(umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

electron hat geschrieben: So Aug 22, 2021 8:49 am Ok super, dann habe ich alles, was ich brauche.
Hallo Claus,

falls du noch nicht mit der Umsetzung begonnen hast eine Idee.

Bisher war ja der Plan, die "im Schaubild anzeigen Häkchen" für alle im Hausverbrauch summierten rauszunehmen. Diese Geräte sind ja dann im Powergraph bereits im grauen enthalten. Dann würden diese einfach nicht nur wie heute im Yieldmeter ausgeblendet werden sondern auch im Powergraph, richtig?

Ist es möglich, diese nicht einfach nur im grauen Hausverbrauch zu lassen sondern die Geräte z.B. mir verschiedenen Grautönen oder zumindest einer Trennlinie z.B. als "gestapelten" Hausverbrauch mit Untertrennung grundsätzlicher Hausverbrauch und je im Hausverbrauch enthaltenes Gerät darzustellen? Diese Untertrennung wäre vielleicht sogar noch im Yieldmeter und Powermeter auch interessant... Wäre ein reines Nice to have Thema und mit Sicherheit nichts wichtiges.

Hintergrund: Eine Waschmschine z.B. gehört für mich definitiv in den Werten Hausverbrauch. Wenn aber dann der Wert hochschnellt, sehe ich nicht mehr, welches Gerät das gerade verursacht und wie der Verlauf des Gerätes ist. Müsste ja dann die im Hausverbrauch enthaltenen Geräte wieder aktivieren und hätte dann wieder zu hohe Werte...

P.S.: Wollte dich noch auf den Thread viewtopic.php?f=11&p=42843#p42843 aufmerksam machen. Entwicklung dazu habe ich soweit hinbekommen. Wegen dem einstellen stimme ich mich nochmal mit dir ab. Möchte aber eh auf jeden Fall warten, bis mein Pull Request zu Rundung drin ist.

Danke und Gruß,
Philipp
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
electron
Beiträge: 744
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von electron »

Hallo Philipp,
grundsätzlich wäre so etwas möglich. Allerdings müssten wir dann ein Farbschema für die Grautöne finden, das praktikabel ist (insbesondere gut unterscheidbare Farben). Diese Farben müsste man dann auch in den anderen Widgets verwenden, damit eindeutig bleibt, welche Farbe zu welchem Gerät / welcher Quelle gehört. Das Theme ist ja so gestaltet, dass die Farbzuordnung über alle Widgets konstant ist. Sonst bräuchte es noch Legenden pro Widget.

Ich habe jetzt mal das folgende implementiert:
- "Aktuelle Leistung" und "Leistung heute" werden von den SmartHome-Settings gesteuert, d.h. wenn ein Device zum Hausverbrauch gerechnet wird, taucht es in diesen Widgets nicht auf.
- "Energie heute" wird wie bisher durch die Häkchen in der Geräteliste gesteuert. Es kann ja sein, dass man gewisse Geräte trotzdem in diesem Widget sehen will, weil man am täglichen Verbrauch eines Geräts interessiert ist, auch wenn es zum Hausverbrauch addiert wird.

Was man noch ergänzen könnte, ist eine Kennzeichung des Gerätenamens, wenn das Gerät zum Hausverbrauch gezählt wird. Z.B. "*Waschmaschine" oder "[Waschmaschine]". Wäre das hilfreich, oder eher verwirrend?
philipp123 hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 5:48 pm Hallo Claus,

falls du noch nicht mit der Umsetzung begonnen hast eine Idee.

Bisher war ja der Plan, die "im Schaubild anzeigen Häkchen" für alle im Hausverbrauch summierten rauszunehmen. Diese Geräte sind ja dann im Powergraph bereits im grauen enthalten. Dann würden diese einfach nicht nur wie heute im Yieldmeter ausgeblendet werden sondern auch im Powergraph, richtig?

Ist es möglich, diese nicht einfach nur im grauen Hausverbrauch zu lassen sondern die Geräte z.B. mir verschiedenen Grautönen oder zumindest einer Trennlinie z.B. als "gestapelten" Hausverbrauch mit Untertrennung grundsätzlicher Hausverbrauch und je im Hausverbrauch enthaltenes Gerät darzustellen? Diese Untertrennung wäre vielleicht sogar noch im Yieldmeter und Powermeter auch interessant... Wäre ein reines Nice to have Thema und mit Sicherheit nichts wichtiges.

Hintergrund: Eine Waschmschine z.B. gehört für mich definitiv in den Werten Hausverbrauch. Wenn aber dann der Wert hochschnellt, sehe ich nicht mehr, welches Gerät das gerade verursacht und wie der Verlauf des Gerätes ist. Müsste ja dann die im Hausverbrauch enthaltenen Geräte wieder aktivieren und hätte dann wieder zu hohe Werte...

P.S.: Wollte dich noch auf den Thread viewtopic.php?f=11&p=42843#p42843 aufmerksam machen. Entwicklung dazu habe ich soweit hinbekommen. Wegen dem einstellen stimme ich mich nochmal mit dir ab. Möchte aber eh auf jeden Fall warten, bis mein Pull Request zu Rundung drin ist.

