Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von philipp123 »

Aber wäre der Fall mit nutze nicht das Feature mehrere Anlauferkennungen pro Tag und Ausschaltverzögerung 1440 jetzt zns nachher möglich?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von sonnencorsa »

okaegi hat geschrieben: So Sep 05, 2021 8:06 pm Hm....dann würde aber im Fall c nach 16:00 immer starten. Was ist hier der Grund für die Anforderung ?
Gruss Oliver
Bei mir ist der Grund exakt derselbe wie bei thesorrow. Wäre die Maschine morgens nicht gelaufen, würde sie ja auch Stand heute um 22:00 Uhr noch starten, da sie wegen "Spätestens fertig um" irgendwann nachmittags eingeschaltet wurde (zu erkennen am Farbwechsel von blau zu weiß) und ich die Ausschaltverzögerung sehr hoch gesetzt habe.
Zuletzt geändert von sonnencorsa am So Sep 05, 2021 8:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von sonnencorsa »

philipp123 hat geschrieben: So Sep 05, 2021 8:32 pm Aber wäre der Fall mit nutze nicht das Feature mehrere Anlauferkennungen pro Tag und Ausschaltverzögerung 1440 jetzt zns nachher möglich?
Das würde ich hoffen, ist nämlich ein prima Workaround um das Gerät auch abends noch mit Strom zu versorgen (sofern die "mehrere Zyklen"-Option das nicht sowieso mitbringt, siehe oben).
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Okay ich verstehe, dass wen Spätestens fertig zuschlägt du kein Pv Überschuss hast.
Und wenn wir einen Parameter machen, der heist
Immer an ab
Wenn wir hier eine Uhrzeit definieren wird das Device angestellt und läuft so lange bis das die Maximaleinschaltdauer erreicht ist ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

philipp123 hat geschrieben: So Sep 05, 2021 8:32 pm Aber wäre der Fall mit nutze nicht das Feature mehrere Anlauferkennungen pro Tag und Ausschaltverzögerung 1440 jetzt zns nachher möglich?
Klar, ist auch als Workaround absolut in Ordnung und funktioniert, weshalb ich auch nie auf die Idee kommen würde und da groß quengeln würde :)

War einfach quasi nur meine Meinung wie es gefühlt so funktioniert, dass auch ein User der das Forum nicht liest intuitiv die Funktion erwartet.

Bitte nochmal nur dass ihr das nicht falsch versteht, das ist keinerlei Bittstellung oder ähnliches. Ich habe höchsten Respekt vor dem was Oliver hier geschaffen hat und würde schon alleine deshalb hier nie was fordern oder ähnliches.

Das war einfach nur mein Diskussionsbeitrag :)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

okaegi hat geschrieben: So Sep 05, 2021 8:41 pm Okay ich verstehe, dass wen Spätestens fertig zuschlägt du kein Pv Überschuss hast.
Und wenn wir einen Parameter machen, der heist
Immer an ab
Wenn wir hier eine Uhrzeit definieren wird das Device angestellt und läuft so lange bis das die Maximaleinschaltdauer erreicht ist ?
Gruss Oliver
Genau, respektive 00:00 Uhr, weil da der Reset wäre.

Die Frage wäre nur, ob der Punkt nicht in vielen Fällen eben deckungsgleich mit spätestens fertig um wäre?
Und die Mindestlaufzeit ja da eigentlich keine Rolle mehr spielt oder? Wenn das Device an sein soll dann soll es an sein, wie oft oder lange wäre dann eigentlich nebensächlich, oder?

Aber auch mit so einen Parameter wäre ich mehr als glücklich, gerade in sonnenarmen Tagen/Jahreszeiten :)
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von sonnencorsa »

okaegi hat geschrieben: So Sep 05, 2021 8:41 pm Und wenn wir einen Parameter machen, der heist
Immer an ab
Wenn wir hier eine Uhrzeit definieren wird das Device angestellt und läuft so lange bis das die Maximaleinschaltdauer erreicht ist ?
Gruss Oliver
Ja, top, das wäre vermutlich am verständlichsten und am einfachsten einzustellen.
thesorrow101 hat geschrieben: So Sep 05, 2021 8:42 pm Bitte nochmal nur dass ihr das nicht falsch versteht, das ist keinerlei Bittstellung oder ähnliches. Ich habe höchsten Respekt vor dem was Oliver hier geschaffen hat und würde schon alleine deshalb hier nie was fordern oder ähnliches.
Geht mir genauso! ;)
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von sonnencorsa »

Ich sehe, das "Immer an nach"-Feature ist schon als Pull Request drin, nice!

Ein Punkt den wir vielleicht noch diskutieren sollten: Macht die "Immer an nach"-Funktion die "Spätestens fertig um"-Funktion evtl. redundant? Wenn den ganzen Tag nicht genug Überschuss da ist damit die Anlauferkennung das Gerät startet, würde es ja reichen, "Immer an nach" z. B. auf 15:00 Uhr zu setzen, damit man sicher ist, dass die Waschmaschine um 18:00 Uhr fertig ist (bei 3 Stunden Laufzeit). Zur Verschlankung könnte man "Spätestens fertig um" also evtl. wieder rausnehmen? Oder übersehe ich hier was?
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

sonnencorsa hat geschrieben: Mo Sep 06, 2021 7:51 am Ich sehe, das "Immer an nach"-Feature ist schon als Pull Request drin, nice!

Ein Punkt den wir vielleicht noch diskutieren sollten: Macht die "Immer an nach"-Funktion die "Spätestens fertig um"-Funktion evtl. redundant? Wenn den ganzen Tag nicht genug Überschuss da ist damit die Anlauferkennung das Gerät startet, würde es ja reichen, "Immer an nach" z. B. auf 15:00 Uhr zu setzen, damit man sicher ist, dass die Waschmaschine um 18:00 Uhr fertig ist (bei 3 Stunden Laufzeit). Zur Verschlankung könnte man "Spätestens fertig um" also evtl. wieder rausnehmen? Oder übersehe ich hier was?
Habe ich weiter oben auch geschrieben, war nämlich auch mein Gedanke :)

Müsste man zumindest mal beobachten. Und wenn du das genauso siehst wäre es zumindest mal was zum durchdenken
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

A) Naja das immer an feature ignoriert die Überschusssteuerung und orientiert sich nur nach der Maximaleinsatzdauer.
B) Der Spätestens fertig springt nur an, wenn das Device heute noch nicht gelaufen ist und läuft nur die Mindestlaufzeit
Wir hatten mal eine Anforderung (A) dass ich z.b. einen Shelly 4 Stunden am Tag den Pool umwälzen lasse. Das kann ich jetzt machen. Wenn über die Pv Steuerung der Shelly schon 3 Stunden gelaufen ist, rennt er ab dem immer an Zeitpunkt noch eine Stunde...

Und der (b) macht jetzt Sinn mit Anlauferkennung mehrfach. Da so ein device nach der Mindestlaufzeit wieder blau wird und auf den nächsten (Geschirr) zyklus wartet. Und b stwllt sicher, dass das Geschirr dann wirklich noch gewaschen ist...
Gruss Oluver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten