(umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
pRoFeX
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 13, 2021 12:14 pm

Re: SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von pRoFeX »

Hi Oliver,

hier die Screenshots
Dateianhänge
Unbenannt2.JPG
Unbenannt.JPG
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von JSAnyone »

okaegi hat geschrieben: Mi Jul 07, 2021 4:40 pm ich bräuchte mehr Unterlagen um den Fehler zu analysieren, d.h.
Im Minimum :
smarthome.log (von der Ramdisk oder aus dem Gui)
printscreen von deinen Einstellungen im Smarthomebereich 2.0 für das Device.
Sonst ist das auf meiner Seite reines raten was es sein könnte,
Gruss Oliver
Die Einstellungen sehen bei mir so aus:
openWB Einstellungen.pdf
(77.08 KiB) 158-mal heruntergeladen
Hier ein Auszug aus dem Smarthome-Log, ich habe im manuellen Modus versucht das Device anzuschalten:
smarthomelog.txt
(2.51 KiB) 141-mal heruntergeladen
JSAnyone hat geschrieben: Di Jun 22, 2021 6:25 pm Die Einschalt-URL wird zwar aufgerufen, das Gerät wird in OpenWB aber als Aus angezeigt. Was ja auch logisch ist, wenn die URL wie es in der Beschreibung steht immer 0 zurückgibt.
Ich sehe an meinem API-Endpunkt, wie openWB regelmäßig die Einschalt-URL aufruft um das Device anzuschalten. Die Anzeige auf dem Webinterface bliebt aber auf aus, da openWB das Gerät denke ich erst als "An" wertet wenn die Leistugs URL einen Wert größer als 50 zurückgibt.
Da das Gerät für openWB ja auch im Automatikmodus gar nicht angegangen ist (da keine Leistung) wird es auch nicht Ausgeschalten.
Ich denke das lässt sich vermeiden, wenn die dummy ulr einfach 100 zurückgibt wenn das gerät an ist. Verfälscht dann aber halt den Hausverbrauch, solange es die Option zum inkludieren noch nicht gibt. So habe ich es mit einer eigenen Dumyy-URL am laufen und das funkioniert.
pRoFeX
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 13, 2021 12:14 pm

Re: SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von pRoFeX »

JSAnyone hat geschrieben: Do Jul 08, 2021 3:04 pm
okaegi hat geschrieben: Mi Jul 07, 2021 4:40 pm ich bräuchte mehr Unterlagen um den Fehler zu analysieren, d.h.
Im Minimum :
smarthome.log (von der Ramdisk oder aus dem Gui)
printscreen von deinen Einstellungen im Smarthomebereich 2.0 für das Device.
Sonst ist das auf meiner Seite reines raten was es sein könnte,
Gruss Oliver
Die Einstellungen sehen bei mir so aus:
openWB Einstellungen.pdf

Hier ein Auszug aus dem Smarthome-Log, ich habe im manuellen Modus versucht das Device anzuschalten:
smarthomelog.txt
JSAnyone hat geschrieben: Di Jun 22, 2021 6:25 pm Die Einschalt-URL wird zwar aufgerufen, das Gerät wird in OpenWB aber als Aus angezeigt. Was ja auch logisch ist, wenn die URL wie es in der Beschreibung steht immer 0 zurückgibt.
Ich sehe an meinem API-Endpunkt, wie openWB regelmäßig die Einschalt-URL aufruft um das Device anzuschalten. Die Anzeige auf dem Webinterface bliebt aber auf aus, da openWB das Gerät denke ich erst als "An" wertet wenn die Leistugs URL einen Wert größer als 50 zurückgibt.
Da das Gerät für openWB ja auch im Automatikmodus gar nicht angegangen ist (da keine Leistung) wird es auch nicht Ausgeschalten.
Ich denke das lässt sich vermeiden, wenn die dummy ulr einfach 100 zurückgibt wenn das gerät an ist. Verfälscht dann aber halt den Hausverbrauch, solange es die Option zum inkludieren noch nicht gibt. So habe ich es mit einer eigenen Dumyy-URL am laufen und das funkioniert.
Genau das hab ich auch vermutet.

Die Dummy URL liefert einfach nicht die "ich bin an" Rückmeldung.

Alternativ könnte man ja auch die externe Leistungsmessung hierfür verwenden.. Würde ja auch Sinn machen.
Da merkt openWB ja tatsächlich ob nun über 4w gezogen werden (standby verbrauch)
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von okaegi »

Oh okay begriffen.
Ich bau noch ne zweite Dummy Url, die wenn das http device durch openwb angeschaltet ist 100 Watt zurückliefert, sonst 0 Watt. Damit sollte das permanente anschalten aufhören.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von JSAnyone »

okaegi hat geschrieben: Fr Jul 09, 2021 7:08 am Oh okay begriffen.
Ich bau noch ne zweite Dummy Url, die wenn das http device durch openwb angeschaltet ist 100 Watt zurückliefert, sonst 0 Watt. Damit sollte das permanente anschalten aufhören.
Gruss Oliver
Perfekt, Danke!
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von thesorrow101 »

okaegi hat geschrieben: Fr Jul 09, 2021 7:08 am Oh okay begriffen.
Ich bau noch ne zweite Dummy Url, die wenn das http device durch openwb angeschaltet ist 100 Watt zurückliefert, sonst 0 Watt. Damit sollte das permanente anschalten aufhören.
Gruss Oliver
Passt nicht ganz zum Thema, aber ist es möglich den Status der Smarthome Geräte über MQTT zu erkennen? Also ob sie auf manuell oder Automatik sind?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von okaegi »

ich schau mir das Thema beim Einbau vom mqtt Modul an.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von thesorrow101 »

okaegi hat geschrieben: Mo Jul 12, 2021 8:24 pm ich schau mir das Thema beim Einbau vom mqtt Modul an.
Gruss Oliver
Du bist der beste, ich danke dir!
pRoFeX
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 13, 2021 12:14 pm

Re: SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von pRoFeX »

okaegi hat geschrieben: Fr Jul 09, 2021 7:08 am Oh okay begriffen.
Ich bau noch ne zweite Dummy Url, die wenn das http device durch openwb angeschaltet ist 100 Watt zurückliefert, sonst 0 Watt. Damit sollte das permanente anschalten aufhören.
Gruss Oliver
DANKE!
pRoFeX
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 13, 2021 12:14 pm

Re: SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von pRoFeX »

okaegi hat geschrieben: Fr Jul 09, 2021 7:08 am Oh okay begriffen.
Ich bau noch ne zweite Dummy Url, die wenn das http device durch openwb angeschaltet ist 100 Watt zurückliefert, sonst 0 Watt. Damit sollte das permanente anschalten aufhören.
Gruss Oliver
Hi Oliver,

ist die 2. URL schon aktiv?

Grüße
Antworten