Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

Gero hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 2:45 pm Hallo,

gerade eben habe ich gemerkt, dass der Ion über die letzten Tage leer doch sehr leer geworden ist obwohl die Sonne schien und auch smarthome
2.0-Verbraucher kräftig Strom verbraucht hatten. Der wäre besser ins Auto gegangen.

Das ist dadurch passiert, dass bei Ankunft des Ion die Verbraucher liefen und diese den Überschuss verbraten haben, der besser im Ion geladen worden wäre. Gut, man kann die Verbraucher so einstellen, dass sie beim Autoladen ausgestellt werden. Das führt aber bei der relativ geringen Ladeleistung des Ion (3kW) im Vergleich zur 30kWp-Anlage zu einer ungewollten Einspeisung von all dem Strom, der nicht verladen werden kann. So etwas hatte ich im Frühjahr schon befürchtet, es ging aber wegen Corona und der doch stärkeren Sonnenstrahlung im Frühling gut und es hat immer noch für den Ion gereicht. Nun also nicht mehr, der Ion ist gerade mit den letzten Wh auf nach Hause gerollt, weil man sich dran gewöhnt hatte, dass das Auto bei Abfahrt immer voll ist.

Was wünschenswert wäre: Zum einen sollten die smarthome-Verbraucher weiterlaufen, wenn ein Auto mit maximaler Leistung lädt aber immer noch Überschuss vorhanden ist. Das ginge erst ab 2.0, weil da ja erst die maximale Ladeleistung am Ladepunkt eingestellt werden kann. Aber auch da würde ja die Ladung nicht starten, wenn die smarthome-Verbraucher allen Überschuss verbraten. Von daher meine Idee, beim Einstecken eines Autos alle Smarthome-Verbraucher für eine oder zwei Minuten auszuschalten, um der PV-Überschussladung die Möglichkeit zu geben mit der Ladung zu beginnen. Dann nimmt sich der Ladepunkt den Überschuss und nach diesen zwei Minuten würden die smarthome-Verbraucher wieder anfangen, so denn noch genügend Strom übrig bleibt.

Das mag vielleicht ein bisschen schwierig zu implementieren sein, da der smarthomehandler ja ganz simpel alle 20 Sekunden den Überschuss berechnet und danach die Verbraucher einschaltet. Aber die Einschaltverzögerung und die min/max-Laufzeiten sind ja auch schleifenübergreifend gespeichert. Da könnte man doch vielleicht je Ladepunkt noch einen Parameter machen: "Eingesteckt seit" der dann dementsprechend abgefragt und analog den Laufzeiten vom smarthomehandler inkrementiert (oder dekrementiert, je nachdem wie man's nun implementiert) wird.

Parametrieren könnte man das ja mit dem "Beim Autoladen ausschalten": "Ja, Nein, Verzögert". Bei "Verzögert" würde man dann die Minuten einstellen, um die das Anschalten des smarthome-devices beim Anstecken eines Autos verzögert wieder aktiv werden kann. Und ab 2.0 würde "Ja" die eingestellte max. Ladeleistung am Ladepunkt respektieren, die aktuell ja mit "unendlich" implementiert werden könnte.
Es ist ein Möglichkeit dass wir den Parameter bei Autoladen Ausschalten mit 2.0 auf drei Möglichkeiten umzubauen. Ein spontane Idee währe:

Bei Autoladen ausschalten
Ja
Nein
Überschuss um maximale Ladeleistung reduzieren

Das ist aber noch nicht rasend durchdacht. Die Maximale Ladeleistung würde dann vom Profile pro angestecktem Auto ermittelt.
Vorderhand bin ich aber froh, wenn wir den Test hier und die Wiki Dokumentation machen könnten.
viewtopic.php?p=44946#p44946
da ich ungerne am gleichen Modul schraube wenn bereits programmierte Funktionen noch nicht getestet sind.
Danke
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von philipp123 »

okaegi hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 6:01 pm Vorderhand bin ich aber froh, wenn wir den Test hier und die Wiki Dokumentation machen könnten.
viewtopic.php?p=44946#p44946
da ich ungerne am gleichen Modul schraube wenn bereits programmierte Funktionen noch nicht getestet sind.
Danke
Gruss Oliver
Da ich ehrlich gesagt den Überblick verloren habe, geht es "nur" um die mehrere Zyklen und die Farben oder um noch mehr?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von thesorrow101 »

philipp123 hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 6:08 pm
okaegi hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 6:01 pm Vorderhand bin ich aber froh, wenn wir den Test hier und die Wiki Dokumentation machen könnten.
viewtopic.php?p=44946#p44946
da ich ungerne am gleichen Modul schraube wenn bereits programmierte Funktionen noch nicht getestet sind.
Danke
Gruss Oliver
Da ich ehrlich gesagt den Überblick verloren habe, geht es "nur" um die mehrere Zyklen und die Farben oder um noch mehr?
Geht um das neue Feature "Immer an ab" im Smarthomebereich, dass in der neuen Nightly drin ist :)

Ich muss mich da auch entschuldigen, ich komme gerade mit vielen Ideen und überfahre Oliver (und auch dich) da manchmal etwas fürchte ich
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Gero »

philipp123 hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 4:38 pm Was ist dann, wenn du spät heimkommst? Morgens kommt ein bischen Sonne, der erste Verbraucher Smarthome startet, da kleinere Einschaltschwelle.
Guter Punkt, aber der Ion fährt um diese Jahreszeit jetzt schon im Dunkeln los. Wenn es dann auch noch kalt wird, muss ich sowieso "morgens laden" anschalten, da sonst die Heizung zum Vorwärmen im Ion nicht funktioniert. Das leider geht nur, wenn er am Strom hängt. Und in dieser Zeit wird er wahrscheinlich nur noch aus dem Netz geladen werden, da die Sonne gerade dazu reicht, die Hausbatterie voll zu machen. Aktuell ginge halt nachmittags noch was, die Batterie ist mittags schon voll.
okaegi hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 6:01 pm Das ist aber noch nicht rasend durchdacht.
Hallo Oliver,

klar ist das nur ein erster Gedankengang. Wie Philip ja schon geschrieben hat, wäre eine Priorisierung auch ein denkbarer Weg, das Problem zu lösen. Das würde auch stromverbrauchende Devices, die aber erst nach mehr stromverbrauchenden angeschaltet werden sollen, zuerst einschalten lassen. (Du erinnerst Dich noch an meine beiden Heizlüfter: der mit den 3kW soll eigentlich vor dem mit 1kW angehen oder besser noch: bei wenig Überschuss den mit 1kW anschalten und den dann wieder ausschalten, wenn's für den mit 3kW reicht. ;-)

Ich hab' das nur hier reingeschrieben, weil das ja wohl richtige die Stelle für neue Anregungen für die smarthome-Thematik ist. Und zwei Dinge gleichzeitig im smarthomehandler zu implementieren, halte ich auch für keine gute Idee. Nur bei der Anlauferkennung bin ich halt raus, das wird bei mir durch die Hausbatterie erledigt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von thesorrow101 »

Kurze Frage in die Runde:

In allen Themes steht ja die Laufzeit bei den Geräten. Das sind ja logischerweise die Zeiten, in denen das Gerät geschaltet war.

Korrekterweise sind das allerdings ja die Zeiten in denen das Gerät die Einschaltbedinung erfüllt hat.

Gibt es auch eine Möglichkeit auszuwerten, wie lange das Gerät wirklich lief? Also zb. über den Stromverbrauch?

Die Spülmaschine läuft ja keine 7 Stunden am Tag :)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von philipp123 »

Ich wüsste nicht, wie du aktuell rausbekommen kannst außer bei Geräten, die eine sehr konstante Leistungsaufnahme haben. Wenn dann müsste man einen Zähler bauen, der die Zeit misst, wo die Leistung > x Watt war. Die Frage ist, was man mit der Info am Ende anfängt.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von thesorrow101 »

philipp123 hat geschrieben: Fr Sep 10, 2021 7:44 pm Ich wüsste nicht, wie du aktuell rausbekommen kannst außer bei Geräten, die eine sehr konstante Leistungsaufnahme haben. Wenn dann müsste man einen Zähler bauen, der die Zeit misst, wo die Leistung > x Watt war. Die Frage ist, was man mit der Info am Ende anfängt.
Tatsächlich einfach nur Interesse und schön anzusehen, wie mit so vielen Information.
Ist ja auch schnell im iobroker selbst geschrieben, das ganze dann per Telegram rüber geschickt, Ende.

Wäre nur interessant gewesen, ob sowas in irgendeiner Form schon implementiert ist. Mich stört es ehrlich gesagt kein bisschen. Die Frage ist mir einfach nur gekommen, als ich heute Abend die Nightly gezogen habe (wegen deinem PR ;)) und zufällig unten bei den Geräten hängen geblieben bin
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von HSC »

In allen Themes steht ja die Laufzeit bei den Geräten. Das sind ja logischerweise die Zeiten, in denen das Gerät geschaltet war.
Moin Oliver,
ist es "nur" die reine Laufzeit lt. SH 2.0 oder auch durch Verbindungsausfall mit shelly die rückgemeldete "Verbindungszeit".
Grund:
Habe hier shelly nur zur Messung, sollten also 24 h durchlaufen. Einer davon hatte mir gestern ca. 1h weniger angezeigt, obwohl dort nix geschaltet wurde. Im Log konnte ich keine Schaltvorgaben finden, da wohl tagsüber, als ich auf Arbeit war.
Suche noch nach der Ursache, heute bislang alles i.O.
VG
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

Also diese Zeit sollte reflektieren, wie lange die Einschaltbedingung erfüllt war. Egal ob hintendran ein Verbraucher läuft oder nicht.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von philipp123 »

HSC hat geschrieben: Sa Sep 11, 2021 5:28 am Moin Oliver,
ist es "nur" die reine Laufzeit lt. SH 2.0 oder auch durch Verbindungsausfall mit shelly die rückgemeldete "Verbindungszeit".
Grund:
Habe hier shelly nur zur Messung, sollten also 24 h durchlaufen. Einer davon hatte mir gestern ca. 1h weniger angezeigt, obwohl dort nix geschaltet wurde. Im Log konnte ich keine Schaltvorgaben finden, da wohl tagsüber, als ich auf Arbeit war.
Suche noch nach der Ursache, heute bislang alles i.O.
VG
Wenn der Shelly das WLAN verloren hätte würde sich das meiner Erfahrung nach genau so äußern.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten