Schalter in den Einstellungen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Schalter in den Einstellungen

Beitrag von JSAnyone »

Ganz oft in den OpenWB-Einstellungen findet man so etwas wie „Der Wert 0 schaltet die Funktion aus“.
Kann man da nicht stattdessen einen kleinen An/Ausschalter hinmachen? Das würde die Einstellungen finde ich einiges übersichtlicher machen.
Oder ist das bewusst so?

Positivbeispiel: Ladeeinstellungen —> PV & Min+PV —> 70%-Regelung

Negativbeispiel: Ladeeinstellungen —> PV & Min+PV —> Mindest-SoC
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 734
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Schalter in den Einstellungen

Beitrag von Thomas aus W »

JSAnyone hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 1:49 pm Das würde die Einstellungen finde ich einiges übersichtlicher machen.
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich für meinen Teil finde es logisch, dass die Fuktion "aus" ist, wenn ich sie auf einen Wert geregelt habe, der praktisch nie erreicht wird.
JSAnyone hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 1:49 pm Oder ist das bewusst so?
Es ist erst mal pragmatisch.
JSAnyone hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 1:49 pm Negativbeispiel: Ladeeinstellungen —> PV & Min+PV —> Mindest-SoC
Im Gegensatz zu Deinem Positiv-Beispiel ist dies eben keine "an oder aus"-Größe, sondern eine Regelgröße.

Ein "Ein/Aus-Schalter" bedeutet hier programmiertechnisch zusätzliche "Infrastruktur":
Es muss ja verhindert werden, dass man den Schieberegler bewegen kann, wenn die Funktion "aus" ist und deshalb muss der Zustand des Schalters zusätzlich gespeichert werden...

Was ich mir tatsächlich vorstellen könnte, wäre ein Farbwechsel des Schiebereglers. Der könnte bei Einstellung "0%" blau, und bei anderen Werten grün sein. Das wäre aber für mich gegenüber der Position des Schiebers kein Mehrwert...

bye
TW
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Schalter in den Einstellungen

Beitrag von JSAnyone »

Thomas aus W hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 3:20 pm Darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich für meinen Teil finde es logisch, dass die Fuktion "aus" ist, wenn ich sie auf einen Wert geregelt habe, der praktisch nie erreicht wird.
Stimmt schon irgendwie. Wenn man aber schnell durch die Einstellungen wischt hat man als Laie denke ich einen viel besseren Überblick, wenn da ganz klar „Aus“ steht. Und kann sich dann langsam durch aktivieren der verschiedenen Einstellungen herantasten. Ich ist also klarer und schneller erkennbar was OpenWB genau macht - und was aktuelle eben nicht. Man beschäftigt sich automatisch mit der Einstellung, weil man den Schalter erstmal auf „Ein“ setzen muss.
Thomas aus W hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 3:20 pm Es ist erst mal pragmatisch.
Jein. Natürlich ist es weniger Aufwand, aber in jedem Standart-Produkt wirst du so eine Formulierung nicht finden. Da gibt es einen Schalter.
Thomas aus W hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 3:20 pm Im Gegensatz zu Deinem Positiv-Beispiel ist dies eben keine "an oder aus"-Größe, sondern eine Regelgröße.
Kann man sich drüber streiten. Für mich ist „Mindest-SoC“ eine Funktion der Wallbox wie jede andere auch. Ist die aus wird keine Mindest-SoC gewährleistet, aktiviere ich diese kann man sie genauer konfigurieren: Beim Anschalten erscheint dann der Prozentwert und die Stromstärke, die da ja direkt dazugehört.

Bei der 70%-Regelung könnte man es ja auch umdrehen: „Durch Eintragen eines Wertes höher als die kWp-Leistung der PV wird die Funktion ausgeschaltet.“ Ist halt komplizierter.
Thomas aus W hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 3:20 pm Ein "Ein/Aus-Schalter" bedeutet hier programmiertechnisch zusätzliche "Infrastruktur":
Es muss ja verhindert werden, dass man den Schieberegler bewegen kann, wenn die Funktion "aus" ist und deshalb muss der Zustand des Schalters zusätzlich gespeichert werden...
Das stimmt natürlich.
Thomas aus W hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 3:20 pm Was ich mir tatsächlich vorstellen könnte, wäre ein Farbwechsel des Schiebereglers. Der könnte bei Einstellung "0%" blau, und bei anderen Werten grün sein. Das wäre aber für mich gegenüber der Position des Schiebers kein Mehrwert...
Da stimme ich dir zu, Farbwechsel hätten nicht wirklich Mehrwert.

War auch nur eine Idee…
Antworten