aber hast du mal geschaut ob die Fritz Steckdose mittels JSON Werte liefern kann?
Zuletzt geändert von thesorrow101 am So Aug 22, 2021 7:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

Stimmt, AVM auf Shelly umstellen ist die schnellste Lösung die unabhängig von einer Weiterentwicklung auf jeden Fall funktionieren wird.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
hoppefant
Beiträge: 66
Registriert: Do Feb 04, 2021 8:31 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von hoppefant »

Gibt es shelly Aktoren/Zwischenstecker für die 230Volt Steckdose? Vergleichbar den AVM DECT Zwischensteckern?

Ob AVM JSON Werte liefern kann, dass kann ich leider nicht sagen. Sorry.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und vielen Dank

Chris

Go-eChargerV2--->openWB(aus openWB Shop)---> eGolf (PV SMA 6 Kwp)
Antworten