Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

Was ich zuhaus gemacht hab
Mesh router von Asus installiert und die Router selber alle mit Lan verkabelt.

Das Produkt gibt es im zweier Pack

Mesh-System RT-AC67U AiMesh AC1900 2er-Set

Setup war etwas kompliziert.
Der weilen hab ich im ganzen Haus guten Wlan empfang.
Das set (zwei Geräte) war um 170 chf.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von HSC »

WLAN war und ist hier normalerweise kein Problem. Es sind auch 3 Router mit Kabel verbunden installiert. Luftlinie zum PlugS "hinterm Schreibtisch" sind's keine 6 m gewesen.
Meine 1pm im Blechverteiler sind auch 6 m entfernt und ein PlugS in Garage ist fast 10 m durch 3 Wände und sogar durch Stahlbeton- Decke entfernt.
Etwas kurios, aber ich werde damit klarkommen und eventl. den Einen mal austauschen.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von derNeueDet »

Mein Shelly 1 funkt auch aus der WP heraus durch das geerdete Blechgehäuse an eine Fritz Box, die ca 6m entfernt ist.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von thesorrow101 »

Für mich wäre die tatsächliche Laufzeit auch kein Ersatz gewesen, sondern ein zweiter Wert der daneben steht. Ich finde auch den jetzigen sehr interessant, weil er viel über die Leistung sagt.

Ich hab das ganze über Fritz gelöst mittels Meshnetzwerk. Der Garten war allerdings etwas tricky, da hab ich ein Kabel durch die Wand raus gelegt und dann nen Repeater
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Gero »

Es wird dunkler in Deutschland und die PV-Produktion bricht so langsam ein. Heute hatte ich einen neuen Seiteneffekt von smarthome2.0 und Autoladen beobachten können: Das smarthome-Device hat dem einphasig ladendem Auto den Strom für die Phasen 2+3 geklaut. Ist ja auch kein Wunder, denn die Zeit für die Phasenumschaltung liegt bei 8 Minuten und die Zeit bei den Smarthome-Devices liegt drunter. Works as designed, ist aber trotzdem doof.

Das reiht sich in die Thematik smarthome vs. Autoladen ein, die ich ein bisschen früher hier im Thread schon einmal thematisiert hatte: viewtopic.php?p=45048#p45048

Aktuell weiß ich noch nicht einmal, ob der smarthomehandler weiß, dass die 1p3-Umschaltung aktiv ist und auf Strom für die zusätzlichen Phasen wartet. Ich schreibe das hier nur mal rein, damit bei 2.0, wenn wir die Ladeleistung je Ladepunkt einstellen können, das Thema 1p3-Umschaltung nicht in Vergessenheit gerät.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von thesorrow101 »

Ist zwar etwas Off Topic, aber wenn ich nen Factory Reset im Smarthome mache, dann löscht es die Einstellungen nur unvollständig.

So bleiben die Einstellungen für z.B. separate Leistungsmessung vorhanden. Das führt im weiteren Verlauf zu Fehlern und war wahrscheinlich auch der Grund warum mir beim Backup alles nur noch mehr zerschossen hat :D

Liebe Grüße

Simon
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

Zu Autoladen ausschalten hab ich hier mal einen separaten Treat aufgemacht:
viewtopic.php?f=11&t=4055
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von bergler82 »

Hallo zusammen,

ich finde keine Möglichkeit meinen ACThor9S manuell zu regeln.

Ich kann in der Oberfläche von Automatik auf Manuell schalten. Allerdings ist mir nicht ganz klar nach was dann geregelt wird. Ist das dann einfach der kopmlette PV Überschuss?

--> 1) Gerne würde ich wie beim Sofortladen eine Option sehen mit der man den Heizstab einfach manuell stumpf ON/OFF schalten kann mit Schieberegler für die Leistung. So könnte man zB beim Ausfall des Heizkessels auch Nachts den Heizstab laufen lassen.

--> 2) Option den Heizstab auch mit Awattar zu koppeln wie beim Sofortladen. Sprich wenn (zB Nachts) der Strompreis besonders günstig ist, den Heizstab laufen lassen. Eigentlich die gleiche Regelung wie beim Sofortladen mit Awattar.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

Hallo
Ich hab mal im Acthor treiber nachgeschaut. Sofern die Einschaltbedingung nicht erfüllt sein, dann überträgt openWb keine Werte zum Acthor. D.h. du kannst dann auf Acthorseite eine Warmwassersicherstellung/ Legionenschutz auslösen.
Gefühlsmässig würde ich es so machen (Beispielhaft)
1) Warmwassersicherstellung vom 1:00 bis 6:000 morgens bis 45 Grad im Acthor einstellen
2) Warmwasser aufheizen über Openwb bis 60 Grad durch pv

Dann passiert folgendes:
Wenn genug Pv Überschuss da ist, heizt openbw Acthor bis 60 Grad (2)
Acthor geht morgens kurz schauen ob Warmwasser mindesrens 45 Grad hat, wenn ja passiert nichts, sonst wird geheizt
Bei Umstellung auf manuell wird der aktuelle Überschuss oder 0 Acthor laufend geschickt.

Ich hab bei mir Warmwasser ähnlich gelöst:
Wärmepumpe macht Warmwasser bis 50 Grad
Dummer Heizstab (wird nur bei Überschuss > 2000 und voller Batterie angeschmissen) macht Warmwasser bis 60 Grad. Der Heizstab zieht 2000 Watt oder garnichts.
Was passiert: Warmwasser im Sommer wird nur durch Heizstab gemacht, wenn keine Sonne da ist, hilft kurz die Wp automatisch aus. Über 60 Grad geh ich nicht wegen Verkalkung.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von bergler82 »

Hi Oliver,

interessanter Weg. Aber schlussendlich nicht das was ich will. Ich hätte gerne einfach eine Ein/Aus Funktion analog Wallbox mit regelbarer Leistung. Idealerweise koppelbar mit Awattar.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
Antworten