(umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

Ja, den Plug S
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
hoppefant
Beiträge: 66
Registriert: Do Feb 04, 2021 8:31 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von hoppefant »

Danke!
Und der Plug S wird dann über die Json Abfrage als PV Modul eingebunden, korrekt? ES wäre dann wirklich einfacher für ca. 25 eine andere Hardware zu kaufen - sofern die Reichweite der Wlan Verbindung bis in den Garten ausreicht.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und vielen Dank

Chris

Go-eChargerV2--->openWB(aus openWB Shop)---> eGolf (PV SMA 6 Kwp)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

hoppefant hat geschrieben: So Aug 22, 2021 7:38 pm Danke!
Und der Plug S wird dann über die Json Abfrage als PV Modul eingebunden, korrekt? ES wäre dann wirklich einfacher für ca. 25 eine andere Hardware zu kaufen - sofern die Reichweite der Wlan Verbindung bis in den Garten ausreicht.
https://github.com/snaptec/openWB/wiki ... -PV-Modul
Die Shellys haben recht gutes Wlan
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von HSC »

HSC hat geschrieben: So Aug 22, 2021 4:08 pm Nee..., nicht mit AVM! Aber über shelly.
Schaut mal bitte ins Wiki. Dort ist's als PV- Modul für plugS, 1pm und 3em beschrieben.
VG
....siehe hier, läuft per JSON.
hoppefant
Beiträge: 66
Registriert: Do Feb 04, 2021 8:31 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von hoppefant »

Ich danke Euch. Und Entschuldigung für das eventuell leichte Abdriften vom Thema. Shelly ist bestellt
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und vielen Dank

Chris

Go-eChargerV2--->openWB(aus openWB Shop)---> eGolf (PV SMA 6 Kwp)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von thesorrow101 »

hoppefant hat geschrieben: So Aug 22, 2021 8:06 pm Ich danke Euch. Und Entschuldigung für das eventuell leichte Abdriften vom Thema. Shelly ist bestellt
Wenn es nicht ganz langt (habe das selbe Problem im Garten):

Ich habe mir über Ebay Kleinanzeigen noch nen Fritz Repeater 310 geholt, den bekommst du da teilweise hinterher geschmissen. Der repeated zwar nur das 2,4 GHz Netz, aber Shelly läuft eh nur auf dem :)
hoppefant
Beiträge: 66
Registriert: Do Feb 04, 2021 8:31 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von hoppefant »

Danke, ich werde es versuchen.
Ich befürchte aber, wir haben nicht zu Ende gedacht. Wenn ich das Balkonkraftwerk mit einem Shelly Plug als PV Modul 2 anlege, dann wird dessen Produktion vermutlich in der Gesamtberechnung noch der Produktion des PV Moduls 1 addiert. Das ist ja das, was ich auf gar keinen Fall wollte, da Modul 1 ja die gesamte PV Produktion erkennt und misst. Das war ja anfangs der Grund für mein anliegen, die Aktoren von AVM aus der addition heraus zu nehmen. Über AVM wird es als Verbraucher eingestuft und angezeigt, über shelly vermutlich als zusätzlicher Erzeuger......
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und vielen Dank

Chris

Go-eChargerV2--->openWB(aus openWB Shop)---> eGolf (PV SMA 6 Kwp)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

Warum nimmst du dann nicht einfach dein Balkonkraftwerk ganz aus openWB raus, wenn es eh schon im PV ist? Die Auftrennung woher kommt die PV ist ja auch leicht in einer Nebenrechnung gemacht. Ich glaube nicht, dass jemand extra Funktionen für diesen sehr seltenen Anwendungsfall baut.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von thesorrow101 »

hoppefant hat geschrieben: Mo Aug 23, 2021 8:10 am Danke, ich werde es versuchen.
Ich befürchte aber, wir haben nicht zu Ende gedacht. Wenn ich das Balkonkraftwerk mit einem Shelly Plug als PV Modul 2 anlege, dann wird dessen Produktion vermutlich in der Gesamtberechnung noch der Produktion des PV Moduls 1 addiert. Das ist ja das, was ich auf gar keinen Fall wollte, da Modul 1 ja die gesamte PV Produktion erkennt und misst. Das war ja anfangs der Grund für mein anliegen, die Aktoren von AVM aus der addition heraus zu nehmen. Über AVM wird es als Verbraucher eingestuft und angezeigt, über shelly vermutlich als zusätzlicher Erzeuger......
Ich hab selbst noch kein zweites Modul eingerichtet, aber mach das doch einfach mal probeweise, egal ob ein Wert raus kommt oder nicht. Nimm zur Not die gleichen Einstellung wie dein erstes Modul und schau wie es dargestellt wird. Aber wie bereits gesagt hast du einen Randfall dessen Anfrage nochmal mehr ein Randfall ist. Vermutlich ist es (wenn es dich wirklich interessiert was von wo kommt), einfacher du holst dir einen Raspberry Pi oder ähnliches und loggst beide Daten mittels InfluxDB getrennt. Die kannst du dir in Grafana aufbereiten lassen :)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von HSC »

Nun..., ich kenne Deine "Gesamt-PV-Erfassung nicht, aber im Status wird PV1 und PV2 separat, sowie als PV-gesamt angezeigt.
Ob es sinnig ist, Erzeugung als Verbraucher in SH 2.0 zu konfigurieren, lass ich mal dahingestellt.
Es hat jedenfalls mit dem ursprünglichen Thema hier nix zu tun, da SH 2.0 nur Verbraucher, ob gesteuert oder nur gemessen, betrachtet
Wenn alles für Dich nicht passt, solltest Du ein neues Thema für Deinen Spezialfall öffnen.
VG
Antworten