Viessmann API integrieren

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
bacchus
Beiträge: 9
Registriert: Do Nov 26, 2020 11:31 am

Viessmann API integrieren

Beitrag von bacchus »

Hallo liebe OpenWB‘ler,

Ich habe jetzt meine beiden Wallboxen erfolgreich in Betrieb genommen, meine PV erfolgreich in die OpenWB - Software integriert und wollte mich jetzt an meine neue Viessmann Vitocal 30l machen. Im Forum gibt es mehrere Möglichkeiten mit Shellys über den Modbus oder SG - Ready - Eingang. Es scheint so als habe Viessmann mittlerweile eine API, die man evtl. in OpenWB direkt integrieren kann? Leider habe ich wenig Ahnung von der ganzen Materie. Vielleicht kann sich das jemand mit Programmiererfahrung mal anschauen?

https://developer.viessmann.com/de

Viele Grüße!
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Viessmann API integrieren

Beitrag von hominidae »

....interessant.
Ein erster Blick lässt mich vermuten, dass das keine offene API ist (man muss sich schon registrieren, allein um die Doku nur einzusehen) und keine lokale Schnittstelle des eigenen Gerätes ist, sondern ein Cloud basiertes System.
Gaaaanz toll...riecht nicht nach einer API, sondern nach einem neuen Geschäftsmodell...nach Ablauf des ersten Jahres oder am Ende der Gewährleistung kostet es dann wahrscheinlich was (siehe Audi und Co.)

...ich würde das meiden wie die Pest und bei modbus bleiben.
Bei mir steht in den nächsten Jahren eine Neuauflage des WP-Systems an...genau solche Hersteller landen bei mir auf der schwarzen Liste.
...my 2 cent.
bacchus
Beiträge: 9
Registriert: Do Nov 26, 2020 11:31 am

Re: Viessmann API integrieren

Beitrag von bacchus »

Habe mir schon gedacht, dass die das nicht aus purer Nettigkeit machen. Finde lokale Lösungen, bei der man alles unter Kontrolle hat immer besser.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Viessmann API integrieren

Beitrag von okaegi »

Gibt es den nicht eine Hardwärelösung ?. Am einfachsten um eine Wärmepumpe zu steuern ist immer noch ein Hardwärmemässiger Anschluss. Den kannst du dann potentialfrei mit einem shelly 1 schalten. Cloud Anbinden ist hierfür Blödsinn.
Wenn ich mir hier das im viessmann forum anschaue:
https://www.viessmann-community.com/t5/ ... true#M8103
Dann müsste ein shelly 1 (nicht 1pm) zwischen zwei Kontakten schalten.
SmartGrid 1.PNG
SmartGrid 2.PNG
Wenn ich den ganze Tread durchlese würde ich auf folgende zwei Kontakte tippen.
"
Versuchsweise habe ich folgende Zustände durch Brücken (= Kontakt aktiv) realisiert:
Brücke X216.1 - X3.1 (L'): Anzeige auf dem WP-Display: "SG ready" Symbol#"

Sg ready kennt 4 Zustände die mit zwei Schaltern erreicht werden kann.
Du brauchst den Betriebszustand 3 (1 Schaltzustand, bei Klemmenlösung 0:1): wie hier beschrieben:
https://www.waermepumpe.de/normen-technik/sg-ready/
Ich würde mich dort im viessmann Forum anmelden und genau mit deinem Wp Typ fragen, welche Eingänge du verbinden musst um Betriebszustand 3 nach Sg Ready zu erreichen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
bacchus
Beiträge: 9
Registriert: Do Nov 26, 2020 11:31 am

Re: Viessmann API integrieren

Beitrag von bacchus »

Danke Oliver!

Das schaue ich mir mal an und werde berichten!
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Viessmann API integrieren

Beitrag von okaegi »

Hier hat es noch mehr zum Thema
viewtopic.php?p=21965#p21965
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Viessmann API integrieren

Beitrag von hominidae »

okaegi hat geschrieben: Sa Mai 01, 2021 5:18 pm https://www.viessmann-community.com/t5/ ... true#M8103
Dann müsste ein shelly 1 (nicht 1pm) zwischen zwei Kontakten schalten.
Ja sowas gibt es nicht selten und ist meist einfach umsetzbar.
Aber Achtung: das muss wohl (wie üblich) ein potentialfrier Kontakt mit eine, ebensolchen Schalter sein.
Also den Shelly richtig einbauen, nicht das 230V da drauf geschaltet werden!!!
Ansonsten eine selbstgebaute Lösung mit ESP8266 und Relais nehmen, da drauf Tasmota, zB: https://www.androegg.de/?product=tasmot ... lais-modul
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Viessmann API integrieren

Beitrag von Flocki »

Über die API kann man im Prinzip nur alles das abfragen und verstellen, was auch über die App geht. Ein Ansteuern von SG Ready oder PV-Überschuss ist nicht möglich, das geht auch weiter nur per entsprechender Kabel-Verbindung.

Aber auch für die restlichen Funktionen war ich mit der API, dem umweg über die Cloud und der Stabilität so unzufrieden, dass ich da eine auf openv basierende Lösung verwende.
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: Viessmann API integrieren

Beitrag von mading »

@bacchus was möchtest du denn bei der Heizung steuern? Ich hole mir die Werte meiner Viessmann Sole-WP über die Optolink-USB-Schnittstelle auf einen Raspberry mit iobroker installiert (--> https://github.com/misanorot/ioBroker.viessmann).

Den einzigen Wunsch zur Steuerung der Heizung den ich hätte, wäre ad-hoc der Umwelzpumpe sagen zu können, sie solle mal für 10min laufen (ich habe sie nur morgens um 6:30 für 10min im Betrieb).

Die Heizung erhöht noch über PV bei Überschuss über 2.5kwh die Heiz/ TW Temp aber das stelle ich höchstens einmal im Jahr um (von Netzbezug im Winter bis zu 30% auf im Sommer 0%). Aber selbst hier will ich nichts ad-hoc steuern können.

Unser Messkonzept sieht vor, dass zuerst das Haus verbraucht. Wenn ich es richtig verstanden habe ´, hat die Ladung des E-Autos bei PV only eine höhere Priorität als die Erhöhung der Temp. des TW/HW da bei mir der viessmann Zähler "ganz am Schluss" mist, was eingespeist werden würde. Ich pers. stelle es mir dann so vor, dass ich - falls gewünscht - anhand der HW/ TW Temperatur über mqtt der openwb dynamisch sagen kann, dass sie nun PV only laden soll oder nicht (z.B.: wenn Trinkwasser >= 60° & HW >=50° & E-Auto angesteckt -> PV only laden).

VG
mading
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
bacchus
Beiträge: 9
Registriert: Do Nov 26, 2020 11:31 am

Re: Viessmann API integrieren

Beitrag von bacchus »

Ich habe einen relativ großen Pufferspeicher. Meine Idee war, diesen bei PV-Überschuss aufzuheizen, damit die Heizung über Nacht nicht laufen muss. Mehr will ich gar nicht. :D
Antworten