(umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
HeadCRasher
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 15, 2022 11:30 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von HeadCRasher »

electron hat geschrieben: So Sep 25, 2022 8:11 am Die Änderung ist jetzt in der aktuellen Nightly-Version.
Soweit ich das bei mir testen konnte, sollte der Hausverbrauch jetzt korrekt angezeigt werden.
Es wäre aber gut, wenn das noch jemand verifizieren könnte.
electron hat geschrieben: Sa Sep 24, 2022 7:52 am Fehler gefunden. Die Berechnung des Hausverbrauchs im Daily graph des colors-Theme war nicht ganz korrekt.
Ich habe einen Pull Request eingestellt, der das fixen sollte.
Ich bin am testen, eben gesehen, dass unter Einstellungen "Hausverbrauch auf der Hauptseite anzeigen" auf Nein war. Das auf "Ja" gestellt und jetzt sehen die vergangen Tage gut aus. Unter "heute" fehlt aber jetzt das "Haus" jetzt komplett. Aber hat glaube nichts mit dem Patch zu tun. Ich muss morgen testen.
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von electron »

Das könnte auch am Browser-Cache liegen.

Ich habe noch einen weiteren (kleinen) Fix eingereicht - wenn der Energiezähler eines SH-Devices rückwärts zählt, wird das jetzt ignoriert.
Ich hatte den Fall vorgestern - der Zählerstand eines Shelly-Devices (das nicht einmal angeschlossen ist) war am Abend niedriger als am morgen. Die entsprechende Energiemenge wurde dann zum Hausverbrauch geschlagen. Solche Anomalien filtere ich jetzt aus.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

Hab jetzt auch das Update eingespielt. Cashe habe ich gelöscht. Ich habe jetzt nur Geräte als Summe und die Einzelheiten doppelt drin. Die Summe Geräte ist ja zu viel. Hausverbrauch sieht aber gut aus.
Screenshot_20220927_081457.jpg
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von electron »

Richtig, im Moment werden sowohl die Summe aller Geräte als auch die einzelnen Geräte angezeigt. Es könnte ja für die eine oder den anderen nützlich sein, auch die Summe auf einen Blick zu sehen.
Das könnte man in Zukunft auch noch waehlbar machen.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

Gute Idee, wenn man es weiß perfekt! Hab es auch noch bei der Monatssicht geprüft, passt da jetzt auch bei mir. Danke dir, Claus
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HeadCRasher
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 15, 2022 11:30 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von HeadCRasher »

Auch updated, cache leer.
25. und davor sieht wunderbar aus!

Gestern und heute ist komisch, ich habe aber gestern an meiner PV-Datenübertragung rumgefummelt... Ich melde mich in 1-2 Tagen nochmal wie es dann aussieht.

update: Sieht gut aus jetzt.

Einen Bug hab ich aber noch. Bei "Energie heute" rechts oben auf den Monats View und wieder zurück, dann bleiben die Monats-Daten der Geräte im heute View.
Antworten