Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
sonnencorsa
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von sonnencorsa »

philipp123 hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 5:53 am Der Gedanke, mein spätestens fertig nach Sonnenuntergang einzustellen fände ich schon extrem cool...
Ja, das in Kombination mit dem kontinuierlichen Absenken der Einschaltschwelle ab einem bestimmten Tageszeitpunkt wäre echt nice, siehe auch meinen Vorschlag in diesem Thread: viewtopic.php?f=11&t=3864

Falls man es also hinkriegen würde, dass die Einschaltschwelle kurz vor Sonnenuntergang 0 beträgt und davor kontinuierlich absinkt, könnte das m. E. an bestimmten Tagen noch ein paar Prozent mehr Eigenverbrauch bringen. Hier nochmal meine Grafik dazu, rot ist die Einschaltschwelle:
2021-08-20 08_50_17-Window.jpg
2021-08-20 08_50_17-Window.jpg (13.7 KiB) 2575 mal betrachtet

An sonnigen Tagen (Grafik) bringt das natürlich nichts, aber wenn z. B. trübes Wetter ist (Herbst) und die (hier veranschlagten) 4,5 kW Einschaltschwelle den ganzen Tag über nicht erreicht werden, sehr wohl.


Mein Vorschlag damals war, das folgendermaßen zu realisieren:
sonnencorsa hat geschrieben: Do Aug 19, 2021 1:29 pm Um den Eigenverbrauch an Sonnenstrom weiter zu erhöhen, könnte man überlegen, die Einschaltschwelle für Smart Home-Geräte ab einer bestimmten Tageszeit (z. B. 14:00 Uhr) kontinuierlich abzusenken, so dass das jeweilige Gerät bereits bei weniger Überschuss startet. Plastisch ausgedrückt: Die OpenWB "versucht" erstmal, das Gerät nur mit Überschuss zu betreiben, ab einer bestimmten Uhrzeit wird aber klar, dass dieses Ziel für den jeweiligen Tag wohl unerreichbar ist (bzw. das Risiko steigt, dass man "leer ausgeht" und überhaupt keinen Überschuss mehr nutzen kann), weswegen dann auch der Zukauf von (zunehmend mehr) Netzstrom zugelassen wird.

Zur Veranschaulichung: Bis 14:00 Uhr liegt die Einschaltschwelle bei 4500 Watt (die Maschine soll nur mit Sonnenstrom laufen). Wurde diese Schwelle bis dahin nicht erreicht, wird die Schwelle pro Minute um 20 Watt abgesenkt, also um 14:01 Uhr auf 4480 Watt, um 14:02 Uhr auf 4460 Watt, um 15:00 Uhr auf 3300 Watt etc. Dadurch würde sich die Chance, auch an wolkigen Tagen doch noch ein wenig vom Sonnenstrom zu profitieren, deutlich erhöhen, während an sonnigen Tagen nur PV-Strom genutzt würde.

Schön wäre es, wenn man (1) die Tageszeit, ab der das Feature aktiv ist, und (2) die Absenkschritte pro Minute in Watt individuell festlegen könnte. Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Pro Smart Home 2.0-Gerät jeweils ein weiterer Ja/Nein-Schalter "Absenkung der Einschaltschwelle im Tagesverlauf". Stellt man diesen auf "Ja", bekommt man 2 Felder - 1x "Absenkung ab" (Uhrzeit eingeben) und 1x "Absenkung pro Minute" (in Watt).

Wenn man nun ungefähre Sonnenuntergangsdaten in der Box hätte, könnte man stattdessen festlegen, dass die Einschaltschwelle so angepasst wird, dass sie bei einer konstanten Absinkgeschwindigkeit (z. B. 20 Watt pro Minute) zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs 0 erreicht (oder kurz davor/danach, das müsste man in Minuten einstellen können). Man stellt also nicht den Anfangszeitpunkt der Absenkung ein (wie in meinem ersten Vorschlag), sondern den Endzeitpunkt. Das hätte den Vorteil, dass man den Anfangszeitpunkt der Absenkung im Jahresverlauf nicht mehr anpassen müsste (kürzere Tage im Winter), dies geschieht dann automatisch.

Ich stehe übrigens nach wie vor hinter meinem Vorschlag und finde, dass das gerade in den Übergangszeiten sehr sinnvoll sein könnte, um den Eigenverbrauch zu erhöhen. Die "Spätestens fertig um"-Funktion ist bereits ein Schritt in diese Richtung, aber so wäre es nochmal gezielter, da z. B. auch der momentane Hausverbrauch mit eingerechnet wird (bei "Spätestens fertig um" würde die Maschine z. B. auch dann starten, wenn gerade gekocht wird).

