Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

Also pro Smarthomedevice ein Sofortladen ein Pv Laden und ein Awattar Laden ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von bergler82 »

on das jetzt pro smarthome device sein muss weiß ich nicht. Aber bei einem Heizungsbauteil finde ich einen manuellen Betrieb nicht so abwegig wie es dein Post erscheinen lässt.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Ilchi »

Erstmal ganz großes Lob an die Umsetzung der Smarthome 2.0-Funktion. Das läuft schon richtig gut, auch und insbesondere der mehrfache Start.

Eine Frage habe ich aber zur Logik: Ich habe eine Spülmaschine mit MIndestlaufzeit je Zyklus von 3,5 h und spätestes Ende um 19.30 Uhr. Ebenso ist die Funktion "Mehrere Zyklen je Tag" aktiviert. Die Anlauferkennung funktioniert auch super. Allerdings verstehe ich nicht, warum die Steckdose nun immer um 16.00 Uhr auf "an" (weißer Status) geht. Wenn sie im Standby ist, muss sie das, das ist klar. Aber warum läuft sie auch los, wenn sie nur auf "hören" ist? Da hätte ich den Wunsch, das zu deaktivieren.
Ich würde sogar soweit gehen: Wenn die Maschine nach 16.00 Uhr angemacht wird, dann darf sie an dem Tag gar nicht mehr laufen, da sich das ja an dem Tag nicht mehr ausgeht und dementsprechend auf den nächsten Tag verschoben werden sollte. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von thesorrow101 »

Ilchi hat geschrieben: Mi Okt 13, 2021 2:23 pm Erstmal ganz großes Lob an die Umsetzung der Smarthome 2.0-Funktion. Das läuft schon richtig gut, auch und insbesondere der mehrfache Start.
Deine Steckdose geht ist zum einen ja auch beim "hören" an. Sie schaltet ja nur ab.

Und an ist sie weil du ja spätestens fertig um aktiviert hast.
Das müsste auch die Farbe signalisieren.
Heißt für dich macht es technisch keinen Unterschied, weil die Dose ja an ist egal ob du "hörst" oder im spätestens fertig um Modus bist.

Wenn du nicht möchtest, dass die Maschine da läuft, wenn du sie anschaltest, dann musst du den Zeitpunkt nach vorne legen oder ganz deaktivieren. Sonst beißen sich ja deine Anforderungen.

Wir haben das Problem auch hier schon diskutiert, allerdings mit dem Ergebnis dass es so sinnvoller ist, weil die Maschine sonst in deinem Fall nicht mehr laufen würde , wenn du sie im 16:01 anschaltest. Und es gibt einfach den Bedarf, dass sie das tut (viel Besuch, etc). Und wenn sie eh am nächsten Tag laufen soll, dann kannst du sie doch einfach in der früh am nächsten Tag anschalten oder eben erst nach 19 Uhr und hättest das selbe Ergebnis?

Auch ein Punkt war, dass du ja Strombezug in Kauf nimmst, wenn du die spätestens fertig Funktion nutzt und das auch weißt. Da akzeptierst du den Bezug, aber nicht wenn du die Maschine wissentlich abends anwirfst anstatt bis 19 Uhr oder bis zum nächsten Tag zu warten, usw. Waren alles so Punkte die besprochen wurden damals :)
Zuletzt geändert von thesorrow101 am Mi Okt 13, 2021 3:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von philipp123 »

thesorrow101 hat geschrieben: Mi Okt 13, 2021 3:31 pm
Ilchi hat geschrieben: Mi Okt 13, 2021 2:23 pm Erstmal ganz großes Lob an die Umsetzung der Smarthome 2.0-Funktion. Das läuft schon richtig gut, auch und insbesondere der mehrfache Start.
Deine Steckdose geht ist zum einen ja auch beim "hören" an. Sie schaltet ja nur ab.

Und an ist sie weil du ja spätestens fertig um aktiviert hast.
Das müsste auch die Farbe signalisieren.
Heißt für dich macht es technisch keinen Unterschied, weil die Dose ja an ist egal ob du "hörst" oder im spätestens fertig um Modus bist.

Wenn du nicht möchtest, dass die Maschine da läuft, wenn du sie anschaltest, dann musst du den Zeitpunkt nach vorne legen oder ganz deaktivieren. Sonst beißen sich ja deine Anforderungen.

Wir haben das Problem auch hier schon diskutiert, allerdings mit dem Ergebnis dass es so sinnvoller ist, weil die Maschine sonst in deinem Fall nicht mehr laufen würde , wenn du sie im 16:01 anschaltest. Und es gibt einfach den Bedarf, dass sie das tut (viel Besuch, etc). Und wenn sie eh am nächsten Tag laufen soll, dann kannst du sie doch einfach in der früh am nächsten Tag anschalten oder eben erst nach 19 Uhr und hättest das selbe Ergebnis?

