Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

Wieviel lädt das Teil
1 * 6 * 230 ?
Dann ist dass die Einschaltschwelle für den shelly
Und 0 die Ausschaltschwelle.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
tubist88
Beiträge: 10
Registriert: Fr Dez 06, 2019 1:25 pm
Wohnort: 97...

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von tubist88 »

okaegi hat geschrieben: Fr Mär 04, 2022 4:06 pm Die aktuelle Leistungsaufnahme vom jedem Smarthomedevice wird bei Änderung unter Watt gepublished. (von openwb geschrieben)
Und in aktpower wird die Leistungsaufnahme vom jeweiligen Smarthome device von openWb ausgelesen (von openwb gelesen).
Die Funktion ist schon länger in der nightly vorhanden.
Anbei die aktuelle Beschreibung der Smarthomedefinition aus dem Gui.
Wenn du nur einen Verbraucher loggen willst, must du unter Gerät kein und unter Separate Leistungsmessung mqtt erfassen.
Wie hast du dein Gerät parametrisiert ?
Gruss Oliver
Anbei meine Einstellungen
Dateianhänge
mqtt4.png
mqtt3.png
mqtt2.png
mqtt1.png
19 kWp PV
8 kWh LiFeYPo4 Eigenbau (15x Winston 160Ah) an SMA SI 4.4H
Tesla S, Tesla Y, Keba P20, goE Charger
Panasonic Luft-Wasser Wärmepumpe und Pelletskessel
Loxone für PV-Überschussladesteuerung, Speicher- Heizungsmanagment
openWB auf Raspi 4
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

Danke, hast du Actpower mit retain gepublished ?
Sonst sieht alles richtig aus. Ich grab glaub mal meine Testscripts aus....
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
tubist88
Beiträge: 10
Registriert: Fr Dez 06, 2019 1:25 pm
Wohnort: 97...

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von tubist88 »

okaegi hat geschrieben: Fr Mär 04, 2022 10:35 pm Danke, hast du Actpower mit retain gepublished ?
Sonst sieht alles richtig aus. Ich grab glaub mal meine Testscripts aus....
Gruss Oliver
Hatte ich nicht, aber selbst mit retain ging es nicht. Aber ich habe es nun geschafft. Folgendendes habe ich festgestellt:
Das Gerät MUSS AKTIV sein! Also grün auf der Startseite. Solange es rot und durchgestrichen ist, wird nichts angezeigt.
Wählt man unter "Gerätetyp" "kein Gerät" aus und aktiviert die externe Leistungsmessung, wird das Gerät nie aktiviert und so wird auch nichts angezeigt.
Es geht nur, wenn man "Gerätetyp" "mqtt" wählt und zusätzlich vortäuscht, dass es ein schaltbarere Verbraucher ist und durch Zeitfenster dafür sorgt, daß dieser immer eingeschaltet ist.
Erst dann wird die mit Topic openWB/SmartHome/set/Devices/4/Aktpower gesetzte Leistung auf der Startseite angezeigt.
19 kWp PV
8 kWh LiFeYPo4 Eigenbau (15x Winston 160Ah) an SMA SI 4.4H
Tesla S, Tesla Y, Keba P20, goE Charger
Panasonic Luft-Wasser Wärmepumpe und Pelletskessel
Loxone für PV-Überschussladesteuerung, Speicher- Heizungsmanagment
openWB auf Raspi 4
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Gero »

Toboli hat geschrieben: Fr Mär 04, 2022 6:12 pm Wir haben einen Opel Rocks für unseren Sohn, welcher nur über 230V geladen werden kann. Ich habe eine Steckdose über Shelly schaltbar gemacht. Könnte man den PV Lademodus 1:1 für Smarthome 2.0 integrieren?
Wäre es da nicht am einfachsten, als smarthomedevice „shelly“ einzutragen und der openWB das Schalten zu überlassen? Auf dem UI der openWB kann man dann von automatik auf Manuell umschalten und so Laden ohne PV erzwingen. Oder man baut ein eigenes UI und stellt das Device per MQTT auf „Manuell“ und „Ein“
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von rleidner »

tubist88 hat geschrieben: Sa Mär 05, 2022 9:03 am
okaegi hat geschrieben: Fr Mär 04, 2022 10:35 pm Danke, hast du Actpower mit retain gepublished ?
Sonst sieht alles richtig aus. Ich grab glaub mal meine Testscripts aus....
Gruss Oliver
Hatte ich nicht, aber selbst mit retain ging es nicht. Aber ich habe es nun geschafft. Folgendendes habe ich festgestellt:
Das Gerät MUSS AKTIV sein! Also grün auf der Startseite. Solange es rot und durchgestrichen ist, wird nichts angezeigt.
Wählt man unter "Gerätetyp" "kein Gerät" aus und aktiviert die externe Leistungsmessung, wird das Gerät nie aktiviert und so wird auch nichts angezeigt.
Es geht nur, wenn man "Gerätetyp" "mqtt" wählt und zusätzlich vortäuscht, dass es ein schaltbarere Verbraucher ist und durch Zeitfenster dafür sorgt, daß dieser immer eingeschaltet ist.
Erst dann wird die mit Topic openWB/SmartHome/set/Devices/4/Aktpower gesetzte Leistung auf der Startseite angezeigt.
Bei mir funktioniert das Setzen der ActPower jetzt zuverlässig in allen Zuständen (Automatic/Manual, On/Off), wenn die message mit retain published wird, also etwa so werden 6 Watt Leistung gesetzt:

Code: Alles auswählen

mosquitto_pub -h <broker-ip> -t openWB/SmartHome/set/Devices/2/Aktpower -r -m 6
Wichtig ist das "-r"!
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von bergler82 »

da das Thema in meinem anderen Thread aufkam.

Alle Smart Home Geräte sollten per Checkbox für die Berechnung des PV Überschusses zu oder abgewählt werden können.

konkretes Beispiel:
ich habe ich einen Heizstab der selbst den Überschuss misst. OpenWB kann den Verbrauch des Heizstabs sehen, aber nicht korrekt schalten. Wenn man per Check Box oder sonst wie den Verbrauch des Heizstabs aus der Berechnung des möglichen PV Überschusses heraus hält, laden die Autos so als wäre der Heizstab nicht da, und der Heizstab regelt dann eigenständig runter.

Erwähnter Thread : viewtopic.php?f=9&t=4926
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
tubist88
Beiträge: 10
Registriert: Fr Dez 06, 2019 1:25 pm
Wohnort: 97...

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von tubist88 »

rleidner hat geschrieben: So Mär 06, 2022 10:38 am
Bei mir funktioniert das Setzen der ActPower jetzt zuverlässig in allen Zuständen (Automatic/Manual, On/Off), wenn die message mit retain published wird, also etwa so werden 6 Watt Leistung gesetzt:

Code: Alles auswählen

mosquitto_pub -h <broker-ip> -t openWB/SmartHome/set/Devices/2/Aktpower -r -m 6
Wichtig ist das "-r"!
Ich habe es sowohl von node red aus probiert, als dann auch zur Fehlersuche über mqtt explorer. Mit Code kenn ich mich da nicht so aus, -r steht wohl für retain, das habe ich angekreutzt. Ist nur ein 1 Smart Home 2.0 Device angelegt, funktioniert es nun auch.
Ich habe mehrere angelegt, dann geht es nicht mehr. Es wird immer der Wert für das Gerät mit der höchsten Device Nummer genommen und dessen Zustand auch bei den anderen angezeigt. Egal welcher Wert für die anderen gesetzt wurde, siehe Anhang
Forum1.png
Forum2.png
19 kWp PV
8 kWh LiFeYPo4 Eigenbau (15x Winston 160Ah) an SMA SI 4.4H
Tesla S, Tesla Y, Keba P20, goE Charger
Panasonic Luft-Wasser Wärmepumpe und Pelletskessel
Loxone für PV-Überschussladesteuerung, Speicher- Heizungsmanagment
openWB auf Raspi 4
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

tubist88 hat geschrieben: So Mär 06, 2022 3:53 pm Ich habe mehrere angelegt, dann geht es nicht mehr. Es wird immer der Wert für das Gerät mit der höchsten Device Nummer genommen und dessen Zustand auch bei den anderen angezeigt. Egal welcher Wert für die anderen gesetzt wurde, siehe Anhang Forum1.pngForum2.png
Habe gerade das coding gecheckt, er kommt bei mehr wie einem decice mit mqtt durcheinander. Ich änderes und liefer es als pr ein.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von rleidner »

Ich habe mehrere angelegt, dann geht es nicht mehr. Es wird immer der Wert für das Gerät mit der höchsten Device Nummer genommen und dessen Zustand auch bei den anderen angezeigt. Egal welcher Wert für die anderen gesetzt wurde, siehe Anhang Forum1.pngForum2.png
Ich hatte zum Test tatsächlich nur 1 Device umgestellt.
Das Problem wurde ja jetzt gefunden - so soll Open Source funktionieren.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten