Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Gero »

Ah, Homematic. Da wäre der Weg redmatic auf der CCU zu installieren und den Modus des smarthome-Geräts per MQTT zu setzen. Das ist alles ziemlich gut integriert. Du kannst dann per Homematic-Progamm die openWB komplett fernsteuern. Oder auch anders herum homematic-Aktoren vom smarthome2.0 heraus ansteuern.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Ilchi »

Cool, danke. Dann werde ich mich da mal einlesen, habe aber nun einen Startpunkt.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von thesorrow101 »

Ilchi hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 6:42 pm Cool, danke. Dann werde ich mich da mal einlesen, habe aber nun einen Startpunkt.
openWB/config/set/SmartHome/Devices/1/device_manual_control auf 1
Und zum lesen
openWB/config/get/SmartHome/Devices/1/device_manual_control

Hatte ein ähnliches Problem, das müssten die richtigen Topics sein
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Ilchi »

Gero hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 1:46 pm Die Logik im smarthome-handler ist so, dass wenn es auf "Automatik" steht, der konfigurierte Zustand immer wieder hergestellt wird. Das ist so, damit auch in einem wackeliges WLAN, in dem mal ein Schaltvorgang verlorengeht, die Shellys zuverlässig betrieben werden können. Sprich, wenn Du im Automatikmodus am Shelly schaltest, wird das vom Smarthome wieder so gestellt, wie es sich laut Konfiguration verhalten soll.

Eine Lösung ist, dass man auf das "Automatik" klickt und damit das Gerät auf "Manuell" stellt. Dann kann man das Gerät auch mit Klick auf seinen Namen ein- und ausschalten.
Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken hierzu gemacht. Generell finde ich es super, wenn hier eine WLAN-Schwäche durch mehrfache Impulse aufgefangen wird - auch wenn eigentlich wacklige WLANs kein Grundstein einer Hausautomatisierung sein sollten, d.h. die Wackligkeit eines WLANs sich m.E. auf den Ausfall eines Impulses alle 100 Tage beschränken sollte. Egal, das kann jeder anders sehen und das ist auch unabhängig der nachfolgenden Gedanken.

Vorschlag Beachtung externer Umschaltvorgänge
Die OpenWB kennt doch den Soll-Zustand der Steckdose, und sie kennt den Ist-Stand der Steckdose. Könnte man nun auch derart arbeiten: Wenn der Zustand der Steckdose umschaltet, OBWOHL von der OpenWB kein Befehl kam, dann muss es wohl von außen gewollt sein. Das hat ja dann nichts mehr mit einem wackeligen WLAN zu tun. Steht also das Gerät (z.B. Waschmaschine) auf Automatik, die Anlauferkennung hat zugeschlagen und das Gerät ist noch "aus", da die Startbedingungen noch nicht erreicht sind, kann man dann den Wechsel in den Zustand "an" nicht als "Startbedingungen überbrückt/ Zyklus läuft wie normal los" interpretieren und umsetzen? Im Rest der Logik müsste man nichts ändern, d.h. Zyklus wird auf "ein" geschaltet und läuft durch, als ob die Startbedingungen (Leistung oder Zeit) erreicht worden wären.

M.E. wäre das ein echter Mehrwert, da dann plötzlich die Schalter auf den Steckdosen funktionieren.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

Das Problem ist eher so an einem Beispiel erklärt

Ausschaltschwelle 0
Einschaltschwelle 2000

1) Wenn Bezug sollte Shelly aus sein.
2) wenn Überschuss > 2000 sollte Shelly an sein.
3) wenn kein Bezug und Überschuss zwischen 0 und 2000 kann Shelly an oder aus sein.

D.h. openWB greift ein, bei 1 und 2 bei einer Umschaltung vom Shelly manuell bei 3 passiert nichts.
Dein Vorschlag tönt interessant:
Nun könnte man bei einer manuellen Umschaltung (aber nur wenn wir den Zustand vom physikalischen Schalter am Shelly via openWB seperat auslesen könnten), den Shelly auf Manuellen Betrieb schalten und dann wird der Shelly vom
nur vom Physikalischen Schalter gesteuert. (Oder bis das ich aus openWb das Device wieder auf automatsch gestellt wird). Dann bräuchten wir in die Parametrisierung vom Snarthomedevice noch zusätzlich die Möglichkeit, das um 24:00 Devices im manuellen Betrieb wieder auf automatisch gestellt werden.
Was meint ihr dazu ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von philipp123 »

Finde ich eine gute Idee. Den Parameter "manuellen Betrieb um 24Uhr zurücksetzen" fände ich auch für die Steuerung über die openWB super.

Einziger Fall, wo das ganze ungewollt sein könnte ist bei einem Stromausfall, wenn der Shelly dadurch neu gestartet wird und ja mit einem vordefinierten Schaltzustand startet.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Ilchi »

Ja, das klingt super.

Ich gehe übrigens davon aus, dass die OpenWB den Steckdosenzustand auslesen kann. Zumindest bei mir ist das so. Wenn ich die Shelly manuell z.B. über deren Web-Interface ändere, sehe ich das nahezu sofort auch in der OpenWB. Diese Information müsste also heute schon in der OpenWB vorliegen.

Vielleicht nochmal zum Grundsatz: Mir ging es primär um den Modus mit Anlauferkennung mit fester Zyklenlaufzeit, usecase z.B. Spülmaschine. Dies ist ja nicht ganz so dynamisch wie Dein Beispiel. Im "Zyklusmode" wird ja nur gewartet, bis die Einschaltbedingungen einmal erreicht werden. Danach läuft das Gerät ja erst einmal für die eingestellte Zyklenzeit - egal wie der Überschuss aussieht.
Die Einschaltbedingungen heute sind ja entweder "Überschuss erreicht" oder "späteste Einschaltzeit erreicht". Genau hier hätte ich von der Logik her dann die dritte Bedingung "Start extern ausgelöst" eingefügt. In dem Beispiel bräuchte man auch keine Rückschaltung in den Automatikmodus, da man ja dauerhaft darin bleibt.

Ich finde das aber auch bei Deinem Beispiel super und einen Mehrwert. Hier muss man dann aber, wie Du ja auch ausführst, um Mitternacht dann wieder in den Automatikmodus zurück, da man ja den Modus selbst vorher wechseln muss.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Sonnenjunky »

Hab ich das so richtig verstanden ?:
Wenn ein Hardwareschalter am Shelly auf AN geht geht auch SmartHome 2 auf manuellam Display so lange bis der Schalter wieder auf AUS geht?
Das macht sinn da man es auf einen Blick sehen kann und auch nicht rückschaltbar also weder am Desktop noch am Phone.
Macht auch eine eventuelle Fehhlersuche nicht unnötig kompliziert wird aber vorkommen.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von philipp123 »

Sonnenjunky hat geschrieben: Fr Jan 28, 2022 8:18 am Hab ich das so richtig verstanden ?:
Wenn ein Hardwareschalter am Shelly auf AN geht geht auch SmartHome 2 auf manuellam Display so lange bis der Schalter wieder auf AUS geht?
Das macht sinn da man es auf einen Blick sehen kann und auch nicht rückschaltbar also weder am Desktop noch am Phone.
Macht auch eine eventuelle Fehhlersuche nicht unnötig kompliziert wird aber vorkommen.
Das müsste auf Schaltung per App und Hardwareschalter reagieren. Den Unterschied erkennt ja die openWB nicht. Und das schalten auf Automatik in openWB sollte jederzeit weiter möglich sein finde ich.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Sonnenjunky »

okay aber wie reagiert denn der shelly wenn der HW Schalter auf AN ist, SH2 auf Automatik zurückschaltet?
wird das dann zum FlipFlop ?
Antworten