Auch ein Punkt war, dass du ja Strombezug in Kauf nimmst, wenn du die spätestens fertig Funktion nutzt und das auch weißt. Da akzeptierst du den Bezug aber nicht wenn du die Maschine wissentlich abends anwirfst anstatt nach 19 Uhr oder am nächsten Tag, usw. Waren alles so Punkte die besprochen wurden damals :)
Gibt es gut wieder. It's no bug, it's a feature. Ist auch genau so im Wiki beschrieben und würde ich auch gerne so beibehalten.
Ist die Maschine um 15 Uhr (18:30 Uhr - 3,5h) noch nicht losgelaufen startet die Maschine und läuft für 3,5h, egal was sonst passiert und wird weiß. Nachdem die Mindesteinschaltdauer erreicht ist, geht das Gerät in den regulären PV-Modus analog der Ein- und Ausschaltwerte (Wechsel grün / rot).
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Ilchi »

Vielen Dank für eure Erklärung. Ich habe leider die Diskussion zu dieser Logik nicht mitbekommen und muss nochmals einhaken: Ich für mich finde es weiter suboptimal, dass das Gerät bei aktivierter Anlauferkennung stumpf um 16.00 Uhr startet. Warum es das tut, habe ich aber verstanden. Ich würde es besser finden, wenn es dies bei aktivierter Anlauferkennung nicht macht.

Warum?
Na, ganz klar: Die OpenWB weiß doch gerade wegen der Anlauferkennung, dass eben kein Gerätestart an diesem Tag notwendig ist. Warum soll dann dennoch gestartet werden? Und wenn die Anlauferkennung genutzt wurde, ja, dann ist klar, dann muss das Gerät auch laufen. Diese Unterscheidung würde aber die Logik m.E. verbessern.
Denn nun passiert folgender Fehler: Ich starte die Maschine um 18 Uhr. Dort ist das Gerät nun schon seit 2 Stunden an, läuft aber nur mehr 1,5 h. Bis 19.30 Uhr wird sie nun aber nicht mehr fertig, um 19.30 Uhr wird ihr der Strom mitten im Programm abgedreht. Und klar, ich muss sie ja nicht um 17.00 Uhr starten. Ich denke da eher an den WAF. Das in einer Gemeinschaft zu vermitteln, ist nicht einfach ;-) Das endet dann wieder in unschönen Post-Its "Kein Start zwischen 16.00 Uhr und 19.30 Uhr!". Das könnte doch hier Software viel besser auffangen.

Auch, wenn ich bisher noch nicht verstanden habe, in welchem Szenario man das "Gerät startet um 16.00 Uhr, obwohl das Gerät gar nicht laufen will" überhaupt braucht: Vielleicht könnte man ja eine Option einfügen: "Gerät startet mindestens einmal am Tag, auch wenn keine Anlauferkennung erfolgte". Wäre das eine Lösung?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

kurz um es auseinander zu definieren:
Anlauferkennung mehrmal pro Tag durchführen:
Bedeut das um 00:01 die Spülmaschine auf hören geht.
Dann die Spülmaschine eingeräumt und gestartet werden.
Wenn die wegen pv Überschuss gestartet wird und fertig gelaufen ist, geht die Spülmaschine sofort wieder auf hören.
In diesem zusammenhang (Anlauferkennung mehrmals pro Tag) macht der spätestens fertig Parameter wenig Sinn.

Folgende Kombinationen machen Sinn:
1) Anlauferkennung einmal und spätestens fertig - > Machine läuft genau einmal durch
(Hören -> einräumen -> bei Pv Überschuss go oder wenn Finishtime)
2) Anlauferkennung mehrmals -> Maschine läuft mehrmals durch je nach Pv Leistung (also so ab 18:00) nicht mehr
(Hören -> einräumen -> pv überschuss go -> hören -> usw)
3) Anlauferkennung mehrmals und immer an nach -> Maschine läuft mehrmals durch je nach Pv Leistung . Wenn immer an erreicht ist, sollte die Maschine unabhängig vom Übeschuss anbleiben
(Hören -> einräumen -> pv überschuss go -> hören -> bis immer an ab erreicht ist ,dann bleibt die an)

Ich glaube du willst Verhalten drei.
Grusd Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von thesorrow101 »

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er nicht ganz die Version drei.

Er will, dass die Anlauferkennung läuft und dann wahlweise

a) Anlauferkennung wurde aktiviert (Betrieb erkannt)--> entweder sie läuft mit PV Strom oder über Finishtime

b) Anlauferkennung wurde nicht aktiviert(Gerät wurde nicht genutzt)-->Finishtime wird in diesem Fall nicht genutzt, das Gerät bleibt stattdessen in der Anlauferkennung und nimmt sie mit in den nächsten Tag, falls doch noch später aktiviert wird.

Das hat aber in meinen Augen tatsächlich mehrere Probleme:
Erstens kollidiert das etwas mit dem Reset um 00:00 Uhr, aber das könnte man noch in den Griff bekommen.

Zweitens musst du das Gerät immer von Automatik auf Manuell schalten, wenn du es doch mal brauchst (was in etwa dem Aufwand entspricht, das Gerät einfach immer in der früh einzuschalten)

Außerdem bleibt es unterm Strich bei einer Logiklücke:

Wenn du das Gerät in der früh einschaltest ist es ok wenn es mit Finishtime läuft und du ggf Bezug hast aber wenn du das selbe Gerät später am Abend einschaltest, darf es nicht mehr laufen, sondern soll bis zum nächsten Tag warten um da ggf doch mit Bezug zu laufen.

Hinsichtlich des Kritikpunktes der Mindesteinschaltdauer, dass die Maschine dann abends mitten im Durchgang anschaltet: Ich habe das zb so gelöst, dass ich direkt nach der Finishtime die "Immer am ab" Zeit gesetzt habe, so läuft sie definitiv weiter. Und für meine Frau war es kein Problem, die weiß Bescheid, dass wir das Teil nur noch in der Früh anschalten und nicht am Abend.

Mit deinem Anwendungsfall hast du halt immer das Problem, dass die Maschine nicht geht, wenn du sie abends doch mal brauchst?
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Ilchi »

Hallo @thesorrow101, ja so meine ich es. Ich komme aus der Welt von SMA, da ist diese Funktion im Sunny-Home-Manager genau so umgesetzt und wir nutzen sie seit 7 Jahren sehr gerne eben für Waschmaschine und Spülmaschine.

Zu Deinen Punkten:

Reset
Ein Reset darf dann natürlich nicht stattfinden, das ist klar. Dies müsste dann zusätzlich auch im Reset so umgesetzt werden. Also wenn sie von Anlauferkennung "Ja" über die 0:00 Uhr geht, muss dies aktiv bleiben und die Steckdose darf nicht auf "hören" gehen. Wobei hier vermutlich auch nicht viel kaputt wäre: Denn die Maschine würde dann nochmals um 0:00 Uhr starten und gleich wieder in den Standby gehen. Schön geht natürlich anders, aber das würde auch gehen.

Manueller Modus
Ja, das ist noch eine Aufgabe. Beim Sunny Home Manager hat man hierfür an allen Steckdosen einen Knopf, den man drückt, und schon geht einmal das Gerät für die eingestellte Laufzeit hart an. Danach geht es wieder auf hören. Genau das gleiche Verhalten könnte ich mir hier auch vorstellen. Nur müsste man es über einen Softwareschalter umsetzen. Man könnte z.B. auf der Oberfläche auf das blaue StandBy-Gerät klicken, dann wird es z.B. orange und läuft eben die Mindestzeit. Schöner fände ich es auch, wenn der Status als Text neben dem Gerät eingeblendet wird, und nicht als Farbe. Grund hierfür ist die Lesbarkeit, da man für die Farbcodierung immer eine Legende aus dem Wiki braucht, wenn man es nicht im Kopf gespeichert hat.
Total begeistert wäre ich, wenn die Smarthome-Geräte auf den Bildschirmen (wir haben in der Küche einen externen OpenWB-Bildschirm) einen extra Reiter erhalten. Dann könnte man auch hier schnell mal einen manuellen Start aktivieren. Das wäre der absolute WAF :-)

Warten auf den nächsten Tag
Das verstehe ich nicht. Wenn das Gerät nach der Finishtime auf StandBy ist, weil es gestartet wurde, muss es natürlich auch laufen, wenn die Bedingungen für ein Laufen erreicht werden - also auch vor dem nächsten Tag. Da würde ich die Logik auch nicht ändern. In unserem Szenario, dass die Finish-Time 19.30 Uhr ist, wird das nur sehr selten passieren. Aber lass mal die Finish-Time auf 12.00 Uhr setzen. Wenn dann um 12.05 Uhr das Gerät gestartet wird, dann sollte es natürlich auch gleich laufen, wenn die Startbedingungen erreicht werden. Insofern: Wenn es im StandBy ist und die Startbedingungen erreicht werden, läuft es los und läuft dann auch die Mindestlaufzeit - egal zu welcher Zeit. Dies kann einzig mit Punkt 1, dem Reset, kollidieren, wenn das Gerät dann über Mitternacht läuft. Aber ein Laufen bzw. ein StandBy müssten dann eben den Reset verhindern.

Gerät geht nicht, wenn man es braucht
Doch, siehe Punkt 2. Automatik funktioniert nur in 90 % der Fälle. Für die anderen Fälle braucht man eben den manuellen Start, der nach der Laufzeit automatisch wieder in die Automatik wechselt.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Amok83 »

Wäre es möglich die Smarthome 2.0 Funktionen um mehrere Stufen pro Gerät zu erweitern?
Gedanke dabei ist z.B. eine Smart Grid Ready Wärmepumpe anzusteuern oder mehrstufige Heizstäbe oder ähnliches.
Wäre das denkbar? Bisher habe ich keine andere Möglichkeit gefunden als mehrere Geräte anzulegen, was aber in der Übersicht doch stark verwirrt.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten