(umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
electron
Beiträge: 747
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von electron »

Der “Energie heute” - Graph zeigt ja die Werte für die einzelnen Geräte separat an. Wenn eingestellt wurde, dass ein Gerät zum Hausverbrauch gezählt werden soll, stimmt die Summe dann in der Tat nicht. Du kannst diese Geräte aber aus dem Graph ausblenden (über die Checkbox in der Geräteliste), dann werden sie nicht mehr angezeigt. Falls diese Geräte angezeigt, aber markiert werden sollen, müsste vom Server per MQTT geliefert werden, welche Geräte im Hausverbrauch sind und welche nicht.

Im Tages / 30-Minuten-Graph habe ich in der Tat noch nichts angepasst, da ich nicht wusste, das sich die neue Regelung auch auf ihn auswirkt. Um dort zu korrigieren, müssten die Graphdaten, die per MQTT kommen,noch erweitert werden, analog zu dem “wattnichtHaus”-Wert für die aktuellen Daten.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von okaegi »

Welche topics brauchst den du noch genau ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

electron hat geschrieben: Sa Aug 21, 2021 6:54 am Der “Energie heute” - Graph zeigt ja die Werte für die einzelnen Geräte separat an. Wenn eingestellt wurde, dass ein Gerät zum Hausverbrauch gezählt werden soll, stimmt die Summe dann in der Tat nicht. Du kannst diese Geräte aber aus dem Graph ausblenden (über die Checkbox in der Geräteliste), dann werden sie nicht mehr angezeigt. Falls diese Geräte angezeigt, aber markiert werden sollen, müsste vom Server per MQTT geliefert werden, welche Geräte im Hausverbrauch sind und welche nicht.

Im Tages / 30-Minuten-Graph habe ich in der Tat noch nichts angepasst, da ich nicht wusste, das sich die neue Regelung auch auf ihn auswirkt. Um dort zu korrigieren, müssten die Graphdaten, die per MQTT kommen,noch erweitert werden, analog zu dem “wattnichtHaus”-Wert für die aktuellen Daten.
Das Ausblenden im Energie Heute Graph würde mir persönlich auch reichen. Muss ja nur einmal pro Gerät gemacht werden. Richtig fein wäre natürlich wenn abhängig von den Einstellungen die Geräte gleich ausgeblendet wären und dann auf Wunsch eingeblendet werden könnten. Aber ob es den Aufwand Wert ist.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
electron
Beiträge: 747
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von electron »

Hallo Oliver,

die aus meiner Sicht sauberste Lösung wäre ein boolean Flag für jedes Gerät, irgend was a la "openWB/config/get/SmartHome/Devices/[nummer]/isPartOfHouseConsumption". Wenn es gesetzt ist, ist der Verbrauch des Gerätes zum Hausverbrauch gezählt und ich blende das Gerät überall im Theme aus.

Ich könnte auch eine vereinfachte Version implementieren, bei der es keine neuen Topics braucht. Man kann ja heute schon über eine Checkbox einzelne Devices von der Darstellung im "Energie heute"-Widget ausschliessen.
Screenshot 2021-08-22 at 08.20.51.png
Diese Devices könnten auch im "Energie 30 min"-Graph ausgeblendet werden. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass der Benutzer immer doppelt ändern musss - erst in den SmartHome2.0-Settings einschalten, dass das Gerät zum Hausverbrauch zählt, dann noch im Theme die Checkbox ändern. Die Lösung oben wäre eleganter.

Claus
okaegi hat geschrieben: Sa Aug 21, 2021 7:00 am Welche topics brauchst den du noch genau ?
Gruss Oliver
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von okaegi »

Hallo claus,
Das müsste schon da sein:

openWB/config/get/SmartHome/Devices/4/device_homeConsumtion

Das entspricht dem Flag hier aus dem Gui
Diese Option sorgt dafür, dass das Gerät zusätzlich in den Hausverbrauch eingerechnet wird
(0,1)
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
electron
Beiträge: 747
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von electron »

Hallo Oliver,
Ok super, dann habe ich alles, was ich brauche.
Danke,
Claus
okaegi hat geschrieben: So Aug 22, 2021 7:05 am Hallo claus,
Das müsste schon da sein:

openWB/config/get/SmartHome/Devices/4/device_homeConsumtion

Das entspricht dem Flag hier aus dem Gui
Diese Option sorgt dafür, dass das Gerät zusätzlich in den Hausverbrauch eingerechnet wird
(0,1)
Gruss Oliver
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
hoppefant
Beiträge: 66
Registriert: Do Feb 04, 2021 8:31 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von hoppefant »

Hallo

Ich fände es sehr gut, wenn man selber bestimmen könnte, ob der Aktor dem Hausverbrauch zugerechnet werden soll.

Ich habe einen Aktor an einem (angemeldeten) "Balkonkraftwerk". Dieses speist ein und wird über den SmartMeter in der Gesamtsumme erfasst. Es liegt mir also daran, dass dieser Aktor nicht noch zusätzlich in der Verbrauchersumme einbezogen ist, was zu falschen Werten führt. Die Wählbare Opion "Dem Hausverbrauch zugerechnet Ja / Nein" würde ich begrüßen. Ebenso wäre die Option "Der PV Produktion hinzufügen Ja/Nein" für den ein oder anderen Anwender eine denkbare Option.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und vielen Dank

Chris

Go-eChargerV2--->openWB(aus openWB Shop)---> eGolf (PV SMA 6 Kwp)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von thesorrow101 »

hoppefant hat geschrieben: So Aug 22, 2021 8:52 am Hallo

Ich fände es sehr gut, wenn man selber bestimmen könnte, ob der Aktor dem Hausverbrauch zugerechnet werden soll.

Ich habe einen Aktor an einem (angemeldeten) "Balkonkraftwerk". Dieses speist ein und wird über den SmartMeter in der Gesamtsumme erfasst. Es liegt mir also daran, dass dieser Aktor nicht noch zusätzlich in der Verbrauchersumme einbezogen ist, was zu falschen Werten führt. Die Wählbare Opion "Dem Hausverbrauch zugerechnet Ja / Nein" würde ich begrüßen. Ebenso wäre die Option "Der PV Produktion hinzufügen Ja/Nein" für den ein oder anderen Anwender eine denkbare Option.
Dem Hausverbrauch zurechnen geht ja schon und du kannst heute schon einzelne Geräte als PV Module erfassen um kleine Balkonkraftwerke einzubeziehen :)
hoppefant
Beiträge: 66
Registriert: Do Feb 04, 2021 8:31 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von hoppefant »

thesorrow101 hat geschrieben: So Aug 22, 2021 12:00 pm
du kannst heute schon einzelne Geräte als PV Module erfassen um kleine Balkonkraftwerke einzubeziehen :)
Einen AVM Aktor als PV Modul hinzufügen? Okay, das wusste ich nicht. Das werde ich mir sofort anschauen. Danke für den Hinweis!

edit: in der .244 Stable sind beide Eigenschaften (AVM als PV Modul und Wählbarkeit der Verbrauchsrechnung) noch nicht enthalten, Richtig?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und vielen Dank

Chris

Go-eChargerV2--->openWB(aus openWB Shop)---> eGolf (PV SMA 6 Kwp)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von thesorrow101 »

hoppefant hat geschrieben: So Aug 22, 2021 12:07 pm
thesorrow101 hat geschrieben: So Aug 22, 2021 12:00 pm
du kannst heute schon einzelne Geräte als PV Module erfassen um kleine Balkonkraftwerke einzubeziehen :)
Einen AVM Aktor als PV Modul hinzufügen? Okay, das wusste ich nicht. Das werde ich mir sofort anschauen. Danke für den Hinweis!

edit: in der .244 Stable sind beide Eigenschaften (AVM als PV Modul und Wählbarkeit der Verbrauchsrechnung) noch nicht enthalten, Richtig?
Hausverbrauch nur Beta oder Nightly meine ich.

AVM als PV Modul dachte ich schon, aber kann ich dir nicht sicher sagen! Da geht aber auf jeden Fall eine JSON Abfrage, wenn AVM die liefern kann?
Antworten