Optional über Potentialfreien Kontakt als Ersatz für PV Modul

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Rolli
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 14, 2021 2:07 pm

Optional über Potentialfreien Kontakt als Ersatz für PV Modul

Beitrag von Rolli »

In meiner PV Anlage sind Kaco Wechselrichter mit dem Baujahr 2011 integriert .Für diese Powador Wechselrichter ist kein PV Modul vorhanden. Sie besitzen aber einstellbare potentialfreie Kontakte für die Stromschwelle. Ich meine es wäre ein geringer Aufwand diese Option in die OpenWB zu integrieren . Dann wäre es "softwaretechnisch" gleich wie das PV Modul . Ich kann mir vorstellen das bei der Umsetzung der openWB daran gedacht wurde. Wenn ja warum wurde es nicht umgesetz?. Ok man kann ein EVU Kit als Option nehmen.
Gruss Rolli
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Optional über Potentialfreien Kontakt als Ersatz für PV Modul

Beitrag von derNeueDet »

Weil der Überschuss am EVU Punkt nicht die PV Leistung ist. Davon abziehen müsstest du den gesamten Hausverbrauch, der nicht konstant sein muss.
Würde also ein EVU Modul nicht ersetzen. Die Anzeige der PV Werte ist schön, aber für die Regelung nicht notwendig.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Rolli
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 14, 2021 2:07 pm

Re: Optional über Potentialfreien Kontakt als Ersatz für PV Modul

Beitrag von Rolli »

Ich habe in meinem Beitrag gemeint das dies nicht das EVU Modul ersetzen kann aber das PV Modul. Wenn ich es richtig verstanden habe lässt die openWB beide Möglichkeiten offen. "OpenWB FAQ: Wenn nur ein PV Modul genutzt wird, wird für den Hausverbrauch ein (einstellbarer) Wert angenommen. Zum Beispiel 400 Watt. Diese 400 Watt werden vom PV Ertrag abgezogen.Das Ergebnis ist der Überschuss der zum Laden verwendet wird." ( d.h ich könnte die Stromschwelle um die 400 W am Kaco Wechselrichter höher stellen.)
Gruss Rolli
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Optional über Potentialfreien Kontakt als Ersatz für PV Modul

Beitrag von Amok83 »

Auf der Zusatzplatine gibt es einen Sperrkontakt für den EVU.
Den könntest du dafür hernehmen.
Aber damit kannst du nur ein oder ausschalten und nicht regeln.
Ist also eigentlich nicht das wofür man eine openWB braucht.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Optional über Potentialfreien Kontakt als Ersatz für PV Modul

Beitrag von derNeueDet »

Für diesen Einzelfall würde es zur Not auch über das HTTP oder JSON Modul eine Lösung geben.

Kann der WR gar nicht sprechen (Schnittstelle)?
Ich hab auch nen WR von 2012 SMA Stp, da gibt es zumindest Möglichkeiten die Leistung abzugreifen

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Rolli
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 14, 2021 2:07 pm

Re: Optional über Potentialfreien Kontakt als Ersatz für PV Modul

Beitrag von Rolli »

Die Wechselrichter haben eine RS 232 serielle Schnittstelle zur Verbindung mit dem Rechner (ACSII-Text)
-und eine RS 485 Schnittstelle zur Fernüberwachung mit Powador-prolog-Serie
Und wie gesagt ein Schwellwert Relais für Strom/Leistung
Gruss Rolli
Antworten