Danke und Gruß,
Philipp
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

electron hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 9:49 am Hallo Philipp,
grundsätzlich wäre so etwas möglich. Allerdings müssten wir dann ein Farbschema für die Grautöne finden, das praktikabel ist (insbesondere gut unterscheidbare Farben). Diese Farben müsste man dann auch in den anderen Widgets verwenden, damit eindeutig bleibt, welche Farbe zu welchem Gerät / welcher Quelle gehört. Das Theme ist ja so gestaltet, dass die Farbzuordnung über alle Widgets konstant ist. Sonst bräuchte es noch Legenden pro Widget.

Ich habe jetzt mal das folgende implementiert:
- "Aktuelle Leistung" und "Leistung heute" werden von den SmartHome-Settings gesteuert, d.h. wenn ein Device zum Hausverbrauch gerechnet wird, taucht es in diesen Widgets nicht auf.
- "Energie heute" wird wie bisher durch die Häkchen in der Geräteliste gesteuert. Es kann ja sein, dass man gewisse Geräte trotzdem in diesem Widget sehen will, weil man am täglichen Verbrauch eines Geräts interessiert ist, auch wenn es zum Hausverbrauch addiert wird.

Was man noch ergänzen könnte, ist eine Kennzeichung des Gerätenamens, wenn das Gerät zum Hausverbrauch gezählt wird. Z.B. "*Waschmaschine" oder "[Waschmaschine]". Wäre das hilfreich, oder eher verwirrend?
Danke für dein Umsetzung!

Mein Vorschlag wäre, wir warten ab bis das in der Nightly ist. Dann schaut es sich für alle entspannter an. Danach können wir ja nochmals gemeinsam weiter überlegen.

Farben über alle Widgets beißt sich ja dann eh eventuell mit viewtopic.php?f=11&t=3891 was ich ja soweit lokal auch funktionsfähig habe... Sollten wir wenn dann ja gemeinsam betrachten...

Gerade haben wir ja eh schon nen Entwicklungsstau, der auf Übernahme in die Nightly wartet :lol:
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HeadCRasher
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 15, 2022 11:30 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von HeadCRasher »

Scheint einen Bug beim Cron(?) fürs Verschieben von heute auf "gestern" zu geben:

23:59 heute:
Bild

1 Minute drauf unter gestern:
Bild

Unter "In Hausverbrauch einrechnen" stehen alle Shellies auf "Nein".
electron
Beiträge: 744
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von electron »

Welche Version? Was passiert, wenn Du etwas länger wartest? Was wird bei „heute“ am nächsten Tag angezeigt?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

Hab das Verhalten auch. Bei vergangenen Tagen werden SH-Devices doppelt eingerechnet, sowohl einzeln wie auch im Hausverbrauch. Beim aktuellen Tag passt alles.
Hab ne Version vom 27.08.2022 drauf.

Noch ein anderes Thema: Besteht die Möglichkeit, das ausgewählte Farbschema auch beim Ladebildschirm anzuwenden? Wenn man im dunkeln die Seite aufmacht, ist der Ladebildschirm immer so hell, wenn man sonst alles auf dunkel hat...
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HeadCRasher
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 15, 2022 11:30 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von HeadCRasher »

electron hat geschrieben: Fr Sep 23, 2022 4:52 am Welche Version? Was passiert, wenn Du etwas länger wartest? Was wird bei „heute“ am nächsten Tag angezeigt?
latest stable 1.9.277
Warten ändert nichts. (Warum auch? Der Cron lief.) "heute" am nächsten Tag verstehe ich nicht. Aber wie philipp123 es sagt. Die Live Messung zeigt die Geräte und das Haus als "ungetrackt". Die Summe ist der Verbrauch. Dann läuft der Cron um 00:00 und alle Shellies laden mit in Haus.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von okaegi »

Ich kenne das angezeigt Thema nicht, im Standardthema kann der Hausverbrauch durch Smarthomeschalter beeinflusst werden. Aber nur auf dem Hauptbild. Im Tages/Monatslog/ Jahreslog setzt sich der Hausverbrauch anders zusammen.
Gruss Olive
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
electron
Beiträge: 744
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von electron »

Fehler gefunden. Die Berechnung des Hausverbrauchs im Daily graph des colors-Theme war nicht ganz korrekt.
Ich habe einen Pull Request eingestellt, der das fixen sollte.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 744
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von electron »

Die Änderung ist jetzt in der aktuellen Nightly-Version.
Soweit ich das bei mir testen konnte, sollte der Hausverbrauch jetzt korrekt angezeigt werden.
Es wäre aber gut, wenn das noch jemand verifizieren könnte.
electron hat geschrieben: Sa Sep 24, 2022 7:52 am Fehler gefunden. Die Berechnung des Hausverbrauchs im Daily graph des colors-Theme war nicht ganz korrekt.
Ich habe einen Pull Request eingestellt, der das fixen sollte.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten