Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von philipp123 »

Danke. Dann ist das wirklich so, das in deinem Beispiel alles bis 8 Uhr völlig egal ist. Dann passt das Wiki ja wirklich nicht mehr.

Aber kann ich dann ich einfach das fertig um und Mindestduaer ganz normal setzten und wenn ich nicht möchte, dass die Masxhine danach abschält, setze ich die die Ausschaltverzögerung auf 1440. Damit wäre es dann ja so, dass die Maschine immer bis 24Uhr an bleibt, wenn das Program einmal durchgelaufen ist nach den Erkentnissen von Tom? Sinn würde es ja auch machen. Er geht ja nach dem Durchlauf auf classisch PV und wird in den klassisch PV-Modus mit an laufen. Ausschaltverzögerung 1440 sorgt ja dann dafür, dass die Ausschaltbedingung nie erfüllt wird. In dem Fall ist die Ausschaltschwelle sogar völlig irrelevant wie die gesetzt wird.

Da könnte ich das Wiki in der Tat jetzt deutlich entschlacken durch die Optimierung "Prüfe bei Start die Anlaufschwelle"
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Danke fürs Wiki updaten, ohne vernünftige Beschreibung checkt man nicht wie es läuft.
Nachdem wir die Anlauferkennung nun im Gui anzeigen und zwischen der Anlauferkennung und dem Pv Start keine Wartefrist besteht (8:02 und 8:03) würde ich gern folgenden Punkt noch mal diskutieren:
Im gui hat es neu den Parameter Anlauferkennung mehrmals pro Tag.
Wenn der auf ja ist, wird nach start der Spülmaschine und Ablauf der Mindestlaufzeit
Fall a um 9:03
Fall b um 10:03
Fall c um 16:00
Die Spülmaschine nicht in Pv Modus gesetzt, sondern sie wird wieder blau, d.h. die geht wieder in Standby Modus und das Spiel geht für den heutigen Tag von vorne los.
Was meint ihr ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von philipp123 »

okaegi hat geschrieben: So Sep 05, 2021 7:50 am Danke fürs Wiki updaten, ohne vernünftige Beschreibung checkt man nicht wie es läuft.
Nachdem wir die Anlauferkennung nun im Gui anzeigen und zwischen der Anlauferkennung und dem Pv Start keine Wartefrist besteht (8:02 und 8:03) würde ich gern folgenden Punkt noch mal diskutieren:
Im gui hat es neu den Parameter Anlauferkennung mehrmals pro Tag.
Wenn der auf ja ist, wird nach start der Spülmaschine und Ablauf der Mindestlaufzeit
Fall a um 9:03
Fall b um 10:03
Fall c um 16:00
Die Spülmaschine nicht in Pv Modus gesetzt, sondern sie wird wieder blau, d.h. die geht wieder in Standby Modus und das Spiel geht für den heutigen Tag von vorne los.
Was meint ihr ?
Gruss Oliver
Fände ich cool, wenn er dann wieder auf hören geht.
  • wären in dem Fall die Auslaufparameter nicht überflüssig und sollten ausgeblendet werden?
  • Bei Fall c: wenn er dort einen Anlauf erkennt, würde er immer sofort starten, da ja spätestens fertig um bereits abgelaufen?
Und nochmals ein anderes Thema bei mir daheim aus gegebenem Anlass. Bekomme ich es irgendwie hin, die Maschine schon für den nächsten Tag zu starten mit Anlauferkennung? Aktuell würde die ja immer noch am selben Tag wegen spätestens fertig loslaufen...
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von philipp123 »

Ich habe jetzt die Erkenntnisse im Wiki https://github.com/snaptec/openWB/wiki ... erkennung eingearbeitet. Bitte Korrekturlesen.

Anlauferkennung mehrmals pro Tag ist natürlich noch nicht eingearbeitet, da nicht fertig.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

philipp123 hat geschrieben: So Sep 05, 2021 8:03 am
okaegi hat geschrieben: So Sep 05, 2021 7:50 am Danke fürs Wiki updaten, ohne vernünftige Beschreibung checkt man nicht wie es läuft.
Nachdem wir die Anlauferkennung nun im Gui anzeigen und zwischen der Anlauferkennung und dem Pv Start keine Wartefrist besteht (8:02 und 8:03) würde ich gern folgenden Punkt noch mal diskutieren:
Im gui hat es neu den Parameter Anlauferkennung mehrmals pro Tag.
Wenn der auf ja ist, wird nach start der Spülmaschine und Ablauf der Mindestlaufzeit
Fall a um 9:03
Fall b um 10:03
Fall c um 16:00
Die Spülmaschine nicht in Pv Modus gesetzt, sondern sie wird wieder blau, d.h. die geht wieder in Standby Modus und das Spiel geht für den heutigen Tag von vorne los.
Was meint ihr ?
Gruss Oliver
Fände ich cool, wenn er dann wieder auf hören geht.
  • wären in dem Fall die Auslaufparameter nicht überflüssig und sollten ausgeblendet werden?
  • Bei Fall c: wenn er dort einen Anlauf erkennt, würde er immer sofort starten, da ja spätestens fertig um bereits abgelaufen?
Und nochmals ein anderes Thema bei mir daheim aus gegebenem Anlass. Bekomme ich es irgendwie hin, die Maschine schon für den nächsten Tag zu starten mit Anlauferkennung? Aktuell würde die ja immer noch am selben Tag wegen spätestens fertig loslaufen...
Also ich fände es auch super, wenn das Gerät grundsätzlich wieder in die Anlauferkennung springt.
Das würde schön zur Optimierung beitragen.

Außerdem wäre es wie in Fall C beschrieben gut, wenn nach dem errechneten Spätestens-fertig-um-Zeitpunkt die Abschaltbedingungen nicht mehr greifen.

Dann hatte man die Zeit von 00:00 Uhr bis zu diesem Zeitpunkt als Nutzzeitpunkt für PV (und kann diese ggf je nach Jahrzeit anpassen) und danach wenn man eh Bezug inkaufnehmen würde die Sicherheit, dass die Maschine auch abends um 19 Uhr noch läuft wenn ich sie brauche.

Derzeit müsste das mit an den nächsten Tag übernehmen müsste auch so funktionieren philipp123. Nachdem das Gerät eh um 00:01 auf aktiv geht springt ja dein Verbraucher eh an. Dann hast du halt Anlauferkennung->aus->Reset->Anlauferkennung

Nicht funktioniert es natürlich mit dem von mir oben beschriebenen Szenario.

Wobei das so Sahnehäubchen wäre oder? Weil ob man die Spülmaschine abends um 22 Uhr anschaltet oder morgens um 6 ist vermutlich ja mehr für das eigene Gewissen, dass man alles fertig hat? So wäre es zumindest bei mir :D
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

philipp123 hat geschrieben: So Sep 05, 2021 8:28 am Ich habe jetzt die Erkenntnisse im Wiki https://github.com/snaptec/openWB/wiki ... erkennung eingearbeitet. Bitte Korrekturlesen.

Anlauferkennung mehrmals pro Tag ist natürlich noch nicht eingearbeitet, da nicht fertig.
Stimmt aus meiner sicht, danke
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von sonnencorsa »

Wow, hier ging's ja rund heute :) Das mit den mehreren Zyklen Anlauferkennung finde ich klasse, wobei mir schon wichtig wäre, dass bei Einschalten nach Sonnenuntergang (Fall C) die Maschine sofort losläuft und nicht gestoppt wird. Also quasi was Philipp auch schon angesprochen hatte:
philipp123 hat geschrieben: So Sep 05, 2021 8:03 am Bei Fall c: wenn er dort einen Anlauf erkennt, würde er immer sofort starten, da ja spätestens fertig um bereits abgelaufen.
Ansonsten freue ich mich auf das Update, top!
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Hm....dann würde aber im Fall c nach 16:00 immer starten. Was ist hier der Grund für die Anforderung ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von philipp123 »

Bin selber am Zweifeln. Gibt ja notfalls immer noch Manuel.
Könntest du unterscheiden, ob in deinem Beispiel das erste mal gestartet wird um 16:05 oder das zweite mal?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

okaegi hat geschrieben: So Sep 05, 2021 8:06 pm Hm....dann würde aber im Fall c nach 16:00 immer starten. Was idt hier der Grund ?
Gruss Oliver
Also ich kann nur sagen warum es für mich so ist:

Es gibt auch einige Tage an denen die Maschine (Spülmaschine, Waschmaschine, etc) öfter laufen muss. Beispiel letzte Woche, da hatte meine kleine Geburtstag und in der früh erster Teil der Familie, zack Anlauferkennung kommt, passt perfekt weil genug Strom). Abends dann die nächste Rate. Da hatte ich dann das Problem dass ich sie wieder anschmeißen musste, weil ich kein Geschirr mehr für den nächsten Tag hatte. Problem: Abschaltenbedingungen hatten schon gegriffen, so dicke Sonne war auch nicht mehr da und dann geht die Maschine auch nicht mehr an, sondern man muss auf manuell schalten.

Und das wäre das was ich schon mal meinte. Wenn ich ja schon angebe, dass die Maschine zu einem bestimmten Zeitpunkt - auch unter Strombezug - fertig sein soll, dann heißt das für mich ja, dass mir bei allen Starts danach auch klar ist, dass ich das mit Strombezug machen muss (sonst würde ich ja entspannt bis zum nächsten Tag warten).

Und genau den Fall deckt die Anlauferkennung bisher nicht ab (und an dieser Stelle echt nochmal richtig dickes Merci für das geile Feature).

Deshalb denke ich, dass es eigentlich gut wäre sie so zu lassen wie du sie konzipiert hast mit dem extra von mehreren Anlauferkennungen pro Tag, aber zusätzlich auch dem aushebeln aller Abschaltenkriterien ab dem Zeitpunkt an dem Sie sowieso zwecks spätestens fertig um starten würde.

Ich hoffe ich konnte klar machen, was ich meinte :)
Antworten