Keba P30 nun auch mit Modbus unterstützt

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Keba P30 nun auch mit Modbus unterstützt

Beitrag von okaegi »

Openwb merkt sich beim abgesteckten Auto den Status enabled oder disabled, da bei abgesteckten Auto die Wallbox nicht den Status liefert und schickt dann jeweils enabled oder disabled Kommandos. Beim heftig an und ausstellen kann openwb und die Wallbox somit ausser takt kommen.
Bei angestecktem Auto basiert die openWb einzig auf dem gemeldetem Status der Wallbox und synchronisiert sich somit selber. Auf der Ramdisk findest du unter keba.xxx.xxx.xxx.xxx den letzten Status, 1 = enabled, 0 = disabled.
Der keba_setcurr.log wird bei jeder Änderung der Ampervorgabe (nur bei angesteckten Auto) oder sperren oder entsperren der Wallbox (bei angesteckten oder abgesteckten Auto ) fortgeschrieben. Bei angestecktem Auto kannst du das z.b. durch Änderung vom Lademodus erreichen. Beim Start von Openwb wird bei abgesteckten Auto ein enable Kommando geschickt.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Ikaros5
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jul 15, 2020 11:35 am

Re: Keba P30 nun auch mit Modbus unterstützt

Beitrag von Ikaros5 »

Hallo liebe openWB Anwender,

habe uach schon einiges mit openWB umgesetzt, jetzt wird gerade eine KEBA X neueste Firmware eingebunden in openwb.
Nun aber hätten wir gerne auch TCP modbus genutzt nun die Frage zu dem Port 502. Wie bzw. wo kann ich den Freigeben und zwar wo ist Handlungsbedarf siehe Fehlerprotokoll.
muss man noch eingreifen in der KEBA EInstellungen im Router (Fritzbox Portfreigabe welcher Server) im Switch oder auch bei Openwb ? Muss ein Modbus TCP Client in der KEBA aktiviert werden
In Lan ist die Keba und Web Oberfläche geht auch der Zugriff.

Lieben Dank Berni...


anbei unsere Fehlermedlungen: error.log

Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/keballlp1/info.py", line 20, in <module>
resp= client.read_holding_registers(1036,2,unit=255)
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 114, in read_holding_registers
return self.execute(request)
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 107, in execute
raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.0.xxxx.502)]
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/keballlp1/info.py", line 20, in <module>
resp= client.read_holding_registers(1036,2,unit=255)
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 114, in read_holding_registers
return self.execute(request)
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 107, in execute
raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.0.xxxx:502)]
Traceback (most recent call last):
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Keba P30 nun auch mit Modbus unterstützt

Beitrag von okaegi »

Mit net analyser auf dem Android tablet überprüefen ob port 502 auf ist. Ebenso muss bei Keba ein Dip Switch gesetzt sein, damit modbus interface geht.
Gruss
Oliver
Hier mal mein Dip Settings (admin Menue von Keba x)
Dateianhänge
Screenshot_20210710-172951_Chrome.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Ikaros5
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jul 15, 2020 11:35 am

Re: Keba P30 nun auch mit Modbus unterstützt

Beitrag von Ikaros5 »

Hallo Oliver,
schonmal vielen Dank bei mir sind alle Einstellungen gleich bis auf 2.5.die ist off könnte das TCP Modbus aktivieren,
zudem habe ich noch folgenden Parameter gefunden siehe Anhang, hast Du die auf on ?

Danke LG Berni
-KeContact P30 - .jpg
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Keba P30 nun auch mit Modbus unterstützt

Beitrag von okaegi »

Hallo Beni,
2.5 würde ich auf on stellen. Der external Meter ist off bei mir. Schau dann mal in die Ramdisk (nachdem der Dip on ist).
viewtopic.php?p=34695#p34695
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Ikaros5
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jul 15, 2020 11:35 am

Re: Keba P30 nun auch mit Modbus unterstützt

Beitrag von Ikaros5 »

Hallo Oliver,
wollte nochmals Rückmeldung geben auch an alle Intessierten.
Also habe nun das nun Einträge in keba_setcurr.logg. Gehen davon aus das MODBUS nun läuft.
Hatte euch schnon vor längerer Zeit an KEBA geschrieben. Die antworteten nun und sagten an der KEBA X wir Modbus TCP und UDP gemeinsam mit Switch 1.3 freigegeben. Und am Router sollte der Port 502 geprüft bzw. gesondert :) :) freigegeben werden.

lieben Dank Berni
alexd500
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:22 pm

Re: Keba P30 nun auch mit Modbus unterstützt

Beitrag von alexd500 »

Hallo Oliver,

von mir nun auch nochmal die Rückmeldung:
Haben seit 2 Wochen unser Auto. Laden über Keba P30 C-series über aktivierte Modbus-Kommunikation funktioniert bisher einwandfrei!
Sehr gute Arbeit!

Gruß
Alex
hansgeorgerz
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 18, 2021 7:16 am

Re: Keba P30 nun auch mit Modbus unterstützt

Beitrag von hansgeorgerz »

Hallo Oliver,

wird über den Modbus auch die aktuelle Keba RFID an openWB übergeben?

Was momentan bei mir noch nicht funktioniert ist, dass man mit der RFID Karte an der Keba automatisch auch den Ladepunkt in openWB aktivieren kann.
hansgeorgerz
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 18, 2021 7:16 am

Re: Keba P30 nun auch mit Modbus unterstützt

Beitrag von hansgeorgerz »

Hier noch der aktuelle Eintrag der kebainfolp1

"{\"maxcur\":0,\"supcur\":16,\"hwinfo\":314111,\"Error\": 0,\"plugstat\":0,\"chargestat\":0,\"rfid\": 4A376A2,\"powerc\":239.276,\"power\":0,\"V1\":0,\"V2\":0,\"V3\":0,\"A1\":0.00,\"A2\":0.00,\"A3\":0.00} "

Demnach wäre "4A376A2" die letzte RFID der KEBA?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Keba P30 nun auch mit Modbus unterstützt

Beitrag von okaegi »

Sieht so aus, ich muss mir das mal anschauen. Wenn du eine andere Karte nimmst, wechselt dann der Wert ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten