Anzeige Reichweite

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anzeige Reichweite

Beitrag von derNeueDet »

Da "die 2.0" bisher für mich eine BlackBox ist (funktional und zeitlich gesehen) habe ich keine Ahnung inwiefern es sich noch lohnt, da jetzt aufwändig was in die aktuelle Umsetzung reinzufrickeln.
So geht es mir auch. Daher warte ich erst mal ab.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anzeige Reichweite

Beitrag von aiole »

Na so ganz "BB" ist v2.x nicht mehr:
viewtopic.php?f=3&t=3170
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Anzeige Reichweite

Beitrag von FosCo »

aiole hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 1:20 pm Na so ganz "BB" ist v2.x nicht mehr:
viewtopic.php?f=3&t=3170
OT: Darkest grey, aber ich warte mal ab.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anzeige Reichweite

Beitrag von aiole »

wird schon
Ist halt ein ein mächtiger Umbau. Das braucht Zeit. Dafür fließen die Erkenntnisse der letzten 3!!! Jahre ein.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Anzeige Reichweite

Beitrag von andig »

@openwb das evcc-soc Modul kann bei fast allen Fahrzeugen die Reichweite mit liefern. Wir müssten nur abstimmen, wie die Schnittstelle aussehen soll.

Viele Grüße, Andreas
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Anzeige Reichweite

Beitrag von FosCo »

andig hat geschrieben: Di Apr 27, 2021 4:32 pm @openwb das evcc-soc Modul kann bei fast allen Fahrzeugen die Reichweite mit liefern. Wir müssten nur abstimmen, wie die Schnittstelle aussehen soll.

Viele Grüße, Andreas
Ja bitte 8-)
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anzeige Reichweite

Beitrag von LutzB »

Für 1.9 sind keine weiteren Anpassungen in der Richtung geplant.
Für 2.0 haben wir vor ein paar Tagen das Datenformat definiert. Es muss vom SoC Modul ein JSON zurückgegeben werden:

Code: Alles auswählen

{ "soc", "range", "range_unit", "timestamp", "fault_stat", "fault_str" }
Letztendlich kann dann jedes SoC-Modul, was sich erfolgreich mit den Servern der Hersteller verbindet, die Reichweite abfragen und an openWB weitergeben.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Anzeige Reichweite

Beitrag von Flocki »

Top, damit kann man doch gut arbeiten :)
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Anzeige Reichweite

Beitrag von andig »

LutzB hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 1:48 pm Für 1.9 sind keine weiteren Anpassungen in der Richtung geplant.
Für 2.0 haben wir vor ein paar Tagen das Datenformat definiert. Es muss vom SoC Modul ein JSON zurückgegeben werden:

Code: Alles auswählen

{ "soc", "range", "range_unit", "timestamp", "fault_stat", "fault_str" }
Letztendlich kann dann jedes SoC-Modul, was sich erfolgreich mit den Servern der Hersteller verbindet, die Reichweite abfragen und an openWB weitergeben.
Wie sieht die Migrationsstrategie aus? Kann ein Modul das heute schon liefern, auch wenn die zusätzlichen Daten noch nicht verarbeitet werden könnten? Oder muss das eine Stichtagsumstellung werden?

Viele Grüße,
Andreas
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anzeige Reichweite

Beitrag von LutzB »

2.0 akzeptiert auch die jetzigen einfachen Werte. Sobald ein JSON erkannt wird, werden die zusätzlichen Infos verarbeitet. Der andere Weg, das schon in 1.9 zu erlauben, erzeugt unnötig Aufwand, den wir dann mit 2.0 in die Tonne kloppen. :?
Antworten