Mich ärgert mal wieder, dass ich so gar nicht programmieren kann ...

Viele Grüße
Tom
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

okaegi hat geschrieben: Mi Sep 08, 2021 5:37 pm Alles in der Nightly bitte test.
Gruss Oliver
(die Python libary suche ich auch noch...)
Scheint zu funktionieren. Ich selbst bin gerade im Urlaub, aber die Schwiegereltern hüten die Hunde und haben die Spülmaschine um 19:25 (+/-) gestartet und sie läuft!

Ich habe spätestens fertig um auf 18:00 Uhr definiert und immer an ab 18:00 eingeschaltet. Sieht also alles gut aus bisher, ich bleib per VPN dran ;)

Edit: Kleine Verständnisfrage, weil ich da gerade nicht sicher bin. Sie bleibt jetzt ja auch nach 18 Uhr an. Bleibt sie
a) bis 24:00 Uhr an oder
b) genau für einmal die Mindestlaufzeit?

Und wenn b, wonach richtet diese sich? Tatsächliches überspringen von Standby für die vorgegebene Zeit?
okaegi
Beiträge: 2211
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Der neue Parameter ist immer an:
A) Naja das immer an feature ignoriert die Überschusssteuerung und orientiert sich nur nach der Maximaleinsatzdauer.
Also um 24 :00 soll der Ausgehen sofern die maximaleinsatzdauer gross genug idt,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

okaegi hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 6:21 pm Der neue Parameter ist immer an:
A) Naja das immer an feature ignoriert die Überschusssteuerung und orientiert sich nur nach der Maximaleinsatzdauer.
Also um 24 :00 soll der Ausgehen sofern die maximaleinsatzdauer gross genug idt,
Gruss Oliver
Ah verstehe, die ist bei mir auf Default, also 1440 Minuten, heißt Abschaltung erfolgt erst mit täglichem Reset um 00:01 Uhr und dann wieder Anlauferkennung.

Mich hat nur der Teil vom Log kurz gewundert, was das 1500 heißen soll

Code: Alles auswählen

2021-09-09 20:25:42: (3) Spulmaschine Überschuss -468 größer Einschaltschwelle oder Immer an zeit erreicht 1500
Aber läuft top. War auch witziger Zufall, dass die Schwiegereltern die heute nach 18:00 Uhr angeworfen haben.
okaegi
Beiträge: 2211
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Die 1500 sind wahrscheinlich die Pv Einschsltschwelle
Deshslb oder.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

okaegi hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 6:36 pm Die 1500 sind wahrscheinlich die Pv Einschsltschwelle
Deshslb oder.
Gruss Oliver
Ja, stimmt. Dann ist der Wert im Log also einfach nur versetzt, Merci ✌️
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

Feedback zweiter Teil:

Heute früh sind alle Geräte wieder in die Anlauferkennung gegangen, damit passt auch der Teil.
Scheint alles gut zu funktionieren.

Vielen Dank dafür Oliver!
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von philipp123 »

So, ich habe jetzt nach bestem Wissen und Gewissen das Wiki nochmals überarbeitet. Bitte schaut drüber.

@Oliver: Ein kleiner Tippfehler bei Anlauferkennung mehrmals pro Tag: "Wenn die Option nicht gesetzt ist". Vielen Dank für die tollen Features, die du da gerade permanent einbaust!!!

Edit: Hab noch einen Satz korrigiert und versucht die Farben einzubauen. Keine Ahnung, ob ich das richtig gemacht habe...

Edit2: Was passiert bei dem markierten Satz wirklich?
1.jpg
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
okaegi
Beiträge: 2211
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Bei dem spätestens fertig um wird das Gerät nach absolvieren der Mindesteinschaltdauer auf Pv Steuerung gestellt, dass heist rot oder grün wie du es beschrieben hast.
Danke fürs Wiki
Eine Kleinigkeit

Wenn gerade weniger als 2.200W vorhanden sind, geht die Maschinen aus und wartet und bleibt blau

sollte

Wenn gerade weniger als 2.200W vorhanden sind, geht die Maschinen aus und wartet auf Überschuss (grün / rot) oder bis spätestens fertig Zeit oder immer an Zeit erreicht ist
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von philipp123 »

Ich muss das nochmals überarbeiten. Ich habe da Mehrmals am Tag eingebaut. Ich trenne das in mehrere Beispiele auf.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten