Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von derNeueDet »

Ich habe in der Zwischenzeit Shelly Plug S im Einsatz. Hat eine integrierte Leistungsmessung und
Shelly 1, der hat ein potentialfreies Relais und kann mit einem Temperatur Add On bis zu 3 Temperaturfühler (1Wire) anzeigen, hat aber keine Leistungsmessung integriert! Ist der kann entweder mit 230V AC oder mit 12V DC oder 24-60V DC versorgt werden.
So ein Shelly 1 werkelt in meiner WP und misst Warmwasser, Vorlauf- und Rücklauftemperatur. Ausserdem schalte ich bei Überschuss einen Widerstand parallel zum WW Fühler, sodass ich der Steuerung 10°C weniger vorgaukeln. Damit heizt sie dann das Wasser nicht per Heizstab sondern per WP auf 55°C .

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

erst einmal ein herzliches Danke für das Umsetzen. Ein paar Anmerkungen/ Fragen habe ich dazu:
  • Wenn ich das richtig verstehe, geht die Steckdose um 0:00 Uhr auf "hören" und geht dann in "Aus", wenn die Anlauferkennung zuschlägt. Kann man diese Erkennung auch direkt nach dem Durchlauf eines Zyklus wieder aktivieren? D.h. das Gerät, zum Beispiel eine WM, hat als Laufzeit und als Mindestzeit 180 Minuten (längstes Programm). Wenn sie fertig ist, kann sie ja nach diesen 180 Minuten direkt für den nächsten Durchgang wieder auf "hören" gehen. Wenn dann doch noch einmal die Einschaltbedingung erreicht wird, kann das Gerät ja auch mehrmals am Tag Zyklen laufen. Ansonsten müsste es sich das für den Tag drauf merken.
  • Super wären auch unterschiedliche Endzeiten je Wochentag.
So, jetzt bin ich wieder ruhig und teste weiter :-)
Danke
Ilchi
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Ich möchte nach einem erfolgreichen Test mal sammeln was alles so an Anforderung kommt.
Hier hat es schon ein paar Anforderung:
viewtopic.php?p=35760#p35760
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von Ilchi »

Bei mir hats heute irgendwie noch nicht geklappt. Obwohl m.E. die Einschaltbedingungen deutlich nicht erreicht waren, ist die Spülmaschine nicht in "Warten" gegangen. Ich werde mal die Speicherbeachtung ausschalten und weiter beobachten. M.E. kann es daran nicht liegen, aber ich grenze mal die Parameter ein.
Klappt bei euch sonst die Funktion?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Hier mal der Ablauf mit meinen Heizlüfter den ich zum testen genommen habe.
Das Gerät welches geschaltet wird, ist ein stufenlos regelbarer Heizlüfter, der an einer Mystrom Steckdose angeschlossen ist. Mystrom funktioniert wie shelly oder avm Steckdosen

Meine Parameter:
param.jpg
-> Spätestens fertig um
-> Verbrauch im Standby
-> Zeit im Standby
Der Standby wird beendet sofern mein Heizlüfter dauernd mehr wie 100 Watt Leistungsaufnahme über 30 Sekunden hatt.

Start von openwb
t0922.jpg
-> Direkt nach dem Start von openWB hat der Heizlüfter Status 10 (Normalbetrieb)
-> Dann wird die Anlauferkennung für den Heizlüfter angeschaltet
t0924.jpg
-> Der Status wechselt nun auf 20 (Anlauferkennung aktiv)
-> Nun läuft der Heizlüfter mit 1000 Watt, die Anlauferkennung merkt dass und wartet 30 Sekunden ob die Leistugnsaufnahme unter 100 Watt fällt (dann würde die Anlauferkennung von neuem 30 Sekunden warten)
-> Nun sind die 30 Sekunden überschritten und die Mystrom Steckdose bleibt angeschaltet. da aber die verlangte PV Leistung nicht anliegt, wird der Heizlüfter sofort wieder abgeschaltet. Der Heizlüfter hat nun Status 10 (Normalbetrieb)

