Ladelog - Unterscheidung PV-Strom / Netzbezug

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Gesperrt
thomas.franz
Beiträge: 11
Registriert: So Mai 02, 2021 5:46 pm

Ladelog - Unterscheidung PV-Strom / Netzbezug

Beitrag von thomas.franz »

Wäre es möglich, im Ladelog (Monatsansicht etc.) nicht nur den gesamten geladenen Strom aufzulisten, sondern auch, wieviel davon woher kam? Also wie viel PV-Strom, wie viel ggf. aus dem PV-Speicher und wie viel aus dem Netz bezogen wurde?

Selbst, wenn ich reines PV-Laden einstelle, wird ja teilweise trotzdem Strom aus dem Netz gezogen (da mindestens mit 6 Ampere, also ~2,7 kW geladen wird und es im Regelfall auch einen geringen zeitlichen Versatz gibt). Und über das ganze Jahr gesehen, wird es auch nicht immer möglich sein, nur PV zu laden (Wintermonate).

Da ja wahrscheinlich fast alle von uns iregendwie ökologisch "vorbelastet" sind, wäre es schon nett zu wissen, wie ökologisch / CO²-frei / autark das Auto tatsächlich fährt oder auch was uns das Auto tatsächlich kostet (PV-Vergütung vs. Netzbezug). Der über Netzanbieter kaufbare Ökostrom ist ja meist nur eine Zertifikat-Verrechnung mit den norwegischen Wasserkraftwerken, bringt also im Regelfall und insbesondere in einer Dunkelflaute nur auf dem Papier etwas.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Ladelog - Unterscheidung PV-Strom / Netzbezug

Beitrag von LutzB »

Bitte die Suchfunktion nutzen!
Gesperrt