Anzeige Reichweite

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Anzeige Reichweite

Beitrag von Flocki »

Mir ist aufgefallen, dass viele der SoC-APIs auch Informationen zur Restreichweite liefern.
Macht es Sinn, diese Info (sofern vorhanden) mit auf die Übersichtsseite zu packen? (z.B. beim SoC 80% / 300km)
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Anzeige Reichweite

Beitrag von MichaO »

Ich würde sagen nein, weil schon jetzt nicht genug Platz in der Zeile ist und die Schrift gerade auf Handys schon extrem klein sein muss.
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Anzeige Reichweite

Beitrag von FosCo »

Ich hätte sie gerne per MQTT abrufbar, aber leider bin ich zu doof das Prinzip im Code zu durchblicken
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Anzeige Reichweite

Beitrag von okaegi »

Wenn würde ich das eher auf die separate Status Seite packen.
Screenshot_20210425-083240_Chrome.jpg
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anzeige Reichweite

Beitrag von aiole »

In ein komplett eigenes Fenster so wie bei Smarthome wäre gut.

Noch sind die "EV-Daten" (so würde ich das Fenster nennen) LP-gebunden. Die ab v2.x unabhängige Zuordnung müsste dort mit bedacht werden.
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Anzeige Reichweite

Beitrag von FosCo »

Wie würde ich das denn generell in ein MQTT Feld bekommen?
Habe den Code mal nach mqtt Durchsicht, das ist doch etwas schwerer nachvollziehbar
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Anzeige Reichweite

Beitrag von okaegi »

Aus python sieht das so aus (smarthomehandler.py)

if (oldmaxspeicher != maxspeicher):
client.publish("openWB/SmartHome/Status/maxspeicherladung", payload=str(maxspeicher), qos=0, retain=True)
client.loop(timeout=2.0)
oldmaxspeicher = maxspeicher

Nur schicken wenn sich Wert geändert hat.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Anzeige Reichweite

Beitrag von FosCo »

Hrm, klingt fast nach einem Fall für die soc Module selbst, aber überall das topic selbst pflegen wäre ja doof, oder?

Wäre für lp1/range, aber global wäre das strukturierter
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anzeige Reichweite

Beitrag von derNeueDet »

Im Mercedes EQ Modul ermittle ich den Range Wert gleich mit, aber er wird aktuell nur im SoC Log ausgegeben.
Ist bei PHEV fast noch interessanter als bei BEV.
Mein GLA hatte im Winter 40km gemeldet bei 100%
Aktuell meldet er 51km bei 100%.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Anzeige Reichweite

Beitrag von hominidae »

...OK, blöde Frage und unter der Haube vielleicht komplexer, aber warum könnte man im UI nicht einfach die Anzeige zwischen SoC% und Reichweiten-Km umschalten?
Es gibt sicher User, die das Eine oder Andere bevorzugen und eben auch EVs, die einen der Werte einfach immer anzeigen, während man den anderen in den Tiefen der HeadEnd-Unit suchen muss.
Antworten