Integration Alfen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Integration Alfen

Beitrag von Amok83 »

Alfen hat mittlerweile seine Modbus TCP-Schnittstelle dokumentiert und stellt dieses öffentlich zur Verfügung.
Die Box schaut interessant aus, da 1p/3p integriert ist und es dies auch als Duo-Variante gibt.

Datenblatt liegt z.B. hier:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 9#p1573959

Vermutlich besteht mittlerweile wenig Interesse daran ein Konkurrenzprodukt in die Software zu integrieren,
aber technisch wäre es schon sinnvoll.
Eventuell könnte man das auch so regeln, dass stand alone keine neuen Boxen unterstützt und Grundvoraussetzung mindestens eine openWB Box ist oder Fremdgeräte generell nur ab LP2 unterstützt werden.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Nakanischel
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 02, 2021 12:24 pm

Re: Integration Alfen

Beitrag von Nakanischel »

Sehr spannend!
Als Besitzer von 2x openwbs und einer alfen hätte ich auch Interesse an der Einbindung in die open wb. Hier geht es mir abee hauptsächlich um die Begrenzung des Bezugs aller WBs, phasenschaltung ist dann nur noch nice to have.
In welchen schlitz muss ich den Entwicklern münzen einwerfen, um das zu ermöglichen? 😅
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Integration Alfen

Beitrag von aiole »

Amok83 hat geschrieben: Fr Apr 30, 2021 9:07 am ...
Eventuell könnte man das auch so regeln, dass stand alone keine neuen Boxen unterstützt und Grundvoraussetzung mindestens eine openWB Box ist oder Fremdgeräte generell nur ab LP2 unterstützt werden.
Ab LP 2 heißt dann LP2...LP8 bzw. ab v2.x bis LP_unendlich? Ich denke, dass sich oWB damit den Ast absägen würde, auf dem sie sitzen.
Open source heißt nicht, dass man jedes Fremdsystem einbaut - und vor allem - im Anschluss auch supportet. Die Hersteller von Fremd-WB kämen vor Lachen nicht mehr in den Schlaf.

OS heißt, dass der Quellcode offen liegt ;).

btw - passt gerade gut:
viewtopic.php?p=33143#p33143

Man kann es über Allianzen lösen, wo sich Fremd-WB-Hersteller beteiligen. SmartWB macht das z.B., aber ist vermutlich Ausnahme.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Integration Alfen

Beitrag von Amok83 »

Ja es ist schon irgendwo verständlich. Technisch wäre es machbar und eine sehr gute Lösung.
Natürlich müssen die kommerziellen Interessen auch gewahrt werden oder zumindest fair verteilt.
Das ist schon logisch.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Integration Alfen

Beitrag von aiole »

Danke für das Verständnis.
Es geht eben nicht alles kostenlos, was möglich wäre. Lieber stabile und getestete Systeme als halbgare Lösungen mit Fremd-WB.
Hier gab es schon einige Leute, die ihren go-e gegen einen "echte" oWB eingetauscht haben. Sicher nicht grundlos.
Antworten