Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von humschti »

Hast du das Wiki mal angeschaut? In https://github.com/snaptec/openWB/wiki/Einschaltdauer ist eigentlich genau das beschrieben, oder übersehe ich etwas?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von philipp123 »

Ich hab das meiste am Wiki geschrieben ;)

Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Einschaltdauer nicht das macht, da es pro Einschaltzeitpunkt und nicht pro Tag gilt.
Jetzt könnte ich natürlich die Mindesteinschaltdauer auf 180 Minuten setzen. Dann läuft der Entfeuchter ja aber nach dem ersten Erreichen der Einschaltschwelle 180 Minuten.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Gero »

Gab's da nicht mal jemanden mit einer Umwälzpumpe im Gartenteich, der diese auch soundsolange am Tag laufen lassen wollte? Ich glaube da war die Lösung "Wenn's am Tag nicht genügend Sonne gegeben hat, wird abends nochmal eingeschaltet". Ich komme jetzt aber nicht mehr drauf, welche Parameter da wie gesetzt werden. "Spätestens fertig um"?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von derNeueDet »

Ja, so mache ich das mit der WW Aufbereitung in meiner WP. Wenn über den Tag genügend PV, dann wird daraus die WW Temperatur angehoben, wenn es nicht genügend Sonne gab, dann wird abends im Nebentarif über spätestens fertig bis die Temperatur angehoben.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von philipp123 »

Aber mit welchen Parametern machst du das? Mindesteinschaltdauer läuft ja einmal durch, wenn Einschaltschwelle erreicht wurde. Ich suche ja was, wo prüft:
Mindestlaufdauer: 180 Minuten, spätestens fertig 24 Uhr. 10 x 5 Minuten und einmal 12 Minuten gelaufen mit PV, bei 180 Minuten Mindestlaufdauer noch 118 Minuten offen, also 22:02 Uhr einschalten.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Heavendenied »

Genau das suche ich auch für unser Wasserbett. Über Sommer war es kein Thema, da kam immer genug zusammen, aber jetzt im Winter halt leider nicht.
Habe es aktuell auch über "Mindesteinschaltdauer" 360 Minuten und "spätestens fertig" 22:00 Uhr. Aber das führt eben dazu, dass es freigeschaltet wird, sobald einmal genug Überschuss da ist. Kommen dann Wolken etc. läuft es einfach weiter...
Optimal wäre also auch bei mir eine Lösung wo ich sagen kann "Einschaltdauer pro Tag mind. 360 Minuten", "Spätestens fertig um 22:00".
Gruß,
Jürgen
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

philipp123 hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 8:37 am Hallo Oliver,

eine andere Frage wo ich aktuell nicht drauf komme, wie ich den Anwendungsfall eventuell abbilden könnte. Vielleicht geht es auch gar nicht.

Situation: Ich habe im Keller einen Luftentfeuchter stehen. Dieser sollte am Tag 180 Minuten laufen, sonst steigt die Luftfeuchtigkeit zu sehr.

Im Sommer gar kein Thema, da reicht die Einschaltdauer locker.

Im Winter aber ist das immer so ein Thema. Gewählte Parameter:
- Mindesteinschaltdauer: 5 Minuten (Drunter macht es keinen Sinn)
- Maximaleinschaltdauer: 180 Minuten
- Einschaltschwelle: 200W
- Einschaltverzögerung: 0
- Ausschaltschwelle: 0
- Ausschaltverzögerung: 0

Jetzt könnte ich natürlich die Mindesteinschaltdauer auf 180 Minuten setzen. Dann läuft der Entfeuchter ja aber nach dem ersten Erreichen der Einschaltschwelle 180 Minuten. Ich suche aber das Szenario, dass er über den Tag immer wieder ein und ausgeschalten wird und dann am Ende noch solange läuft, dass die "Mindestlaufzeit" noch erreicht wird bis zum "fertig bis".
Dafür hat es den immer an nach Parameter
Setzte hier z.b. 20:00 ein (also wenn keine Pv Leistung mehr da). Dann wird um 20:00 der Entfeuchter solange eingeschaltet bis das Maximaleinschaltdauer erreicht ist.
Beispiel
Pv Gesteuert Einschaltung unter Tags 120 Minuten, dann läuft das Teil von 20:00 bis 21:00 Uhr
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von derNeueDet »

Ich mache das gerade auch über die Mindesteinschaltdauer und über die Schwelle. Die Mindesteinschaltdauer habe ich im Winter jetzt umgestellt (125 Minuten). In der Zeit bekomme ich die Temperatur von 45 °C auf 50 °C.
Einschaltschwelle liegt bei 1000W, spätestens Fertig liegt bei 23.59 Uhr, damit liege ich im Bereich meines Nebentarifes (Beginn 21:00 Uhr).

Meine (alte und nicht sehr effiziente) Wärmepumpe verbraucht aber eh schon recht viel im Winter, daher komme ich nur an sehr guten Tagen wie heute auf den Überschuss von 1000W.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Heavendenied »

Ich muss wohl doch mal ein Update machen, denn diesen "immer an nach" Parameter gibts bei mir noch gar nicht...
Nachdem ich mal so Pech hatte mit Fehlfunktionen in einer der Beta Versionen bin ich zuletzt in der Hoffnung auf ne neue Stable immer bei der 1.9.244 gelieben...
Werde das jetzt mal testen.
Gruß,
Jürgen
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von derNeueDet »

Heavendenied hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 12:57 pm Ich muss wohl doch mal ein Update machen, denn diesen "immer an nach" Parameter gibts bei mir noch gar nicht...
Nachdem ich mal so Pech hatte mit Fehlfunktionen in einer der Beta Versionen bin ich zuletzt in der Hoffnung auf ne neue Stable immer bei der 1.9.244 gelieben...
Werde das jetzt mal testen.
Aktuell sind die Nightlys etwas mit Vorsicht zu genießen, da sehr viele Module in Richtung V2 kompatibel gemacht werden. Also auf jeden Fall vorher ein Backup machen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten