Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

Hier ist der Pr
https://github.com/snaptec/openWB/pull/2080

Wenn der pr im Status merged ist, (nicht mehr open) kann die neuste nightly runtergeladen werden.
Oder die Datei watt.py auf den Raspi kopieren in das entsprechende Verzeichniss zum testen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gagadada
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 18, 2021 6:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Gagadada »

Hallo zusammen,

ich besitze 2 Wallboxen und nutze die OpenWb neben dem Auto Laden auch zur Visualisierung und Steuerung meiner Verbräuche im Haus.
Insbesondere das "colors" Theme finde ich sehr ansprechend. Hauptsätzlich verwende ich AVM Fritz Steckdosen.

Frage:
  • Warum werden "nur" 9 Geräte unterstützt? Diese sind bei mir bereits in Verwendung und ich benötige eigentlich noch weitere Aktoren. :D
  • Am liebsten hätte ich zentral im Schaltschrank die Strommessung auf den Phasen, dann könnte man sich die Fritz Aktoren sparen. Kennt ihr hier Lösungen die mit der OpenWb zusammen arbeiten (kein 10000€ KNX...) ?
  • Wie visualisiert ihr eure Verbräuche? Wurde die OpenWb für meine Anwedung überhaupt konzipiert, oder gibt es vielleicht andere OpenSource Projekte die das besser können? oder bin ich da ein Exot? :D
Vielen Dank und Grüße
1x openWB series2 standard+
1x openWB series2 custom
19,8 kWp RCT PV
10,5 kWh RCT Speicher
Skoda Enyaq iv50
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von thesorrow101 »

Zu Punkt 2:

Shelly bietet mittlerweile Einbaumesser, da kannst du die Daten bequem per Http oder per MQTT abholen.

Zu Punkt 3:
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein sehr gutes Tool ist Grafana, allerdings müsstest du deinen Verbrauch dafür loggen, zb. mittels Iobroker, Homeassistant, FHEM oder ähnlichem
pRoFeX
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 13, 2021 12:14 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von pRoFeX »

Hi,

als neues Feature wäre es schön wenn man die Switchbots direkt einbinden könnte.

Momentan geht es nur über Webhook IFTTT.

Danke!
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von KrailPV »

Hat jemand schonmal seine elektrische Fußbodenheizung eingebunden? Falls ja: wie hattet ihr es gelöst? Einfach einen Shelly davor gesetzt oder gibt es einfachere Wege?

Ich habe folgendes Modell: https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=762819
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von philipp123 »

KrailPV hat geschrieben: Di Aug 09, 2022 3:09 pm Hat jemand schonmal seine elektrische Fußbodenheizung eingebunden? Falls ja: wie hattet ihr es gelöst? Einfach einen Shelly davor gesetzt oder gibt es einfachere Wege?

Ich habe folgendes Modell: https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=762819
Ich hab sowas mit ner Infrarotheitung gemacht. Hab einfach die vom Thermostat geschaltene Leitung nochmals mit nem Shelly 1 PM unterbrochen
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von hominidae »

...es gibt auch Thermostatte, die man auf sowas wie tasmota bzw. MQTT Einbindung umflashen kann...zB https://github.com/klausahrenberg/WThermostatBeca
mairj
Beiträge: 62
Registriert: Di Mär 03, 2020 3:25 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von mairj »

Ich häng mich hier mal ran. Und zwar hätte ich eine Frage zur Anlauferkennung. Das funktioniert soweit echt gut, tolle Sache.
Nur: Wenn ich die Spülmaschine abends einschalte und die PV-Leistung nicht mehr ausreicht, läuft sie kurz an und geht aus. Soweit gut. Allerdings passiert das gleiche Spiel dann um Mitternacht, weil dort alles zurückgesetzt wird.
Das ist irgendwie unschön, weil die Maschine zweimal anläuft und wieder vom Strom getrennt wird. Lässt sich das nicht irgendwie anders regeln?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

Hast du mir mal die Parameter von deinem Smarthomedevice ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
mairj
Beiträge: 62
Registriert: Di Mär 03, 2020 3:25 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von mairj »

Hi Oliver, bin erst Ende der Woche wieder zuhause. Liefer ich dir dann!
Antworten