Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

Also ich sag mal ich bin glücklich. Wenn du echt noch einen Parameter rein haust, ab dem man das Device immer scharf stellen kann, dann ist die Palette für's Feintuning so breit, dass man glaube ich fast jeden Use Case abbilden kann. Und mit der Beschreibung von dir verstehe ich auch deine Beweggründe.

Offtopic:
Hat Python eine Library mit der, der Sonnenuntergang am jeweiligen Tag importiert werden kann?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Alles in der Nightly bitte test.
Gruss Oliver
(die Python libary suche ich auch noch...)
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von philipp123 »

Könnte man nicht einfach das verwenden?


https://sunrise-sunset.org/api
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

Mir ist nur gekommen, dass das natürlich eine nette Erweiterung wäre, dass man statt einer Uhrzeit eben auch als Zeit "Sonnenuntergang (mit Offset)" aktivieren kann und so Geräte ab einer Zeit in der sicher nicht genug PV kommt automatisch aus der Überschussreglung nehmen kann.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

philipp123 hat geschrieben: Mi Sep 08, 2021 5:46 pm Könnte man nicht einfach das verwenden?


https://sunrise-sunset.org/api
Wäre eine Sache, die wollen aber verlinkt werden, wenn ich das richtig lese? Lässt sich das überhaupt ohne weiteres bewerkstelligen, dass man einfach "Powered by" dazupinselt oder gibt es da Bedenken in irgendeiner Form?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von philipp123 »

Technisch wäre der Link in den Smarthome Einstellungen kein Problem. Ob sowas geduldet wird müsste openWB sagen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von LutzB »

Ich bin nicht openWB, aber wegen "etwas Winkelberechnung" auf eine API im Internet zu setzen, finde ich nicht gut. Da sollte eine lokale Lösung gefunden werden.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

Ich wollte gerade vorschlagen eine txt Datei beizufügen, die auszulesen und als Dictionary zu nutzen, aber dann ist mir gekommen, dass wir ja auch Schaltjahre haben. Mal nachgeschaut und tatsächlich verschiebt sich der Sonnenaufgang jedes Jahr. Ist aber nur eine Minute, wäre also eigentlich vernachlässigbar? Dann wäre das als Datei mit paar Byte eigentlich egal oder?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von philipp123 »

LutzB hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 5:11 am Ich bin nicht openWB, aber wegen "etwas Winkelberechnung" auf eine API im Internet zu setzen, finde ich nicht gut. Da sollte eine lokale Lösung gefunden werden.
Geb ich dir völlig recht. Internetzugriff notwendig, schlechte Antwortzeiten, Anpassungen der API etc... Nur Probleme.
thesorrow101 hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 5:29 am Ich wollte gerade vorschlagen eine txt Datei beizufügen, die auszulesen und als Dictionary zu nutzen, aber dann ist mir gekommen, dass wir ja auch Schaltjahre haben. Mal nachgeschaut und tatsächlich verschiebt sich der Sonnenaufgang jedes Jahr. Ist aber nur eine Minute, wäre also eigentlich vernachlässigbar? Dann wäre das als Datei mit paar Byte eigentlich egal oder?
Gut, die meisten openWB laufen im Umfeld D/A/CH. Aber theoretisch würde es ja dann unflexibel werden.

Hat sich jemand schon das Projekt https://pypi.org/project/astral/ angeschaut? Ist eine Library, die genau das können sollte, was wir suchen. Und das beste: Das Projekt ist in der Lizenz Apache-2.0. Die ist ja kompatibel mit GPL 3.0, also aus der Sicht keine Probleme.

Der Gedanke, mein spätestens fertig nach Sonnenuntergang einzustellen fände ich schon extrem cool...
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von derNeueDet »

Sieht nicht schlecht aus. Damit kann man sicher was anfangen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten