Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

Ich schaue es mal an...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

humschti hat geschrieben: Di Nov 16, 2021 6:36 am Wäre es möglich, einen zusätzlichen Parameter "immer an bis" einzuführen?

Hintergrund: Spülmaschine soll laufen, nachdem die Gäste gegangen sind. Das Eco Programm dauert aber 3,5 Stunden, sodass dies nicht reicht bis Mitternacht. Anstatt ein schnelleres Programm der Spülmaschine zu wählen, wäre es doch super, wenn man die "immer an" Zeit zum Beispiel bis 5 Uhr konfigurieren könnte.
Ich hab es in die neuste nightly eingebaut. Bitte testen und wenn möglich im Wiki dokumentieren.
Danke Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von humschti »

Perfekt, danke! Werde das am WE machen.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von KrailPV »

Hallo zusammen,

Besteht auch die Möglichkeit ein BSH Home connect Gerät (konkret: Trockner von Siemens) einzubinden?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

Hast du mal eine Schnittstellen doku ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Sonnenjunky »

okaegi hat geschrieben: Do Nov 18, 2021 4:10 pm
humschti hat geschrieben: Di Nov 16, 2021 6:36 am Wäre es möglich, einen zusätzlichen Parameter "immer an bis" einzuführen?

Hintergrund: Spülmaschine soll laufen, nachdem die Gäste gegangen sind. Das Eco Programm dauert aber 3,5 Stunden, sodass dies nicht reicht bis Mitternacht. Anstatt ein schnelleres Programm der Spülmaschine zu wählen, wäre es doch super, wenn man die "immer an" Zeit zum Beispiel bis 5 Uhr konfigurieren könnte.
Ich hab es in die neuste nightly eingebaut. Bitte testen und wenn möglich im Wiki dokumentieren.
Danke Oliver
@okaegy,

Noch geschmeidiger wäre wenn man bei Verwendung eines ShellyPM mit Leistungsabfrage einen Nachlauf des Geschirrspülers erlauben würde wie das bei den SMA FSD möglich ist und wenn Leistungswert für x Sekunden unterschritten wird abschalten.

Habe das so bei meiner BWWP gelöst 8-)
13-01-2022_22-50-22.png
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

@sonnenjunky
Habe ich das richtig verstanden, das wenn:
Die Ausschaltbedingung eintritt (in openWB heist das: Auschaltschwelle für die ganze Periode der Auschaltverzögerung unterschritten) du eine Nachlauf startest ?
D.h. bei dir ist eine minimale Ausschaltzeit definiert (20 Min) : heist das, das das device immer 20 Minuten weiter läuft ? Was passiert wenn in den 20 Minuten die Einschaltbedingung wieder eintritt ?
Mir ist der Anwendungsfall noch nicht klar.
Wenn du in Openwb
Z.b Ausschaltschwelle auf 100 und Ausschaltverzögerung auf 20 Minuten stellst, wird das Gerät erst ausgestellt wenn während 20 Minuten (die ganze Periode) immer weniger wie 100 Watt Überschuss da ist, idt das vom Effekt nicht das gleiche ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Sonnenjunky »

Nein es ist so dass diese WP bei mir in einem vordefinierten Zeitfenster laufen MUSS.

Diese Zeit ist fix vorgegeben um die Mindesttemperatur sicher zu erreichen (180Min.)

Hat die WP innerhalb dieser Zeit Ihre Min. Temp nicht erreicht darf sie weiterlaufen bis fertig. Das ist die "Nachlaufzeit" und damit ist der Tag auch mit Beladung beendet. Das müsste so denke ich zumindest mit den Shellys mit Leistungsmessung realisierbar sein denn die erkennen ob die Pumpe noch läuft oder bereits im Standby Mode ist. Ich habe hier den Grenzwert 20 Watt angegeben.
Also wenn der für 10 Sekunden unterschritten wird schaltet die Stromzufuhr bis zur nächsten Schaltmöglichkeit (Zeitfenster) ab.

Die WP darf also auch im massiven Minus laufen denn wer mag kaltes Wasser beim Duschen.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von philipp123 »

Hallo Oliver,

eine andere Frage wo ich aktuell nicht drauf komme, wie ich den Anwendungsfall eventuell abbilden könnte. Vielleicht geht es auch gar nicht.

Situation: Ich habe im Keller einen Luftentfeuchter stehen. Dieser sollte am Tag 180 Minuten laufen, sonst steigt die Luftfeuchtigkeit zu sehr.

Im Sommer gar kein Thema, da reicht die Einschaltdauer locker.

Im Winter aber ist das immer so ein Thema. Gewählte Parameter:
- Mindesteinschaltdauer: 5 Minuten (Drunter macht es keinen Sinn)
- Maximaleinschaltdauer: 180 Minuten
- Einschaltschwelle: 200W
- Einschaltverzögerung: 0
- Ausschaltschwelle: 0
- Ausschaltverzögerung: 0

Jetzt könnte ich natürlich die Mindesteinschaltdauer auf 180 Minuten setzen. Dann läuft der Entfeuchter ja aber nach dem ersten Erreichen der Einschaltschwelle 180 Minuten. Ich suche aber das Szenario, dass er über den Tag immer wieder ein und ausgeschalten wird und dann am Ende noch solange läuft, dass die "Mindestlaufzeit" noch erreicht wird bis zum "fertig bis".
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten