Mehr als ein Fahrzeug an einem Ladepunkt mit passenden SoC-Einstellungen und Abfragen?

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Isomeer
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Mehr als ein Fahrzeug an einem Ladepunkt mit passenden SoC-Einstellungen und Abfragen?

Beitrag von Isomeer »

Moin!
Zunächst vorab: Meine seit einer Woche installierte openWB macht viel Spaß und läuft inkl. Überschussladung super. Danke an alle Aktivisten!

Was ich nicht dringend, aber dennoch wünschenswert finde, wären mehrere Fahrzeug-Konten.
Für unsere zwei BEVs (Smart und I3) wäre dann eine individualisierung der SoC-Abfrage und der entsprechenden Steuerung möglich.
Am besten mit einer erweiterten Anzeige im GUI, welchem "Konto" ein neuer Ladevorgang zugeordnet werden soll.
Sonst klappt halt auch die SoC-gesteuerte Ladung nur bei einem Fahrzeug bzw. muss immer auf ein max-Ziel für alle Fahrzeuge gesetzt werden.

Einen thread dazu gibt es ja schon, nur scheinbar noch kein formales feature request ;)
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Mehr als ein Fahrzeug an einem Ladepunkt mit passenden SoC-Einstellungen und Abfragen?

Beitrag von Jarry »

Isomeer hat geschrieben: So Mai 09, 2021 12:55 pm Moin!
Zunächst vorab: Meine seit einer Woche installierte openWB macht viel Spaß und läuft inkl. Überschussladung super. Danke an alle Aktivisten!

Was ich nicht dringend, aber dennoch wünschenswert finde, wären mehrere Fahrzeug-Konten.
Für unsere zwei BEVs (Smart und I3) wäre dann eine individualisierung der SoC-Abfrage und der entsprechenden Steuerung möglich.
Am besten mit einer erweiterten Anzeige im GUI, welchem "Konto" ein neuer Ladevorgang zugeordnet werden soll.
Sonst klappt halt auch die SoC-gesteuerte Ladung nur bei einem Fahrzeug bzw. muss immer auf ein max-Ziel für alle Fahrzeuge gesetzt werden.

Einen thread dazu gibt es ja schon, nur scheinbar noch kein formales feature request ;)
Wird in 2.x kommen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Isomeer
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Mehr als ein Fahrzeug an einem Ladepunkt mit passenden SoC-Einstellungen und Abfragen?

Beitrag von Isomeer »

Jarry hat geschrieben: So Mai 09, 2021 1:16 pmWird in 2.x kommen
Das ist ja einfach :lol:
Danke; dort hatte ich nicht nachgesehen. Für alle mit ähmlichem Schicksal hier der Text aus der 2.0-Ankündigung:

Es wird Fahrzeugprofile geben. Diese sind auf Ladepunkte anwendbar (per Display, RFID, Webinterface & künftig per Plug and Charge (ISO15118). Um die Nutzung einfach zu halten, ist die Nutzung von Profilen optional. Einem Profil werden alle relevanten Daten zugeordnet (Fahrzeug, Phasigkeit beim Laden, Akkugröße, SoC Modul, usw…). Einzelne Profile können bei Bedarf geladen oder fix zugeordnet werden. So kann z.B. ein Ladepunkt in der Garage immer das selbe Profil/Fahrzeug haben (hier z.B. ohne Freischaltung) und ein Ladepunkt außen 2 weitere Fahrzeuge bedienen, deren Profile immer Adhoc per Webinterface/RFID/Display geladen werden.
Antworten