(umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

Sorry, verstehe nicht ganz was ich machen soll.

Es ist bei mir so:
Haus braucht gerade recht konstant 200 Watt
Smarthome-Verbraucher 1 ebenso 200 Watt
Summe Aktueller Verbrauch = 400 Watt
Das passt auch, wenn ich Zähler (Einspeisungswert) und Produktionswert PV miteinander verrechne, Delta 400 Watt.

Stelle ich nun Verbraucher 1 auf in Hausverbrauch:
Hausverbrauch 400 Watt (200 Watt Haus + 200 Watt Smarthome)
Geräte bleibt aber bei 200 Watt
Summe Aktueller Verbrauch = 600 Watt

Wenn man die Kreisgrafik anschaut, sind die 400 auch richtig. Mit 600 passen die Werte plötzlich garnicht mehr zueinander.

Das lässt sich beliebig wiederholen bei mir.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von HSC »

OK, vlt. liegt es am Theme.
Passt alles mit Colors?
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von HSC »

Sorry, Standard.....
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von HSC »

@Oliver,
habe eben gesehen, dass Du auch mehr als 2 SH 2.0- Geräte aktiv hast.
Kannst Du bitte mal bei Dir diese Auffälligkeit testen? Siehe hier: viewtopic.php?p=39579#p39579
Habe dazu ein sep. Thema geöffnet...
VG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

OK, langsam lichtet es sich für mich.

Bei Standard gibt es den Wert Geräte nicht. Daher passen die Summen nicht zueinander, ohne dass man die neue Einstellung nutzt. Bei Standard ist die neue Funktion daher wichtig. Ich glaube das war auch der Grund, wenn ich nochmals drüber nachdenke, warum ich das Theme Standard ziemlich schnell doof fand. Wenn die Summe von allem kein 0 ergibt fand ich das unlogisch.

Bei Theme Colors gibt es die Gruppe Geräte. Daher ging hier bisher die Summe immer auf. Wenn man nun umstellt, kommt der SH2.0-Verbraucher in Haus dazu bleibt aber auch in Geräte. Er müsste aber dann im Umkehrschluss aus Geräte rausfallen. Dann wäre das natürlich richtig cool. Dann könnte man im Theme Colors mit dem neuen Parameter entscheiden, welche SH2.0 unter Geräte und welche unter Haus läuft. Sonst dürften Nutzer von Theme Colors den neuen Parameter nicht verwenden, um sich ihre Werte nicht zu zerhauen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von HSC »

Aha, ok.
Dann werden wohl z.Zt. das/ die Theme/-s verschieden umgesetzt (oder Oliver ist noch nicht so weit).
Ich meine aber, dass Colors vor einiger Zeit von einem anderen User hinzugefügt wurde. Dort müsste vermutlich die Berechnungsgrundlage angepasst werden.
Oliver wird Info dazu geben können.
VG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

Die Themes ticken wirklich verschieden. Dasselbe ja auch bei dem "2 SH 2.0- Geräte deaktiviert" Problem unter viewtopic.php?p=39579#p39579
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von okaegi »

HSC hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 11:57 am Aha, ok.
Dann werden wohl z.Zt. das/ die Theme/-s verschieden umgesetzt (oder Oliver ist noch nicht so weit).
Ich meine aber, dass Colors vor einiger Zeit von einem anderen User hinzugefügt wurde. Dort müsste vermutlich die Berechnungsgrundlage angepasst werden.
Oliver wird Info dazu geben können.
VG
Also das ist so: Der Hausverbrauch wird im Hintergrund gerechnet. Bisher wurde jedes Device abgezogen. Ebenso wird im Hintergrund vom jedem Device die Leistungsaufnahme einzeln gespeichert. Neu ist im Smarthomehandler die Berechnung so, dass basierend auf dem J/N (Hausverbrauch) Flag auf dem Device eine Summe gebildet wird. Und diese Summe wir nun neu im ganzen bei der Berechnung vom Hausverbrauch abgezogen.
Damit wird ein Device zweimal gezeigt (einmal im Hausverbrauch und das andere mal noch separat). Das war ja auch genau der Änderungswunsch.
Somit muss das Thema colors angepasst werde.
(z.b. nur die Summe der Devices aufzeigen die nicht im Hausverbrauch eingerechnet sind)
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von HSC »

Danke Oliver für die Erklärung.
Der Änderungswunsch ist perfekt umgesetzt!
Ich vermutete es schon, dass "Colors" entspr. angepasst werden muss, da ja alle anderen Themes funktionieren.
VG
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von Ihaglc »

Hallo Zusammen!

Habe den Hausverbrauch auf Summieren eingestellt.
Was mir heute im Vergleich zu dem Solaredge Monitoring aufgefallen ist:
Die Leistung wird auch richtig berechnet/summiert angezeigt. Was aber nicht summiert wird, ist die angezeigte elektrische Arbeit.
Die Smarthome Verbraucher werden nicht addiert.
Ist in allen Diagrammen so.
Dateianhänge
2021-08-07 13_23_31-Start.png
2021-08-07 13_24_50-Start.png
2021-08-07 13_26_55-Start.png
2021-08-07 13_26_55-Start.png (11.55 KiB) 2759 mal betrachtet
2021-08-07 13_28_38-Start.png
2021-08-07 13_28_38-Start.png (9.8 KiB) 2759 mal betrachtet
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Antworten