Smarthome mit Zeitplan

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Smarthome mit Zeitplan

Beitrag von ruffieuxh »

Hallo,

Ich habe Geräte (bsp. Boiler), welche sowohl mit Überschuss, wie auch in der Nacht einschalten möchte.

Wäre es möglich, für die Smarthome Geräte auch einen Zeitplan anzubieten, nach welchem diese fix ein- oder ausschalten sollen (ähnlich der Nachtladung der EV)?

Vielen Dank

Hienz
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome mit Zeitplan

Beitrag von okaegi »

Wenn du einen Zeitplan und pv laden verbinden willst, geht das mit zwei Shellies hintereinander .
Dann kannst du definieren: Pumpe Einschalten aber nur zwischen 9 bis 16:00 bei Solarüberschuss.
(Shelly 1pm hat den Zeitplan , Shelly1 wird durch openwb gesteuert, shelly 1pm wird unter separater Leistungsmessung erfasst)
Das zeitliche Anstellen unabhängig von der externen Steuerung immer an, unabhängig was openwb macht würde ich mal im shelly forum fragen. Er müssze dann so was wie Immer an unabhängig von der externen Ansteuerung kennen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome mit Zeitplan

Beitrag von thesorrow101 »

viewtopic.php?f=11&t=2487

Schau mal, ich hab das so gelöst. Das ist wie Oliver erzählt hat. Bei mir steuert ein Shelly 2.5 den Teich (läuft immer nach Zeitplan und hängt direkt am 2.5) und meinen Pool (läuft nur nach Zeitplan, vorgegeben durch den 2.5 und dahinter noch ein Shelly1 geklemmt, der erst aufmacht, wenn genug Überschuss da ist).

So kann ich ein Fenster definieren, an dem die Pumpe laufen darf und zusätzlich über die openWB den Shelly1 ansteuern ob sie überhaupt anspringt
Antworten