Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

sonnencorsa hat geschrieben: Mi Jul 28, 2021 2:22 pm Ich habe die Anlauferkennung nun für 2 Geräte (Waschmaschine und Geschirrspüler) und mit 2 unterschiedlichen Steckern (Fritz!DECT 210 und myStrom WiFi Switch) konfiguriert. Funktioniert top. Ich bin echt begeistert von der Funktion, vielen herzlichen Dank für's Umsetzen!

Ein paar kleinere Verbesserungsvorschläge habe ich:

1) kleinerer Bug: Im gauges- und colors-Theme wird die Laufzeit in der zweiten Hälfte jeder Stunde (also z. B. ab 1:30 bis 1:59) falsch angezeigt, und zwar eine Stunde zu hoch (z. B. 2:30 statt 1:30). Scheint ein Darstellungsbug zu sein, da es in den anderen Themes (dark, evendarker, standard) nicht vorkommt. Reload des Themes hilft nicht. Den Bug gibt es bei beiden Geräten und Steckdosen, ich glaube eher nicht, dass das an meiner Konfiguration liegt.

2) Feature-Request: Wäre es möglich, bei der Einschaltverzögerung und Abschaltverzögerung die Zeit in Sekunden (und nicht in Minuten) eingeben zu lassen? Idealerweise würde man das für sämtliche Smart Home 2.0-Funktionen umsetzen, dann könnte man z. B. HTML-Webhooks so konfigurieren, dass ein bestimmter Taster 3x nacheinander (also mit Abstand von 2 Sekunden o. Ä.) gedrückt wird (indem man 3 "Geräte" konfiguriert, die jeweils 1, 3 und 5 Sekunden nach Erreichen der Einschaltgrenze "eingeschaltet" werden). Hintergrund: Ich versuche gerade, unsere alte Vaillant Wärmepumpe mithilfe eines Mircobots (Tastendrücker-Roboter) smart zu machen, und für die Warmwasser-Zubereitung muss man einen Knopf 3x drücken.

3) Feature-Request: Könnte man die Funktion evtl. so erweitern, so dass das Auto niedriger priorisiert wird als das Smart Home-Gerät (also quasi das Umgekehrte von "Bei Autoladen ausschalten")? Die Einschaltschwelle der Autoladung (1,3 kW bei einphasig 6A) ist ja früher erreicht als die der Waschmaschine (2 kW), somit ist das Auto immer höher priorisiert als die Waschmaschine. Bei wolkigeren Tagen wäre es aber schön, wenn das Autoladen für das Heizprogramm der Waschmaschine kurz unterbrochen oder heruntergeregelt wird (was bei manuellem Starten der Waschmaschine ja auch passieren würde, da die Abschaltgrenze der Autoladung erreicht wird). Um das zu realisieren, müsste man nur eine Zusatzfunktion ähnlich "Bei Autoladen ausschalten" einbauen, die die die Autoladung für die Einschaltschwelle ignoriert (Einschaltschwelle = PV-Überschuss + Auto-Ladestrom), fertig.

Viele Grüße
Tom
Punkt 1 is m.e. grad im colors gefixt worden. Da muss sich der Autor vom Thema drum kümmern.
Punkt 2 und Punkt 3 nehme ich mal auf die Feature liste.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von sonnencorsa »

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe soeben auf die aktuelle Nightly (1.9.247) geupdated (von 1.9.246), gestern war mir gar nicht bewusst, dass es eine neue Version gibt. Der colors-Bug ist aber leider noch da. Ich poste das mal in dem entsprechenden Thread.

Ich muss nochmal sagen, dass ich echt begeistert von der der OpenWB und im Besonderen von der Anlauferkennung bin. Hat heute morgen wieder auf Anhieb funktioniert.

Eine Idee/Tipp noch zu dem Vorschlag "Mehrere Zyklen pro Tag" von Ilchi: Das Gerät dazu zu bringen, auf "Hören" zu gehen, nachdem der erste Zyklus abgeschlossen ist, sollte sich recht einfach über eine "Abschalterkennung" lösen lassen:
WENN das Gerät eingeschaltet ist (also Steckdose an) UND der Verbrauch des Geräts für XX Sekunden unter einer bestimmten Schwelle liegt (z. B. 5 Watt), DANN wird der "Hören"-Modus eingeschaltet.
Der Zeitraum ("XX Sekunden") sollte dabei frei wählbar sein, da man ja z. B. den Geschirrspüler kurz abschalten möchte/könnte, um Geschirr nachzulegen.

Viele Grüße
Tom
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

zu den mehreren Zyklen: Das mit der Abschaltautomatik (ähnlich der Anschaltautomatik) wäre natürlich denkbar. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich funktioniert, d.h. ob die Geräte nicht auch längere Nachdenkphasen/ Stillstandsphasen haben, die das dann fälschlicherweise aktivieren würden. Im SunnyHomeManager ist es aber ganz primitiv so umgesetzt, dass die Steckdose nach der Laufzeit auf "Hören" geht. Alleine schon diese Funktion klappt in der Realität wirklich super, die Einstellung ist deutlich einfacher und es sind m.E. weniger Fehler (falsche Ausschaltschwelle, Frust) möglich.

Diese Funktion geht mir im Vergleich zum SHM deutlich ab. Die OpenWB hat den großen Vorteil, dass die Anlauferkennung und die Terminierung schneller geht, da im Vergleich zum SHM eben keine Optimierung auf eine hohe PV-Sicherheit erfolgt. Nein, das Gerät geht einfach an, wenn die Anschaltbedingungen erreicht sind. Das sehe ich mittlerweile als Vorteil an, da der SHM das Gerät immer in den Mittags-Peak setzt, egal eben, ob um 9 Uhr nicht eigentlich schon genug Power da ist. In Konsequenz ist das OpenWB-Gerät dann schneller fertig, so dass vielfach eben ein zweiter Lauf möglich ist. Starte ich dies nun um 16 Uhr, kann es sein, dass um 18 Uhr das Gerät mitten im Zyklus deaktiviert wird. Das ist eben m.E. über die Funktion "Mehrere Zyklen pro Tag" super lösbar. So würde die OpenWB, wenn sie um 16 Uhr einen neuen Lauf aktiviert, in jedem Fall das Gerät für die Laufzeit des Zyklus aktiviert lassen - egal was die PV sagt.
Weiters wäre dann m.E. auch ein "über-die-Nacht-planen" möglich. Geht das Gerät z.B. um 18 Uhr in den Standby, dann wird es eben erst am nächsten Tag gestartet, wenn die Bedingungen für das PV-Arbeiten erreicht werden.

Ich freue mich, dass der Feature-Request "Mehrere Zyklen pro Tag" durchaus auf Resonanz gestoßen ist. Ich kann leider nur beim Mitdenken und Testen helfen, kein bisschen bei der tatsächlichen Umsetzung. Wenn ich etwas dazu beitragen kann, mache ich das aber gerne.

VG
Ilchi
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

okaegi hat geschrieben: Di Jun 01, 2021 6:10 pm Ist drin,
Bitte testen,
Gruss Oliver
Bin jetzt auch dazu gekommen, klappt super.

Was mir aber aufgefallen ist (und ich leider nicht gut dokumentieren konnte... Sorry, hab zu langsam geschaltet):

Wenn aus irgendeinem Grund der Shelly ausgeht - bei mir was es weil ich versehentlich den Überspannungsschutz zu niedrig hatte - dann läuft die Zeit nach Start scheinbar weiter, auch wenn das Gerät nicht mehr läuft. Ist natürlich nur ein Grenzfall, führt aber im blödesten dazu, dass zb das das Relais abschaltet (weil Temperatur oder was auch immer) und das Gerät am Ende nicht fertig ist, weil in die Mindestlaufzeit ja kein Ausfall einkalkuliert wurde.

Ggf müsste man also über eine Abfrage den Timer anhalten, wenn das Relais auf aus geht?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Das Problem ist eher, dass wenn die Einschaltbedinung erreicht ist und die Ausschaltbedingung noch nicht, ist sowohl Shelly an wie Shelly aus aus Openwb sicht zulässig.

Beispiel
Einschaltschwelle 4000 Watt (Einspeisung)
Ausschaltschwelle 500 Watt (Bezug)

D.h. wenn 2000 Watt Einspeisung da ist, kann der Shelly korrekt an sein (da vorher z.b. 5000 Watt Einspeisung da war) oder korrekt aus sein (da z.B. noch nie 4000 Watt Einspeisung erreicht wurde).

Die Zeit (Laufzeit) sollte aber nur weiterlaufen, wenn der Shelly an ist (d.h. im Browser grün ist).
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

okaegi hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 5:09 pm Das Problem ist eher, dass wenn die Einschaltbedinung erreicht ist und die Ausschaltbedingung noch nicht, ist sowohl Shelly an wie Shelly aus aus Openwb sicht zulässig.

Beispiel
Einschaltschwelle 4000 Watt (Einspeisung)
Ausschaltschwelle 500 Watt (Bezug)

D.h. wenn 2000 Watt Einspeisung da ist, kann der Shelly korrekt an sein (da vorher z.b. 5000 Watt Einspeisung da war) oder korrekt aus sein (da z.B. noch nie 4000 Watt Einspeisung erreicht wurde).

Die Zeit (Laufzeit) sollte aber nur weiterlaufen, wenn der Shelly an ist (d.h. im Browser grün ist).
Gruss Oliver
Ich sehe du hast an alles gedacht und meine Gedanken waren unbegründet :)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

Grüße, die Anlauferkennung läuft bei mir neuerdings zwei mal durch den Erkennungszyklus (auch zwei mal der Standby Check im log).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Sonst klappt alles wunderbar
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von okaegi »

Wenn die Schwelle über den definierten Zeitraum nicht überschritten wird,
Z.b. definiert
Verbrauch im standby 50
Zeit im Standby 20
Und du hast 10 Sekunden 100 Watt Leistungsaufnahme , und nacher 10 Watt. Und dann wird ab der 11 Sekunde der Timer gelöscht und neu Aufgezogen.
Vielleicht hast du das,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

okaegi hat geschrieben: So Aug 15, 2021 1:39 pm Wenn die Schwelle über den definierten Zeitraum nicht überschritten wird,
Z.b. definiert
Verbrauch im standby 50
Zeit im Standby 20
Und du hast 10 Sekunden 100 Watt Leistungsaufnahme , und nacher 10 Watt. Und dann wird ab der 11 Sekunde der Timer gelöscht und neu Aufgezogen.
Vielleicht hast du das,
Gruss Oliver
Hm, ich hab eigentlich bei beiden die Standbyschwelle auf 1 Watt gesetzt. Aber ich schau mal, dass ich nen Testlauf machen kann und posten dann den Log. Muss nur schauen, dass ich nen Tag erwische, wo sie nicht sofort startet, bei dem guten Wetter :D
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0 Anlauferkennung Teil 2

Beitrag von thesorrow101 »

2021-08-17 06:00:11: (3) Spulmaschine ausgeschaltet
2021-08-17 06:00:10: (3) Spulmaschine standbycheck abgelaufen 7 ,sec schalte aus 1
2021-08-17 06:00:10: (3) Spulmaschine finishtime definiert 19:00 aktuelle Zeit 6:00 Anzahl Starts heute 0 Mineinschaltdauer (Sec) 12000
2021-08-17 06:00:10: (2) Waschraum Ausschaltverzögerung erreicht, bereits aus
2021-08-17 06:00:10: (2) Waschraum Überschuss -3811 kleiner Ausschaltschwelle -500
2021-08-17 06:00:10: (2) Waschraum SoC niedriger als Abschalt SoC, prüfe weiter
2021-08-17 06:00:10: (2) Waschraum Maximale Einschaltdauer nicht erreicht
2021-08-17 06:00:10: (2) Waschraum unter standbyschwelle , timer geloescht
2021-08-17 06:00:10: (2) Waschraum finishtime definiert 20:00 aktuelle Zeit 6:00 Anzahl Starts heute 0 Mineinschaltdauer (Sec) 12000
2021-08-17 06:00:10: Total Watt nicht im Hausverbrauch: 22
2021-08-17 06:00:10: Total Watt nichtabschaltbarer smarthomedevices: 22
2021-08-17 06:00:10: Total Watt abschaltbarer smarthomedevices: 0
2021-08-17 06:00:10: (4) Poolpumpe rel: 0 oncnt/time: 0/0 Status: 10 akt: 0 Z Hw: 0
2021-08-17 06:00:09: (4) Leistungsmessung durch json
2021-08-17 06:00:08: (3) Spulmaschine rel: 0 oncnt/time: 0/0 Status: 20 akt: 22 Z Hw: 0
2021-08-17 06:00:07: (2) Waschraum rel: 0 oncnt/time: 0/0 Status: 20 akt: 0 Z Hw: 0
2021-08-17 06:00:07: (1) Teichpumpe rel: 0 oncnt/time: 0/0 Status: 10 akt: 0 Z Hw: 0
2021-08-17 06:00:04: (1) Leistungsmessung durch json
2021-08-17 06:00:04: Speicher Entladung(-)/Ladung(+): -309 SpeicherSoC: 40
2021-08-17 06:00:04: Uberschuss: -311 Uberschuss mit Offset: -3811
2021-08-17 06:00:04: EVU Bezug(-)/Einspeisung(+): -2 max Speicherladung: 3500
2021-08-17 05:59:59: (4) Poolpumpe Ausschaltverzögerung erreicht, bereits aus
2021-08-17 05:59:59: (4) Poolpumpe Überschuss -3795 kleiner Ausschaltschwelle 300
2021-08-17 05:59:59: (4) Poolpumpe SoC niedriger als Abschalt SoC, prüfe weiter
2021-08-17 05:59:59: (4) Poolpumpe Maximale Einschaltdauer nicht erreicht
2021-08-17 05:59:59: (4) Poolpumpe finishtime definiert 18:00 aktuelle Zeit 5:59 Anzahl Starts heute 0 Mineinschaltdauer (Sec) 3600
2021-08-17 05:59:59: (3) Spulmaschine Ausschaltverzögerung erreicht, bereits aus
2021-08-17 05:59:59: (3) Spulmaschine Überschuss -3795 kleiner Ausschaltschwelle -500
2021-08-17 05:59:59: (3) Spulmaschine SoC niedriger als Abschalt SoC, prüfe weiter
2021-08-17 05:59:59: (3) Spulmaschine Ueberschussberechnung anders (1 = mit Speicher, 2 = mit Offset) 2
2021-08-17 05:59:59: (3) Spulmaschine SoC 40 Einschalt SoC 50 Ueberschuss -3795
2021-08-17 05:59:59: (3) Spulmaschine Maximale Einschaltdauer nicht erreicht
2021-08-17 05:59:59: (3) Spulmaschine standbycheck gestartet 9 > 1
2021-08-17 05:59:59: (3) Spulmaschine finishtime definiert 19:00 aktuelle Zeit 5:59 Anzahl Starts heute 0 Mineinschaltdauer (Sec) 12000
2021-08-17 05:59:59: (2) Waschraum Ausschaltverzögerung erreicht, bereits aus
2021-08-17 05:59:59: (2) Waschraum Überschuss -3795 kleiner Ausschaltschwelle -500
2021-08-17 05:59:59: (2) Waschraum SoC niedriger als Abschalt SoC, prüfe weiter
2021-08-17 05:59:59: (2) Waschraum Maximale Einschaltdauer nicht erreicht
2021-08-17 05:59:59: (2) Waschraum unter standbyschwelle , timer geloescht
2021-08-17 05:59:59: (2) Waschraum finishtime definiert 20:00 aktuelle Zeit 5:59 Anzahl Starts heute 0 Mineinschaltdauer (Sec) 12000
2021-08-17 05:59:59: Total Watt nicht im Hausverbrauch: 9
2021-08-17 05:59:59: Total Watt nichtabschaltbarer smarthomedevices: 9
2021-08-17 05:59:59: Total Watt abschaltbarer smarthomedevices: 0
2021-08-17 05:59:59: (4) Poolpumpe rel: 0 oncnt/time: 0/0 Status: 10 akt: 0 Z Hw: 0
2021-08-17 05:59:57: (4) Leistungsmessung durch json
2021-08-17 05:59:56: (3) Spulmaschine rel: 0 oncnt/time: 0/0 Status: 20 akt: 9 Z Hw: 0
2021-08-17 05:59:56: (2) Waschraum rel: 0 oncnt/time: 0/0 Status: 20 akt: 0 Z Hw: 0
2021-08-17 05:59:55: (1) Teichpumpe rel: 0 oncnt/time: 0/0 Status: 10 akt: 0 Z Hw: 0
2021-08-17 05:59:53: (1) Leistungsmessung durch json
2021-08-17 05:59:52: Speicher Entladung(-)/Ladung(+): -298 SpeicherSoC: 40
2021-08-17 05:59:52: Uberschuss: -295 Uberschuss mit Offset: -3795
2021-08-17 05:59:52: EVU Bezug(-)/Einspeisung(+): 3 max Speicherladung: 3500
2021-08-17 05:59:47: (4) Poolpumpe Ausschaltverzögerung erreicht, bereits aus
2021-08-17 05:59:47: (4) Poolpumpe Überschuss -4059 kleiner Ausschaltschwelle 300
2021-08-17 05:59:47: (4) Poolpumpe SoC niedriger als Abschalt SoC, prüfe weiter
2021-08-17 05:59:47: (4) Poolpumpe Maximale Einschaltdauer nicht erreicht
2021-08-17 05:59:47: (4) Poolpumpe finishtime definiert 18:00 aktuelle Zeit 5:59 Anzahl Starts heute 0 Mineinschaltdauer (Sec) 3600
2021-08-17 05:59:46: (3) Spulmaschine angeschaltet. Ueberschussberechnung (1 = mit Speicher, 2 = mit Offset) 1 oncount: 0
2021-08-17 05:59:46: (3) Spulmaschine Anlauferkennung nun aktiv, eingeschaltet
2021-08-17 05:59:46: (3) Spulmaschine finishtime definiert 19:00 aktuelle Zeit 5:59 Anzahl Starts heute 0 Mineinschaltdauer (Sec) 12000
2021-08-17 05:59:46: (2) Waschraum Ausschaltverzögerung erreicht, bereits aus
2021-08-17 05:59:46: (2) Waschraum Überschuss -4059 kleiner Ausschaltschwelle -500
2021-08-17 05:59:46: (2) Waschraum SoC niedriger als Abschalt SoC, prüfe weiter
2021-08-17 05:59:46: (2) Waschraum Maximale Einschaltdauer nicht erreicht
2021-08-17 05:59:46: (2) Waschraum unter standbyschwelle , timer geloescht
2021-08-17 05:59:46: (2) Waschraum finishtime definiert 20:00 aktuelle Zeit 5:59 Anzahl Starts heute 0 Mineinschaltdauer (Sec) 12000
2021-08-17 05:59:46: Total Watt nicht im Hausverbrauch: 0
2021-08-17 05:59:46: Total Watt nichtabschaltbarer smarthomedevices: 0
2021-08-17 05:59:46: Total Watt abschaltbarer smarthomedevices: 0
2021-08-17 05:59:46: (4) Poolpumpe rel: 0 oncnt/time: 0/0 Status: 10 akt: 0 Z Hw: 0
2021-08-17 05:59:44: (4) Leistungsmessung durch json
2021-08-17 05:59:44: (3) Spulmaschine rel: 0 oncnt/time: 0/0 Status: 10 akt: 0 Z Hw: 0
2021-08-17 05:59:43: (2) Waschraum rel: 0 oncnt/time: 0/0 Status: 20 akt: 0 Z Hw: 0
2021-08-17 05:59:42: (1) Teichpumpe rel: 0 oncnt/time: 0/0 Status: 10 akt: 0 Z Hw: 0
2021-08-17 05:59:40: (1) Leistungsmessung durch json
2021-08-17 05:59:40: Speicher Entladung(-)/Ladung(+): -555 SpeicherSoC: 40
2021-08-17 05:59:40: Uberschuss: -559 Uberschuss mit Offset: -4059
2021-08-17 05:59:40: EVU Bezug(-)/Einspeisung(+): -4 max Speicherladung: 3500
2021-08-17 05:59:35: (4) Poolpumpe Ausschaltverzögerung erreicht, bereits aus
2021-08-17 05:59:35: (4) Poolpumpe Überschuss -3806 kleiner Ausschaltschwelle 300
2021-08-17 05:59:35: (4) Poolpumpe SoC niedriger als Abschalt SoC, prüfe weiter
2021-08-17 05:59:35: (4) Poolpumpe Maximale Einschaltdauer nicht erreicht
2021-08-17 05:59:35: (4) Poolpumpe finishtime definiert 18:00 aktuelle Zeit 5:59 Anzahl Starts heute 0 Mineinschaltdauer (Sec) 3600
2021-08-17 05:59:35: (3) Spulmaschine ausgeschaltet
2021-08-17 05:59:34: (3) Spulmaschine standbycheck abgelaufen 7 ,sec schalte aus 1
2021-08-17 05:59:34: (3) Spulmaschine finishtime definiert 19:00 aktuelle Zeit 5:59 Anzahl Starts heute 0 Mineinschaltdauer (Sec) 12000
2021-08-17 05:59:34: (2) Waschraum Ausschaltverzögerung erreicht, bereits aus
2021-08-17 05:59:34: (2) Waschraum Überschuss -3806 kleiner Ausschaltschwelle -500
2021-08-17 05:59:34: (2) Waschraum SoC niedriger als Abschalt SoC, prüfe weiter
2021-08-17 05:59:34: (2) Waschraum Maximale Einschaltdauer nicht erreicht
2021-08-17 05:59:34: (2) Waschraum unter standbyschwelle , timer geloescht
2021-08-17 05:59:34: (2) Waschraum finishtime definiert 20:00 aktuelle Zeit 5:59 Anzahl Starts heute 0 Mineinschaltdauer (Sec) 12000
2021-08-17 05:59:34: Total Watt nicht im Hausverbrauch: 11
2021-08-17 05:59:34: Total Watt nichtabschaltbarer smarthomedevices: 11
2021-08-17 05:59:34: Total Watt abschaltbarer smarthomedevices: 0
2021-08-17 05:59:34: (4) Poolpumpe rel: 0 oncnt/time: 0/0 Status: 10 akt: 0 Z Hw: 0
2021-08-17 05:59:32: (4) Leistungsmessung durch json
2021-08-17 05:59:31: (3) Spulmaschine rel: 0 oncnt/time: 0/0 Status: 20 akt: 11 Z Hw: 0
2021-08-17 05:59:31: (2) Waschraum rel: 0 oncnt/time: 0/0 Status: 20 akt: 0 Z Hw: 0
2021-08-17 05:59:30: (1) Teichpumpe rel: 0 oncnt/time: 0/0 Status: 10 akt: 0 Z Hw: 0
2021-08-17 05:59:29: (1) Leistungsmessung durch json
2021-08-17 05:59:28: Speicher Entladung(-)/Ladung(+): -318 SpeicherSoC: 40
2021-08-17 05:59:28: Uberschuss: -306 Uberschuss mit Offset: -3806
2021-08-17 05:59:28: EVU Bezug(-)/Einspeisung(+): 12 max Speicherladung: 3500
2021-08-17 05:59:23: (4) Poolpumpe Ausschaltverzögerung erreicht, bereits aus
2021-08-17 05:59:23: (4) Poolpumpe Überschuss -3801 kleiner Ausschaltschwelle 300
2021-08-17 05:59:23: (4) Poolpumpe SoC niedriger als Abschalt SoC, prüfe weiter
2021-08-17 05:59:23: (4) Poolpumpe Maximale Einschaltdauer nicht erreicht
2021-08-17 05:59:23: (4) Poolpumpe finishtime definiert 18:00 aktuelle Zeit 5:59 Anzahl Starts heute 0 Mineinschaltdauer (Sec) 3600
2021-08-17 05:59:23: (3) Spulmaschine Ausschaltverzögerung erreicht, bereits aus
2021-08-17 05:59:23: (3) Spulmaschine Überschuss -3801 kleiner Ausschaltschwelle -500
2021-08-17 05:59:23: (3) Spulmaschine SoC niedriger als Abschalt SoC, prüfe weiter
2021-08-17 05:59:23: (3) Spulmaschine Maximale Einschaltdauer nicht erreicht
2021-08-17 05:59:23: (3) Spulmaschine standbycheck gestartet 8 > 1
2021-08-17 05:59:23: (3) Spulmaschine finishtime definiert 19:00 aktuelle Zeit 5:59 Anzahl Starts heute 0 Mineinschaltdauer (Sec) 12000
2021-08-17 05:59:23: (2) Waschraum Ausschaltverzögerung erreicht, bereits aus
2021-08-17 05:59:23: (2) Waschraum Überschuss -3801 kleiner Ausschaltschwelle -500
2021-08-17 05:59:23: (2) Waschraum SoC niedriger als Abschalt SoC, prüfe weiter
2021-08-17 05:59:23: (2) Waschraum Maximale Einschaltdauer nicht erreicht
2021-08-17 05:59:23: (2) Waschraum unter standbyschwelle , timer geloescht
2021-08-17 05:59:23: (2) Waschraum finishtime definiert 20:00 aktuelle Zeit 5:59 Anzahl Starts heute 0 Mineinschaltdauer (Sec) 12000
2021-08-17 05:59:23: Total Watt nicht im Hausverbrauch: 8
Um 05:59:23 habe ich die Spülmaschine gestartet, der Standby Check ist angesprungen. Sie hat dann komplett abgeschaltet (05:59:35) worden, eine Sekunde später wieder an und lief dann nochmal gut kurze Zeit, bis sie wieder abgeschaltet wurde (06:00:11)

Sorry hab es heute früh schnell mit dem Handy kopiert, ich schau, dass ich es noch einkürzen kann
Antworten