Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Heavendenied »

Danke für den Hinweis. Hab eben gleich das Backup gemacht und mal testweise das Update auf die Nightly gemacht und werde das mal beobachten.
Schaut aber schon mal gut aus mit den vielen neuen Features in Smarthome 2.0
Gruß,
Jürgen
fussi24
Beiträge: 125
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von fussi24 »

okaegi hat geschrieben: So Okt 03, 2021 10:48 am Also pro Smarthomedevice ein Sofortladen ein Pv Laden und ein Awattar Laden ?
Gruss Oliver
Hallo Oliver,

Da würde ich mich mit meiner Stiebel LWZ bei dem Wunsch anschließen. Wenn es so was gäbe, wo man den maximalen Preis einstellen kann und wenn es drüber geht, dann soll die Wärmepumpe in den Modus 1 gehen.Nice to have wäre, ein zweiter Wert der unter dem ersten ist und dann geht die LWZ in den Modus 2.

Wenn es dann auch für Tibber geht, dann wäre es vollständig. ;)

VG
fussi24
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Ilchi »

Habe ich das richtig erkannt, dass, wenn ich meine Shelly händisch im Mode "SmartHome 2 mit Anlauferkennung" aktiviere, diese auch anbleibt bzw. einfach der Durchlauf startet - auch wenn die Startbedingungen eigentlich noch nicht erreicht sind? Als ich das das letzte Mal versucht hatte, hat dann die Anlauferkennung dieses händische "an" immer wieder abgewürgt.

Ihr seid cool - vielen Dank dafür. Jetzt muss ich nur noch Alexa mit der Shelly verbinden, dann kann man super die Spülmaschine auch mal abseits der Automatik starten...
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Ilchi »

Ilchi hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 12:55 pm Habe ich das richtig erkannt, dass, wenn ich meine Shelly händisch im Mode "SmartHome 2 mit Anlauferkennung" aktiviere, diese auch anbleibt bzw. einfach der Durchlauf startet - auch wenn die Startbedingungen eigentlich noch nicht erreicht sind? Als ich das das letzte Mal versucht hatte, hat dann die Anlauferkennung dieses händische "an" immer wieder abgewürgt.

Ihr seid cool - vielen Dank dafür. Jetzt muss ich nur noch Alexa mit der Shelly verbinden, dann kann man super die Spülmaschine auch mal abseits der Automatik starten...
Oh, zu früh gefreut, leider. Nach 10 Minuten hat leider die OpenWB doch die Steckdose wieder auf deaktiv geschaltet. Wäre das möglich, dass man bei einer manuellen Aktivierung der Steckdose einen manuellen Start zulässt, d.h. diese Aktivierung wie auch eine automatische Aktivierung behandelt?
Gero
Beiträge: 2488
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Gero »

Die Logik im smarthome-handler ist so, dass wenn es auf "Automatik" steht, der konfigurierte Zustand immer wieder hergestellt wird. Das ist so, damit auch in einem wackeliges WLAN, in dem mal ein Schaltvorgang verlorengeht, die Shellys zuverlässig betrieben werden können. Sprich, wenn Du im Automatikmodus am Shelly schaltest, wird das vom Smarthome wieder so gestellt, wie es sich laut Konfiguration verhalten soll.

Eine Lösung ist, dass man auf das "Automatik" klickt und damit das Gerät auf "Manuell" stellt. Dann kann man das Gerät auch mit Klick auf seinen Namen ein- und ausschalten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Ilchi »

Ok, klar verstehe ich und hat auch seine Berechtigung. Das Dumme ist: Den An-Knopf zu drücken ist einfach einfach. Der andere Weg ist deutlich steiniger:
  • Browser öffnen
  • openWB öffnen
  • auf Automatik klicken, warten
  • auf "an" klicken
  • Und, ganz wichtig: Im Nachgang nicht vergessen, "Automatik wieder zu aktivieren"
Wäre es denkbar, dass es hier eine Option gibt? So in der Art:
Modus 1: wie derzeit, Vorteil bei instabilen WLANs etc.
Modus 2: "ein händisches "Ein" aktiviert den automatischen Startvorgang
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von HSC »

Vom Handy aus öffnet sich openWB über einen shortcut direkt mit einem Klick. ;)
Dann kannst Du schon umschalten...
VG
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Ilchi »

Ja klar, geht alles :-). Ist aber alles umständlicher als ein Knopf. Und man muss ans Zurückschalten denken. Wenn es anders wäre, wäre sogar eine schnelle Alexa-Verbindung sofort möglich. Also "Alexa, starte die Spülmaschine". Das wäre cool und absolut WAF :-)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von HSC »

Ooor nee, geh wech. :roll: :lol:
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Ilchi »

:-)

Andere Frage: Kann ich per http-request irgendwie die Steckdose von Automatisch auf Manuell/Aktiv und dann wieder zurück schalten? Dann könnte ich diesen Knopf über die Homematic realisieren.
Antworten