Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
okaegi
Beiträge: 2210
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

HSC hat geschrieben: So Jun 20, 2021 11:44 am ...ich greife mal vor:
So ist es fürs EV- Laden ja gedacht. Wenn alles schon ausgeschöpft wäre, sollte seine Klima automatisch z. B. ab 7 kW Einspeisung starten.
So hatte ich "Der-Kieler" verstanden: "Also die Klima nur dann (automatisch) anschalten, wenn sonst der Strom nicht produziert werden würde."
Dabei ist es dann auch so wie beim PV- Laden: Die Einschaltschwelle sollte ca. 200 -300 W unterhalb des WR- Grenzwertes eingetragen werden, damit sich die openWB und der WR nicht gegenseitig beeinfussen können. D. h. Bei ca. 6,7 - 6,8 kW Einspeisung würde die Klima starten und somit den WR durch zusätzlichen Verbrauch "austricksen".
VG
Ah klar, dumme Frage , aber geht das nicht heute schon:
Um beim obigen Beispiel mit den 10 kw zu bleiben, und gehen wir mal davon aus das Klima 2000 Watt braucht:
Einschaltschwelle auf 6900 Watt, Einschaltverzögerung 1 Minute
Mindesteinschaltdauer 2 Minuten
Speicherbeachtung beim Einschalten auf 95%
Beim Autoladen ausschalten = ja
Ausschaltschwelle auf 6800 Watt, Auschaltverzögerung 1 Minuten
Dann müsste er doch bei 6901 Watt Evu Einspeisung die Klimaanlage anschmeissen. Die würde 2000 Watt ziehen und der Wr könnte nun mehr Pv Strom produzieren (in der einen Minute der Ausschaltverzögerung). Dann sollte die Klinaanlage laufen und der immer noch 7000 Watt einspeisen, sofern er jetzt 9000 Watt produziert (ohne 70 % Grenze gerechnet).
Die Ausschaltverzögerung und die Ausschaltverzögerung kommen dann wenn Pv Produktion unter 8800 Watt (ohne 70 % Grenze gerechnet) sinken würde...
Gruss
Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von HSC »

So wie Du es beschreibst, ist die Funktion ja wirklich schon da.
Das muss "der Kieler mal eingeben. Sollte so passen! "Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht!" :lol:

Und wenn nun auch ein Speicher mit vorhanden wäre, der bislang (bei mir) auf 5 kW Offset gestellt ist. Würde sich dann theoretisch an Deinen Beispielwerten (EinschaltWatt, AusschaltWatt) was ändern müssen?
VG
okaegi
Beiträge: 2210
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

HSC hat geschrieben: So Jun 20, 2021 12:58 pm So wie Du es beschreibst, ist die Funktion ja wirklich schon da.
Das muss "der Kieler mal eingeben. Sollte so passen! "Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht!" :lol:

Und wenn nun auch ein Speicher mit vorhanden wäre, der bislang (bei mir) auf 5 kW Offset gestellt ist. Würde sich dann theoretisch an Deinen Beispielwerten (EinschaltWatt, AusschaltWatt) was ändern müssen?
VG
Genau dafür soll der Parameter "Speicherbeachtung beim Einschalten auf 95%" dienen. D.h. solange der Speicher nicht ganz voll ist wird immer die Überschussberechnung mit Offset angeschaut (siehe Post oben), damit die 5000 Watt in den Speicher geladen werden.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von HSC »

Alles klar, danke.
Oliver, Du bist der absolute "Oberhammer". :D
Dann hätte sich ja schon ein Punkt auf Deiner "to-do"- Liste erledigt.

Noch was anderes:
Ich stelle mir schon länger die Frage, was ich mit dem sogenannten "Loglevel 1 und 2 " anstellen könnte. Hättest Du dafür eine kurze Erklärung?
Screenshot 2021-06-20 at 15-23-21 openWB Einstellungen.png
(10.27 KiB) Noch nie heruntergeladen
Sonnige Grüße aus Norddeutschland in die Schweiz
okaegi
Beiträge: 2210
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Das loglevel sagt, welchem Meldungem im Smarthomelog mitgeschrieben werden:
LOGLEVELDEBUG = 0
LOGLEVELINFO = 1
LOGLEVELERROR = 2

Bei 0 wird alles protokolliert (Standardeinstellung).
Bei 1 nur Info und Error Meldung.
Bei 2 nur Errors.

Da aber das Smarthomelog auf der Ramdisk liegt und alle 5 Minuten auf die letzten 1000 Sätze zusammengestaucht wird, kann man den Standard ruhig lassen. Ohne das log jannst du keine Fehler finden.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von HSC »

Ok, danke. Dann brauche ich es nicht weiter zu beachten.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von Der-Kieler »

HSC hat geschrieben: So Jun 20, 2021 12:58 pm So wie Du es beschreibst, ist die Funktion ja wirklich schon da.
Das muss "der Kieler mal eingeben. Sollte so passen! "Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht!" :lol:
Vielen lieben Dank für die Aufklärung. Ja, man sieht wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Merkt man auch an den immer wiederkehrenden Fragen im Forum zur Parmetrierung, dass es wohl mehr Usern so geht.

Beispielparameter zu einem definierten Szenario, wie gerade von @okaegi geschrieben sind super. Davon müsste es meiner Meinung nach mehr geben. :-)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von HSC »

Dafür gibt es ja eigentlich auch das Wiki.
Nur braucht es eben viel Zeit und Lust, was entsprechendes zu beschreiben und aufzusetzen.
Für jene, die mit GitHub nichts anfangen können (wie ich), gibt es Leute hier im Forum, die es gern dort integrieren
VG
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von Ilchi »

okaegi hat geschrieben: Fr Jun 18, 2021 6:57 pm Änderung ist in der Nightly drin. Bitte neuste Nightly zum nächsten Test nehmen.
Gruss Oliver
Das wäre dann die 1.9.240 oder? Die aktuelle 239 ist ja schon vor Deinem Post erschienen... Dann warte ich mal auf die 240.

Danke
Ilchi
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von HSC »

....Du kannst die 239 nehmen, es gibt mehrere davon, immer mit neuem Zeistempel (, den man leider vorab nicht sieht), wenn was aufgepeppt wurde.
VG
Antworten