t1350.jpg
-> Um 13:50 merkt openWB
a) das der Heizlüfter heute noch nicht gelaufen ist
b) um 14:00 fertig sein soll, und als mindestlaufzeit 10 Minuten hat
Somit wird jetzt der Heizlüfter unabhängig von der PV Leistung angestellt und der Status wird auf 30 (Finish time aktiv) gestellt
t1354.jpg
Zuletzt geändert von okaegi am Fr Jun 11, 2021 5:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

t1400.jpg
-> um 14:00 ist die Finishtime erreicht (10 Minuten war nun der Heizlüfter in Betrieb)
-> Der Status geht wieder auf Normalbetrieb (10)
-> Und der Heizlüfter wird nun abgestellt, da der PV Überschuss zum einschalten nicht ausreicht.

Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von Der-Kieler »

Diese Funktion ist total super und genau was ich gesucht habe. :D

Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie man vorgeht. Ich habe jetzt einen Shelly 1 (Shelly plug habe ich gelesen reicht von der Leistung wohl nicht für eine WaMA, daher ein Shelly 1) gekauft und will damit unsere Waschmaschine steuern.
Verdrahtung des Shelly bekomme ich wohl hin - da habe ich Anleitungen gefunden.
Aber ganz doof gefragt: Wie geht man vor um den Shelly zu nutzen und in die openWB zu integrieren.

Ich erwarte gar keine komplette Anleitung für Dummies (wobei ich mich darüber natürlich noch mehr freuen würde ;-) ), aber ein paar Tipps wo ich mich einlesen kann. :oops:

Vielen lieben Dank im Voraus.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von derNeueDet »

Den Shelly erst mal konfigurieren, dass er im WLAN erreichbar ist. Dann in Smarthome 2.0 ein Gerät konfigurieren und dabei Shelly auswählen. IP Adresse des Shelly eingeben, fertig.

Nur als Hinweis Shelly 1 hat keine Leistungsmessung!
Plug S hätte Leistungsmessung und geht bis 2500W. Ich vermute, dass deine WaMa nicht mehr verbraucht.

Vg
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Der-Kieler hat geschrieben: Sa Jun 12, 2021 3:21 pm Diese Funktion ist total super und genau was ich gesucht habe. :D

Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie man vorgeht. Ich habe jetzt einen Shelly 1 (Shelly plug habe ich gelesen reicht von der Leistung wohl nicht für eine WaMA, daher ein Shelly 1) gekauft und will damit unsere Waschmaschine steuern.
Verdrahtung des Shelly bekomme ich wohl hin - da habe ich Anleitungen gefunden.
Aber ganz doof gefragt: Wie geht man vor um den Shelly zu nutzen und in die openWB zu integrieren.

Ich erwarte gar keine komplette Anleitung für Dummies (wobei ich mich darüber natürlich noch mehr freuen würde ;-) ), aber ein paar Tipps wo ich mich einlesen kann. :oops:

Vielen lieben Dank im Voraus.
Also das ist so:
Am besten Shelly 1pm nehmen. (Der hat Leistungsmessung).
Shelly mal so verkabeln, das er Strom bekommt.
Shelly mit der android App Shelly (aus play store) so Parametrisieren, das er mit deinem wlan verbindung aufnimmt.
Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich dem Shelly eine feste ip adresse gebe (direkt im shelly parametrisieren).
Somit kannst du dann im Browser die ip adresse vom shelly angeben. Dann kannst du den Shelly über den browser ein und ausschalten.
Dann würde ich den Shelly fertig einbauen (ich hab meinen Shelly in einer Aufputzdose für den Heizstab im Keller).
In Openwb erfasst du dann als device einfach Shelly und gibst die ip adresse an.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von Der-Kieler »

Vielen Dank!
Perfekte Auskunft. :D

Und gleich mal das falsche gekauft. ;)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten