Hysterese bei Umschaltung 1/3p

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
rloeffla
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 29, 2020 12:55 pm

Hysterese bei Umschaltung 1/3p

Beitrag von rloeffla »

Hallo in die Runde,
ich hab seit ein paar Monaten eine openWB series2 standard+ 11kW und bin damit überaus zufrieden.

Folgendes Setup:
Die openWB ist vom Verteilerschrank mit 5 x 2,5 mm2 angeschlossen, da in das bestehende Leerrohr einfach nicht mehr rein ging. Mein Elektriker hat auf eine Absicherung mit 16A bestanden.

Somit ist der maximale Ladestrom 16A.

Ich würde nun gerne die automatisch Phasenumschaltung im Modus PV-Laden benutzen. Angenommen der PV-Überschuss steigt im Laufe des Tages auf über 3,7kW, dann wird 1-phasig mit dem Maximalstrom von 16A geladen, und nach 8 Minuten kommt die Phasenumschaltung. Es wird dann 3phasig mit dem Mindeststrom von 6A geladen. Da dies aber einer Leistung von ca. 4.1kW entspricht, aber nur 3,7kW Überschuss zur Verfügung stehen, bleibt es bei der Ladung mit Mindeststrom und es wird nach 8-Minuten wieder auf 1phasig zurückgestellt. Das Spiel geht dann solange bis mehr als 4,1kW zur Verfügung stehen.

Es wäre nun schön wenn wir hier eine Hysterese abbilden könnten. Also wenn die Umschaltung von 1 auf 3 Phasen erst bei einer einstellbaren Leistung von z.B 4,5kW erfolgen würde.

Falls ich irgendeine Einstellung übersehen habe, die das Problem löst, würde ich mich freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Hinweis gibt.

Ansonsten wäre eine Umsetzung meines Vorschlags, vielleicht auch für ein paar andere Nutzer hilfreich.

Danke
Antworten