Viessmann API integrieren

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: Viessmann API integrieren

Beitrag von mading »

genau das mache ich. Meine WP hat eine solche Programmierung schon vorgesehen (BJ 2017). Dort kann ich einstellen, ab welcher kWh Schwelle die Erhöhung starten soll, wie viel vom Netz dazu bezogen werden darf und auf welche Temp TW/ HW erhöht werden soll. Trinkwasser ist bei mir normal auf 48° und HW auf 32° eingestellt. Beides erhöht auf 60° wenn Energie vorhanden ist. Bei meiner Lösung wurde ein Energiezähler verbaut, der die Einspeisung misst. Anhand dessen zieht die Einstellung. Das Heizwasser wird über einen Mischer wieder auf 32 Grad (FBH) runter gemischt. Wenn die Aussentemperaturen über 0 Grad sind, reichen die 60° im Pufferspeicher einmal über Nacht :)

Wenn du magst können wir uns gerne (telefonisch) austauschen.

Hier die Übersicht von gestern:
https://ibb.co/hHB6dzp

vg
mading
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
bacchus
Beiträge: 9
Registriert: Do Nov 26, 2020 11:31 am

Re: Viessmann API integrieren

Beitrag von bacchus »

Das klingt sehr gut! Ich habe eine Unterverteilung im Technikraum mit einem Zähler, der bis jetzt den Bezug der Wärmepumpe misst. Allerdings tut er das erst, seitdem mein Hauselektriker das Ding den Zähler richtig angeschlossen hat. Vorher hat der Zähler gar nichts angezeigt. Ich muss mal bei meinem Heizi nachfragen, ob der Zähler vielleicht den von dir genannten Zweck haben soll. ;)
Ist dein Raspberry direkt neben der Heizung? Meine steht leider gute 10 Meter entfernt in einem anderen Raum.

Wir können uns gerne mal telefonisch austauschen! Ich kläre mal vorher, wir unsere Elektrik für die Heizung überhaupt geschaltet ist. :)
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: Viessmann API integrieren

Beitrag von mading »

Hi,

ja mein pi ist direkt daneben. War aber eher Zufall da ich für einen kleinen Serverschrank einen Ort gesucht habe. USB Verlängerungen gibt es ja. Neben der Installation des viessmann Adapters auf iobroker muss noch das Interface zwischen Optolink und iobroker installiert und konfiguriert werden. Das war zumindest bei mir bisl ein Gefrickel, bis es lief.

Ich hoffe du hast ein bisl Linux Kenntnisse :) Meld' dich einfach per PN...

VG
mading
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Viessmann API integrieren

Beitrag von okaegi »

bacchus hat geschrieben: So Mai 09, 2021 8:41 am Ich habe einen relativ großen Pufferspeicher. Meine Idee war, diesen bei PV-Überschuss aufzuheizen, damit die Heizung über Nacht nicht laufen muss. Mehr will ich gar nicht. :D
Mach ich mit einer Stiebel und SG Ready genauso (400 L Pufferspeicher wird auf 50 Grad aufgeheizt). Zusätzlich habe ich noch einen Heizstab im Warmwasserboiler der nur bei PV Überschuss Einspeisung das Warmwasser noch mal von 50 auf 60 Grad aufheizt. (auch 400 L)
Hier hat es noch ein paar Statistiken vom Monat April wie die WP und der Heizstab aus welcher Quelle den Strom verbruacht.
viewtopic.php?p=33324#p33324

Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Viessmann API integrieren

Beitrag von derNeueDet »

Die Steuerung meiner alten Aerex WP weiß noch nicht was ne Schnittstelle ist.
Ich fake daher jetzt den Temperaturfühler, indem ich dem Fühler bei PV Überschuss über einen Shelly 1 (potentialfreier Kontakt) einen Widerstand parallel schalte und damit der Steuerung mitteile, dass das Wasser 10°C zu kalt ist. Sie reagiert dann prompt und beginnt nachzuheizen :D . Der Shelly trägt auch die Temperaturerweiterung und zeigt mir, da noch eine Tauchhülse frei war, die aktuelle Wassertemperatur dann in der openWB an.
Die anderen beiden Sendoren kommen jetzt dann noch an Vorlauf und Rücklauf, um da die Temperaturen auch zu bekommen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: Viessmann API integrieren

Beitrag von mading »

Mittlerweile gibt es auch einen Adapter, welcher sich an der viessmann cloud anmeldet. Damit spart man sich das recht aufwendige Installieren und konfigurieren. https://forum.iobroker.net/topic/46778/ ... api-v2-0-0
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
Antworten