(umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von Ihaglc »

Ok, dann melde ich mich, wenn ich erkenne, dass der Status sich geändert hat
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von Ihaglc »

Hallo Oliver!

Habe heute nach dem Merge die OpenWB SW aktualisiert.
Sieht gut aus.

Vielen Dank
Dateianhänge
2021-08-20 13_53_37-Suche.png
2021-08-20 13_53_37-Suche.png (10.68 KiB) 2594 mal betrachtet
2021-08-20 13_55_02-Start.png
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von electron »

Hallo Oliver,
super. Die Anpassung am colors-Theme ist jetzt auch gemacht und im neuesten Nightly drin.
Soweit ich das testen konnte, sollte jetzt nichts mehr doppelt gezählt werden. Es wäre aber gut, wenn das noch jemand testen könnte.
Vielen Dank,
Claus
okaegi hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 1:30 pm
Hallo Claus
In dem Pullrequest wird die gewünschte Variable gepublished.
https://github.com/snaptec/openWB/pull/1521
Devices, die vom Hausverbrauch abgezogen werden müssen (je nach Parametrisierung vom Device) werden zusätzlich neu in der
mqtt Variable openWB/SmartHome/Status/wattnichtHaus
gepublisht. Der Hausverbrauch rechnet sich dann so:
hausverbrauch=$((wattbezugint - pvwatt - ladeleistung - speicherleistung - shdall_w - verb1_w - verb2_w - verb3_w))

Wobei shdall_w aus openWB/SmartHome/Status/wattnichtHaus kommt und alle aktuellen Liestungsaufnahmen der einzelnen Devices ersetzt.
Musst noch warten bis der Pullrequest drin ist,
Gruss Oliver
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

electron hat geschrieben: Fr Aug 20, 2021 2:32 pm Es wäre aber gut, wenn das noch jemand testen könnte.
Vielen Dank,
Claus
Hallo Claus,
Ich schaue mir das gerade an. Ein Gerät das in den Hausverbrauch gerechnet werden soll kommt jetzt nicht mehr doppelt was ja schonmal gut ist sondern unter Geräte und nicht unter Haus. Ist das so gewollt?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von electron »

Eigentlich sollte es nur noch unter Hausverbrauch kommen und nicht unter den Geräten.
Dachte eigentlich, das wäre bei mir so gewesen. Ich schaue es mir aber auch noch mal an.
philipp123 hat geschrieben: Fr Aug 20, 2021 2:40 pm
electron hat geschrieben: Fr Aug 20, 2021 2:32 pm Es wäre aber gut, wenn das noch jemand testen könnte.
Vielen Dank,
Claus
Hallo Claus,
Ich schaue mir das gerade an. Ein Gerät das in den Hausverbrauch gerechnet werden soll kommt jetzt nicht mehr doppelt was ja schonmal gut ist sondern unter Geräte und nicht unter Haus. Ist das so gewollt?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

Gerät 5 Gefrierschrank hat in den Einstellungen Hausverbrauch ja. Wird nicht doppelt eingerechnet aber unter Geräte.
Screenshot_20210820-165745_Chrome.jpg
Screenshot_20210820-165805_Chrome.jpg
Screenshot_20210820-165757_Chrome.jpg
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von electron »

Hm, bei mir auf dem Testsystem wird es richtig dargestellt. Der Netzbezug ist 600W, der Boiler zieht 20W, und wenn der Boilerverbrauch zum Hausverbrauch geschlagen werden soll, wird er nicht angezeigt (erstes Bild), nur wenn ich das ausschalte (zweites Bild).

Philipp, bei Dir stimmen auch die Zahlen nicht. Einspeisung + Verbrauch sind mehr als der PV-Ertrag.
Kann es sein, dass Du noch alte Versionen von Files im Browser-Cache hast? Evtl. wird die Anzeige korrekt, wenn Du den Browser-Cacje leerst.
Gerät im Haus.png
Gerät separat.png
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

electron hat geschrieben: Fr Aug 20, 2021 3:11 pm Hm, bei mir auf dem Testsystem wird es richtig dargestellt. Der Netzbezug ist 600W, der Boiler zieht 20W, und wenn der Boilerverbrauch zum Hausverbrauch geschlagen werden soll, wird er nicht angezeigt (erstes Bild), nur wenn ich das ausschalte (zweites Bild).

Philipp, bei Dir stimmen auch die Zahlen nicht. Einspeisung + Verbrauch sind mehr als der PV-Ertrag.
Kann es sein, dass Du noch alte Versionen von Files im Browser-Cache hast? Evtl. wird die Anzeige korrekt, wenn Du den Browser-Cacje leerst.

Gerät im Haus.png

Gerät separat.png
Asche auf mein Haupt... Ja das mit dem Cache war es. Vielen Dank für deine Anpassung. Colors finde ich einfach den besten Skin.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

Ich glaube es gibt immer noch einen Fehler. Und zwar im Diagram. Meine Waschmaschine die Hausverbrauch ja hat wird jetzt doppelt auf der Verbrauchsseite eingerechnet wenn ich mich nicht völlig täusche.
Screenshot_20210821-080036_Chrome.jpg
electron hat geschrieben: Fr Aug 20, 2021 3:11 pm Hm, bei mir auf dem Testsystem wird es richtig dargestellt. Der Netzbezug ist 600W, der Boiler zieht 20W, und wenn der Boilerverbrauch zum Hausverbrauch geschlagen werden soll, wird er nicht angezeigt (erstes Bild), nur wenn ich das ausschalte (zweites Bild).

Philipp, bei Dir stimmen auch die Zahlen nicht. Einspeisung + Verbrauch sind mehr als der PV-Ertrag.
Kann es sein, dass Du noch alte Versionen von Files im Browser-Cache hast? Evtl. wird die Anzeige korrekt, wenn Du den Browser-Cacje leerst.

Gerät im Haus.png

Gerät separat.png
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

Und wenn ich Energie heute anschaue passt das leider auch.

Netz + PV - Export - Haus - Alle Geräte müsste ja 0 ergeben.

Ergibt bei mir -390W.

Liegt daran, dass Waschmaschine und Gefrierschrank im Hausverbrauch sind. Dadurch kommen die jetzt doppelt. Das Delta 390 zu 450 schiebe ich auf Rundungen.

Cool wäre es, wenn man es so realisieren könnte, dass die Geräte die im Hausverbrauch sind zwar weiterhin angezeigt werden aber erkennbar. Vielleicht in Klammer der Wert bei denen Geräten die im Hausverbrauch sind. Oder was meint ihr?

Gruß, Philipp
Screenshot_20210821-080556_Chrome.jpg
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten