Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von Ilchi »

Hallo Oliver,

ich habe gestern die Nightly 241 installiert, nach einem Neustart der Box lief diese auch. Und das Schöne: Die Abschaltung funktioniert nun. Jetzt werde ich beobachten, ob die Spülmaschine dann auch brav so angeht, dass sie um 18 Uhr fertig ist. Der notwendige Überschuss ist weiterhin auf 15 kW gestellt, das schafft unsere Anlage heute auch bei schönem Wetter nicht.

Ich melde mich wieder, wenn die Tests soweit durchgelaufen sind.

VG
Ilchi
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von Ilchi »

Hallo Oliver,

ich habe mich nun ein wenig mit der 241 und der darin enthaltenen Anlauferkennung gespielt: Bei mir scheint nun alles super zu passen. Vielen lieben Dank für die tolle Umsetzung, ihr seid spitze.

Folgende kleine Erweiterungsfeatures hätte ich noch, dann wird das m.E. richtig cool und steigert nochmal die Usibility:
  • Option "Mehrere Zyklen pro Tag": Es wäre super, wenn das Gerät auch mehrfach am Tag angehen könnte, wenn die entsprechenden Parameter erreicht werden. Hierzu kann man m.E. nicht einfach eine lange Höchsteinschaltdauer verwenden, da ich ja auch beim zweiten Zyklus die komplette Mindestlaufzeit einhalten möchte, und nicht mitten drin stoppen möchte. Ich stelle mir also ein Checkhäkchen "Mehrere Zyklen möglich" vor, das dann gleichzeitig die Höchstlaufzeit ausblendet. Wenn das Gerät dann das erste Mal fertig ist, d.h. die Mindestlaufzeit erreicht ist, müsste das Gerät sofort wieder auf "Hören" gehen, also in den Modus, der derzeit nur um 0:00 Uhr aktiviert wird. Fertig :-)
  • Feature "Über Tag": Hier weiß ich nun nicht genau, ob das nicht schon sogar geht. Ich habe bisher verstanden, dass das Gerät um 0:00 Uhr auf "Hören" geht. Was passiert, wenn ich das Gerät am Abend starte? Hier wäre es super, wenn die OpenWB diesen gewünschten Start dann zum nächsten Tag mitnimmt. Stichzeit wäre "Spätestes Ende" - "Mindestlaufzeit". Ab diesem Zeitpunkt kann es bei einem dauerhaften Unterschreiten der Einschaltbedingungen dazu kommen, dass das Gerät erst am spätesten Ende des nächsten Tages fertig wird -aber genau das wäre ja dann logisch.
  • Button "Sonderstart": Ist es möglich, in der Oberfläche am Startbildschirm einen Button "Sonderstart" einzublenden? Durch Drücken dieses Buttons stelle ich mir vor, dass dann die Startparameter überdrückt werden und das Gerät dann für die Mindesteinschaltdauer hart einschaltet. Ansonsten gleiche Logik wie oben.
  • Reiter in Oberfläche externer Bildschirm: Ich nutze ein externes Display von euch, mit Cards. Wäre es denkbar, hier einen Reiter "Smart-Home" einzuführen. Super wäre, wenn dann auch hier der Sonderstart möglich wäre. Das wäre der WAF :-)
Danke
Ilchi
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Ilchi hat geschrieben: Di Jun 22, 2021 5:40 am Hallo Oliver,

ich habe gestern die Nightly 241 installiert, nach einem Neustart der Box lief diese auch. Und das Schöne: Die Abschaltung funktioniert nun. Jetzt werde ich beobachten, ob die Spülmaschine dann auch brav so angeht, dass sie um 18 Uhr fertig ist. Der notwendige Überschuss ist weiterhin auf 15 kW gestellt, das schafft unsere Anlage heute auch bei schönem Wetter nicht.

Ich melde mich wieder, wenn die Tests soweit durchgelaufen sind.

VG
Ilchi
Ging die Maschine an ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von Ilchi »

Ja, alles läuft super und so wie beschrieben :-) Vielen lieben Dank.... Im anderen Thread habe ich ja darauf aufbauend, dass nun die Version 2.0 läuft, die Wünsche zur 2.1 formuliert :-)
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von TeutoRockA »

Hi - wollte die Anlauferkennung bei mir jetzt auch umsetzen ... sehe da ein Problem mit meiner Konfiguration, recht kleine Anlage (5 kwP) und dann noch ein Elwa-E Heizstab, der schön entlang der Sonnenkurve regelt ... und einen Speicher ...

Welche Einschaltschwelle trage ich da ein?? ich bin ja oft plus / minus am Überschuss, d.h. ich verbrauche genauso viel, wie ich erzeuge... durch den Heizstab. Dieser kann natürlich ja auch runterregeln wenn die Waschmaschine läuft ... ich könnte die Einschaltschwelle auf Minus 5 Watt setzen, dann bekomme ich aber ggf. ein Problem mit der Einschaltdauer, da das Gerät ja dann meist sofort an ist....

oder ich regele das über die Speichererkennung - d.h. erst wenn der Speicher wieder voll, dann die Smart-Home Devices, da dann eh Sonne da ist?

Hat da jemand ne Idee zu?

Danke und beste Grüße!!!
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Ich würde mal den Tagesgraph von ein paar besomders sonnigen Tagen anschauen, und dann entscheiden.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von Gero »

Für mich klingt das nach einem Anwendungsfall für meinen Vorschlag „Gerät regelt selbstständig“ nur halt mit dem Unterschied, dass hier nicht der Elwa sondern die openWB regelt. Würde man hier den überschuss mit einem zweiten Offset (analog der max. Speicherladung) versehen, könnte die Spülmaschine angeschaltet werden - auf Kosten des Heizstabs, der ja dann in der nächsten Runde weniger Strom zugeteilt bekommt.

Edit: hier noch der Link viewtopic.php?p=37200#p37200
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von KrailPV »

Noch eine Frage:
Bei "Spätestens fertig um" die Mindesteinschaltdauer beachtet richtig?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Richtig
Mindesteinschaltdauer 60 Minuten
Spätestens fertig um 17:00
Wenn nicht durch Pv Überschuss gestartet, geht er um 16:00 los
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von sonnencorsa »

Ich habe die Anlauferkennung nun für 2 Geräte (Waschmaschine und Geschirrspüler) und mit 2 unterschiedlichen Steckern (Fritz!DECT 210 und myStrom WiFi Switch) konfiguriert. Funktioniert top. Ich bin echt begeistert von der Funktion, vielen herzlichen Dank für's Umsetzen!

Ein paar kleinere Verbesserungsvorschläge habe ich:

1) kleinerer Bug: Im gauges- und colors-Theme wird die Laufzeit in der zweiten Hälfte jeder Stunde (also z. B. ab 1:30 bis 1:59) falsch angezeigt, und zwar eine Stunde zu hoch (z. B. 2:30 statt 1:30). Scheint ein Darstellungsbug zu sein, da es in den anderen Themes (dark, evendarker, standard) nicht vorkommt. Reload des Themes hilft nicht. Den Bug gibt es bei beiden Geräten und Steckdosen, ich glaube eher nicht, dass das an meiner Konfiguration liegt.

2) Feature-Request: Wäre es möglich, bei der Einschaltverzögerung und Abschaltverzögerung die Zeit in Sekunden (und nicht in Minuten) eingeben zu lassen? Idealerweise würde man das für sämtliche Smart Home 2.0-Funktionen umsetzen, dann könnte man z. B. HTML-Webhooks so konfigurieren, dass ein bestimmter Taster 3x nacheinander (also mit Abstand von 2 Sekunden o. Ä.) gedrückt wird (indem man 3 "Geräte" konfiguriert, die jeweils 1, 3 und 5 Sekunden nach Erreichen der Einschaltgrenze "eingeschaltet" werden). Hintergrund: Ich versuche gerade, unsere alte Vaillant Wärmepumpe mithilfe eines Mircobots (Tastendrücker-Roboter) smart zu machen, und für die Warmwasser-Zubereitung muss man einen Knopf 3x drücken.

3) Feature-Request: Könnte man die Funktion evtl. so erweitern, so dass das Auto niedriger priorisiert wird als das Smart Home-Gerät (also quasi das Umgekehrte von "Bei Autoladen ausschalten")? Die Einschaltschwelle der Autoladung (1,3 kW bei einphasig 6A) ist ja früher erreicht als die der Waschmaschine (2 kW), somit ist das Auto immer höher priorisiert als die Waschmaschine. Bei wolkigeren Tagen wäre es aber schön, wenn das Autoladen für das Heizprogramm der Waschmaschine kurz unterbrochen oder heruntergeregelt wird (was bei manuellem Starten der Waschmaschine ja auch passieren würde, da die Abschaltgrenze der Autoladung erreicht wird). Um das zu realisieren, müsste man nur eine Zusatzfunktion ähnlich "Bei Autoladen ausschalten" einbauen, die die die Autoladung für die Einschaltschwelle ignoriert (Einschaltschwelle = PV-Überschuss + Auto-Ladestrom), fertig.

Viele Grüße
Tom
Antworten