Speicher mit DC-Kopplung

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Speicher mit DC-Kopplung

Beitrag von Flocki »

Hi,

wenn es in Vesion 2.0 Platz hat würde ich mich freuen, wenn es eine generische Funktion zu Berücksichtigung von DC gekoppelten Speichern gibt.
Heißt: Die Daten aus dem Wechselrichter müssen um die Ein- bzw. Ausspeicherung korrigiert werden, um auf die tatsächliche PV-Produktion zu kommen.

Use-Case bei mir:

Ich habe einen Solarwatt-Speicher mit Energy Manager und einen Fronius-Wechselrichter.

Der Energy-Manager arbeitet sehr unzuverlässig und hängt sich bei häufigen Abfragen ( >1-mal pro min) regelmäßig auf.
Es gibt einen alternativen Abruf-Weg, über das "Solarwatt-Gateway" (ein per Bluetooth gekoppelter Raspberry), der allerdings nur die Daten des EVU-Moduls und des Speichers korrekt liefert, nicht aber die PV-Leistung.
Ich kann natürlich mit dem Fronius-Modul die Daten aus dem Wechselrichter auslesen, aber da dieser die Batterie nicht "kennt" werden die Speichermengen dann doppelt berücksichtigt (einmal als Ausspeicherung und einmal als "Erzeugung" aus dem WR)

Heute habe ich das so gelöst, dass ich den WR extern auslese, mit dem speicher saldiere und den PV-Wert per MQTT wieder in die openWB einspiele, aber eine integrierte allgemeine Lösung zur Saldierung, die mit jeder Kombination aus DC-gekoppeltem Speicher und Wechselrichter läuft wäre natürlich schöner.

Gruß,
Florian
Antworten