Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Meth
Beiträge: 604
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Meth »

Hallo Oliver ,

ich hätte da ggf. noch ein Feature was meiner Meinung nach Interessant ist .
Ich benutze 2 Shelly Plug S zum PV-Überschuss geführten Ansteuerung der Heizstäbe in den Badheizkörpern .
Das eine Feature wird mit Punkt 10 schon beschrieben und umgesetzt .
Das man zu über die Shelly Plus S Weboberfläche Timer je Device einstellen kann und die OWb diese Schaltung dann nicht gleich wieder ausschaltet .
Mein Vorschlag wäre speziell für den Plug S die Temperatur abzufragen und dieses dann als zusätzliche ein und Ausschaltbedingung auswählen zu können
Die Frage ist nur ob der Temperatursensor im Shelly Plus S die Umgebungstemperatur misst oder als eine Art Überhitzungsschutz dient ...
Ansonsten müssten man einen Shelly H&T dazu benutzen .
Wie würdet ihr diese Funktion finden ?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von thesorrow101 »

Tatsächlich hätte ich auch noch eine Idee. Allerdings eine der untersten Prio und eher nice to have.

Die Farben für die Smarthomegeräte sind sehr ähnlich gewählt. Es wäre daher echt super, wenn es eine Möglichkeit gäbe, diese selbst zu definieren, gerne auch anhand einer Vorgabe (oder sogar per Hex?).

Würde das ganze beim Blick auf den Graphen intuitiver machen, weil so jeder ein Gerät mit einer Farbe seiner Wahl verknüpft. Aber wie gesagt, ist einfach nur so ein Nice to have Ding :D
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von philipp123 »

thesorrow101 hat geschrieben: Di Aug 24, 2021 5:12 pm Tatsächlich hätte ich auch noch eine Idee. Allerdings eine der untersten Prio und eher nice to have.

Die Farben für die Smarthomegeräte sind sehr ähnlich gewählt. Es wäre daher echt super, wenn es eine Möglichkeit gäbe, diese selbst zu definieren, gerne auch anhand einer Vorgabe (oder sogar per Hex?).

Würde das ganze beim Blick auf den Graphen intuitiver machen, weil so jeder ein Gerät mit einer Farbe seiner Wahl verknüpft. Aber wie gesagt, ist einfach nur so ein Nice to have Ding :D
Welches Theme nutzt du?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von thesorrow101 »

philipp123 hat geschrieben: Di Aug 24, 2021 5:17 pm Welches Theme nutzt du?
Colors
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von philipp123 »

thesorrow101 hat geschrieben: Di Aug 24, 2021 5:47 pm Colors
Habs vermutet. Im Standard sind die Farben deutlich unterschiedlicher.

Sehe das hier als kein Thema für Smarthome sondern für das Colors Theme. Ansonsten wäre das eine Monsteranpassung durch alles Themes und alle Graphen.

Ich kann mal bei Gelegenheit in das Theme schauen wie das dort gebaut ist. Hab es erst vor kurzem offen gehabt da ich eine Konfiguration für die Nachkommastellen implementiert hab. Möchtest du vielleicht aus dem Thema einen separaten Feature Request für eine Anpassung Theme Colors machen? Dann können wir bei Gelegenheit auch Claus (Entwickler Colors) dazu ziehen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von thesorrow101 »

philipp123 hat geschrieben: Di Aug 24, 2021 6:14 pm
thesorrow101 hat geschrieben: Di Aug 24, 2021 5:47 pm Colors
Habs vermutet. Im Standard sind die Farben deutlich unterschiedlicher.

Sehe das hier als kein Thema für Smarthome sondern für das Colors Theme. Ansonsten wäre das eine Monsteranpassung durch alles Themes und alle Graphen.

Ich kann mal bei Gelegenheit in das Theme schauen wie das dort gebaut ist. Hab es erst vor kurzem offen gehabt da ich eine Konfiguration für die Nachkommastellen implementiert hab. Möchtest du vielleicht aus dem Thema einen separaten Feature Request für eine Anpassung Theme Colors machen? Dann können wir bei Gelegenheit auch Claus (Entwickler Colors) dazu ziehen.
Machen wir so. Ich hab mir auch ein Buch für Python bestellt und hänge mich da mal dran, vielleicht sehe ich dass dann mal als mein Projekt irgendwann (außer jemand ist schneller :P)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von HSC »

Meth hat geschrieben: Di Aug 24, 2021 2:30 pm Hallo Oliver ,

ich hätte da ggf. noch ein Feature was meiner Meinung nach Interessant ist .
Ich benutze 2 Shelly Plug S zum PV-Überschuss geführten Ansteuerung der Heizstäbe in den Badheizkörpern .
Das eine Feature wird mit Punkt 10 schon beschrieben und umgesetzt .
Das man zu über die Shelly Plus S Weboberfläche Timer je Device einstellen kann und die OWb diese Schaltung dann nicht gleich wieder ausschaltet .
Mein Vorschlag wäre speziell für den Plug S die Temperatur abzufragen und dieses dann als zusätzliche ein und Ausschaltbedingung auswählen zu können
Die Frage ist nur ob der Temperatursensor im Shelly Plus S die Umgebungstemperatur misst oder als eine Art Überhitzungsschutz dient ...
Ansonsten müssten man einen Shelly H&T dazu benutzen .
Wie würdet ihr diese Funktion finden ?
Der Fühler im shelly misst nur sich selbst und ist dafür nicht zu gebrauchen.
Es gibt für die UP- Typen wie -1pm oder -1 separate (max. 3) Fühler, die dort direkt angeschlossen und über openWB erfasst werden können.
Einen entspr. Link liefere ich nach, "derNeueDet" hatte gestern dazu was gepostet....
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von HSC »

Hier der Link:
viewtopic.php?p=42602#p42602
....auch weiter nach unten scrollen...
VG
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Gero »

Hallo,

gerade eben habe ich gemerkt, dass der Ion über die letzten Tage leer doch sehr leer geworden ist obwohl die Sonne schien und auch smarthome
2.0-Verbraucher kräftig Strom verbraucht hatten. Der wäre besser ins Auto gegangen.

Das ist dadurch passiert, dass bei Ankunft des Ion die Verbraucher liefen und diese den Überschuss verbraten haben, der besser im Ion geladen worden wäre. Gut, man kann die Verbraucher so einstellen, dass sie beim Autoladen ausgestellt werden. Das führt aber bei der relativ geringen Ladeleistung des Ion (3kW) im Vergleich zur 30kWp-Anlage zu einer ungewollten Einspeisung von all dem Strom, der nicht verladen werden kann. So etwas hatte ich im Frühjahr schon befürchtet, es ging aber wegen Corona und der doch stärkeren Sonnenstrahlung im Frühling gut und es hat immer noch für den Ion gereicht. Nun also nicht mehr, der Ion ist gerade mit den letzten Wh auf nach Hause gerollt, weil man sich dran gewöhnt hatte, dass das Auto bei Abfahrt immer voll ist.

Was wünschenswert wäre: Zum einen sollten die smarthome-Verbraucher weiterlaufen, wenn ein Auto mit maximaler Leistung lädt aber immer noch Überschuss vorhanden ist. Das ginge erst ab 2.0, weil da ja erst die maximale Ladeleistung am Ladepunkt eingestellt werden kann. Aber auch da würde ja die Ladung nicht starten, wenn die smarthome-Verbraucher allen Überschuss verbraten. Von daher meine Idee, beim Einstecken eines Autos alle Smarthome-Verbraucher für eine oder zwei Minuten auszuschalten, um der PV-Überschussladung die Möglichkeit zu geben mit der Ladung zu beginnen. Dann nimmt sich der Ladepunkt den Überschuss und nach diesen zwei Minuten würden die smarthome-Verbraucher wieder anfangen, so denn noch genügend Strom übrig bleibt.

Das mag vielleicht ein bisschen schwierig zu implementieren sein, da der smarthomehandler ja ganz simpel alle 20 Sekunden den Überschuss berechnet und danach die Verbraucher einschaltet. Aber die Einschaltverzögerung und die min/max-Laufzeiten sind ja auch schleifenübergreifend gespeichert. Da könnte man doch vielleicht je Ladepunkt noch einen Parameter machen: "Eingesteckt seit" der dann dementsprechend abgefragt und analog den Laufzeiten vom smarthomehandler inkrementiert (oder dekrementiert, je nachdem wie man's nun implementiert) wird.

Parametrieren könnte man das ja mit dem "Beim Autoladen ausschalten": "Ja, Nein, Verzögert". Bei "Verzögert" würde man dann die Minuten einstellen, um die das Anschalten des smarthome-devices beim Anstecken eines Autos verzögert wieder aktiv werden kann. Und ab 2.0 würde "Ja" die eingestellte max. Ladeleistung am Ladepunkt respektieren, die aktuell ja mit "unendlich" implementiert werden könnte.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von philipp123 »

Gero hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 2:45 pm Aber auch da würde ja die Ladung nicht starten, wenn die smarthome-Verbraucher allen Überschuss verbraten. Von daher meine Idee, beim Einstecken eines Autos alle Smarthome-Verbraucher für eine oder zwei Minuten auszuschalten, um der PV-Überschussladung die Möglichkeit zu geben mit der Ladung zu beginnen. Dann nimmt sich der Ladepunkt den Überschuss und nach diesen zwei Minuten würden die smarthome-Verbraucher wieder anfangen, so denn noch genügend Strom übrig bleibt.
Was ist dann, wenn du spät heimkommst? Morgens kommt ein bischen Sonne, der erste Verbraucher Smarthome startet, da kleinere Einschaltschwelle. Etwas später startet der nächste Smarthome Verbraucher, da Sonne aber Einschaltschwelle Smarthome niedriger als Auto etc. Und schon lädt dein Auto wieder nicht.

Eigentlich wäre da die Ausbaustufe Priorität Smarthome und Auto in einer Liste. Das Gerät mit der höchsten Priorität läuft wenn die PV-Erzeugung minus Haus reicht und schält dafür notfalls Geräte mit niedrigerer Priorität aus.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten