Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von derNeueDet »

Wow, vorbildlich, ein WR Hersteller, der sich hier im Forum beteiligt.

Finde ich super. Falls mein 12 Jahre alter WR mal nicht mehr will, muss ich mir dann mal Sungrow ansehen, ob es was passendes gibt ;) .

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von HSC »

simon_moin hat geschrieben: Mi Dez 29, 2021 1:32 pm Hallo,
ich habe einen SG8 KTL Wechselrichter von Sungrow mit Acrel Smart Meter.
Ich konnte das Überschussladen bis vor ein paar Wochen optimal nutzen.
Leider funktioniert es jetzt nicht mehr, obwohl ich nichts umgestellt habe.
.....
Vielen Dank im Voraus.
Sonnige Grüße

Simon
Hast Du vor einiger Zeit die SW- Version in openWB gewechselt?
Es könnte mit den Modul- Umstellungen für 2.0 zusammenhängen.
VG
simon_moin
Beiträge: 20
Registriert: Mo Sep 13, 2021 10:12 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von simon_moin »

Hallo,

es wurde weder an der Hauselektrik, noch am Netzwerk etwas geändert. Es ist auch das gleiche Update auf dem Wechselrichter, mit dem es vorher problemlos funktioniert hat.

Ein Timeout sollte es ja eigentlich nicht geben können, da ja nicht mal Daten des Hausverbrauchs abgerufen werden. Diese sind ja unabhängig von der PV Leistung und kommen aus dem Energy Meter.

Klar kommt aktuell das Überschussladen kaum zum tragen, aber es wäre gut, wenn die Lösung wieder da ist, da wir auch an Kunden das Überschussladen mit Sungrow Wechselrichtern und openWB Standalone verkaufen und da müssen wir uns sicher sein, dass dies funktioniert.

Und bei mir zuhause ist dies auch elementar wichtig, um mein Fahrzeug zu laden und möglichst viel PV Strom auch selber zu verwenden.

Ich freue mich über eine weitere Rückmeldung.

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, können Sie sich gerne melden.

Danke.
Sungrow PM Team hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 7:00 am Da in der Winterzeit selten nennenswerte PV-Überschüsse produziert werden wäre es denkbar dass es hier nur um einen Time-Out handelt.
Bitte an einem Tag mit guter Sonneneinstrahlung wiederholen.

Bitte auch die Verkabelung des Energy Meter überprüfen, möglicherweise kommen einfach keine Daten an die im Modbus-Register hinterlegt werden können.

Wurde beim Sungrow WR ein FW-Update durchgeführt oder an der Hauselektrik/Kommunikation etwas umgebaut ?

Das Sungrow PM Team
R.
Sonnige Grüße

Simon

8,71 kwp Leistung mit QCells G8+ 335 BLK mit Sungrow SG8 KTL-M Wechselrichter und Acrel DTSD1352 Energy Meter,
2x go-eCharger mit openWB Standalone und Tesla Model 3
simon_moin
Beiträge: 20
Registriert: Mo Sep 13, 2021 10:12 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von simon_moin »

Hallo,

ich kann dir leider nicht mehr genau sagen, wann ich ein Update der openWB gemacht habe. Ich meine aber, dass ich zwischenzeitlich kein Update gemacht habe. Auch nicht bei den go-eChargern.

Was bedeutet Modulumstellungen für 2.0?
HSC hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 8:16 am
simon_moin hat geschrieben: Mi Dez 29, 2021 1:32 pm Hallo,
ich habe einen SG8 KTL Wechselrichter von Sungrow mit Acrel Smart Meter.
Ich konnte das Überschussladen bis vor ein paar Wochen optimal nutzen.
Leider funktioniert es jetzt nicht mehr, obwohl ich nichts umgestellt habe.
.....
Vielen Dank im Voraus.
Sonnige Grüße

Simon
Hast Du vor einiger Zeit die SW- Version in openWB gewechselt?
Es könnte mit den Modul- Umstellungen für 2.0 zusammenhängen.
VG
Sonnige Grüße

Simon

8,71 kwp Leistung mit QCells G8+ 335 BLK mit Sungrow SG8 KTL-M Wechselrichter und Acrel DTSD1352 Energy Meter,
2x go-eCharger mit openWB Standalone und Tesla Model 3
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von HSC »

simon_moin hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 8:27 am Hallo,

ich kann dir leider nicht mehr genau sagen, wann ich ein Update der openWB gemacht habe. Ich meine aber, dass ich zwischenzeitlich kein Update gemacht habe. Auch nicht bei den go-eChargern.

Was bedeutet Modulumstellungen für 2.0?

Alle Module (EVU, WR usw.) müssen auf eine neue SW- Basis gestellt werden, da kann es auch mal zu Fehlern kommen.
Die roten Meldungen gibt es noch nicht so lange, glaube ich.

Schau doch mal unter Einstellungen/System/Update, welche SW installiert ist und gib uns bitte die Info.
VG
simon_moin
Beiträge: 20
Registriert: Mo Sep 13, 2021 10:12 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von simon_moin »

Stable:
1.9.244
HSC hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 8:35 am
simon_moin hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 8:27 am Hallo,

ich kann dir leider nicht mehr genau sagen, wann ich ein Update der openWB gemacht habe. Ich meine aber, dass ich zwischenzeitlich kein Update gemacht habe. Auch nicht bei den go-eChargern.

Was bedeutet Modulumstellungen für 2.0?

Alle Module (EVU, WR usw.) müssen auf eine neue SW- Basis gestellt werden, da kann es auch mal zu Fehlern kommen.
Die roten Meldungen gibt es noch nicht so lange, glaube ich.

Schau doch mal unter Einstellungen/System/Update, welche SW installiert ist und gib uns bitte die Info.
VG
Sonnige Grüße

Simon

8,71 kwp Leistung mit QCells G8+ 335 BLK mit Sungrow SG8 KTL-M Wechselrichter und Acrel DTSD1352 Energy Meter,
2x go-eCharger mit openWB Standalone und Tesla Model 3
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von HSC »

Mmh, die stable gibt es ja schon eine ganze Weile und sollte nicht verändert worden sein, sodass ich die Ursache eher nicht in openWB sehe.
Aber irgendwo, muss es wohl doch eine Änderung gegeben haben, wenn es schonmal funktionierte. Sei es in den Geräten oder am Netzwerk.
Denk mal drüber nach....

Der Hausverbrauch kommt übrigens nicht direkt von der Messung, er wird grundsätzlich in openWB aus den abgerufenen Daten aus EVU und PV berechnet.
VG

Edit: Passen noch alle IP- Adressen von WR und Co?
simon_moin
Beiträge: 20
Registriert: Mo Sep 13, 2021 10:12 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von simon_moin »

Ja, die IP Adressen passen. Ich hab auch nochmal ein altes Backup auf die openWB gespielt. Aber das hat auch nicht geholfen. Und auch eine Nightly nicht.
Die IP Adresse vom Wechselrichter zieht er sich ja selber.

Ich werde die Tage mal den WiNet-S Adapter probieren. Da ist vor ein paar Tagen ein Update rausgekommen und vll funktioniert es dann auch mit dem SG-KTL Wechselrichter.
HSC hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 8:59 am Mmh, die stable gibt es ja schon eine ganze Weile und sollte nicht verändert worden sein, sodass ich die Ursache eher nicht in openWB sehe.
Aber irgendwo, muss es wohl doch eine Änderung gegeben haben, wenn es schonmal funktionierte. Sei es in den Geräten oder am Netzwerk.
Denk mal drüber nach....

Der Hausverbrauch kommt übrigens nicht direkt von der Messung, er wird grundsätzlich in openWB aus den abgerufenen Daten aus EVU und PV berechnet.
VG

Edit: Passen noch alle IP- Adressen von WR und Co?
Sonnige Grüße

Simon

8,71 kwp Leistung mit QCells G8+ 335 BLK mit Sungrow SG8 KTL-M Wechselrichter und Acrel DTSD1352 Energy Meter,
2x go-eCharger mit openWB Standalone und Tesla Model 3
simon_moin
Beiträge: 20
Registriert: Mo Sep 13, 2021 10:12 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von simon_moin »

Ich habe jetzt einen WiNet-S Adapter an meinen SG8 KTL angebracht. Dann die neue IP Adresse in der openWB eingegeben. Der WiNet Adapter ist per LAN mit der Fritzbox verbunden.

Es wird jetzt kein Fehler mehr angezeigt, aber dafür falsche Daten. Der WiNet Adapter hat das neueste Update.

Anbei die Debug Informationen und zusätzlich die Übersicht und ein Ausschnitt der tatsächlichen Leistung.

@Sungrow PM Team: Hat der Winet Adapter ein eigenes Protokoll? Auf welcher Modbus Protokollbasis ist das EVU SG (kein Hybrid) programmiert?)

Die PV Leistung zeigt in der openwb konstant 1 W an. Liegt aber aktuell bei ca. 300 W (Daten des Wechselrichters)

Vermutlich werden verschiedene Modbus Protokolle verwendet. Daher ist es wichtig, dass openWB einmal das Protokoll hier einstellt, welches genutzt wird und dann kann Sungrow prüfen, ob das das passende für den SG KTL Wechselrichter ist.

Vielen Dank im Voraus,

Sonnige Grüße

Simon
simon_moin hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 12:30 pm Ja, die IP Adressen passen. Ich hab auch nochmal ein altes Backup auf die openWB gespielt. Aber das hat auch nicht geholfen. Und auch eine Nightly nicht.
Die IP Adresse vom Wechselrichter zieht er sich ja selber.

Ich werde die Tage mal den WiNet-S Adapter probieren. Da ist vor ein paar Tagen ein Update rausgekommen und vll funktioniert es dann auch mit dem SG-KTL Wechselrichter.
HSC hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 8:59 am Mmh, die stable gibt es ja schon eine ganze Weile und sollte nicht verändert worden sein, sodass ich die Ursache eher nicht in openWB sehe.
Aber irgendwo, muss es wohl doch eine Änderung gegeben haben, wenn es schonmal funktionierte. Sei es in den Geräten oder am Netzwerk.
Denk mal drüber nach....

Der Hausverbrauch kommt übrigens nicht direkt von der Messung, er wird grundsätzlich in openWB aus den abgerufenen Daten aus EVU und PV berechnet.
VG

Edit: Passen noch alle IP- Adressen von WR und Co?
Dateianhänge
evu neu.jpg
pv neu.jpg
speicher neu.jpg
übersicht neu.jpg
status neu.jpg
Sonnige Grüße

Simon

8,71 kwp Leistung mit QCells G8+ 335 BLK mit Sungrow SG8 KTL-M Wechselrichter und Acrel DTSD1352 Energy Meter,
2x go-eCharger mit openWB Standalone und Tesla Model 3
Sungrow PM Team
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 09, 2021 8:10 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von Sungrow PM Team »

Das Modbus Protokoll für Sungrow Wechselrichter und für den Sungrow Hybrid ist unterschiedlich.
Weil mit Speicher (=Hybrid) zusätzliche Daten abgerufen werden (können).

Möglicherweise wurde das falsche Modusprotokoll verwendet (WR vorhanden, Speicher gewählt)

Ggf. abwarten, der Sungrow WiNet-S Stick ist für den Betrieb mit Modbus TCP noch nicht vollständig in der aktuellen Firmware abgebildet.
Falls Zeit ist daher ggf. das nächste FW-Update abwarten - immerhin sind wie erwähnt die Überschüsse jahreszeitlich bedingt derzeit nicht so groß.
(Nebeninfo: Bei den Sungrow Hybrid-Modellen wird der direkt am Anschlussfeld vorhandene "LAN"-Port für Modbus TCP verwendet, trifft bei dem hier vorhandenen WR aber nicht zu)

Lässt sich herausfinden ob der vorhandene Sungrow WR 8kW eine Versionsnummer größer als "v11" hat ? (Lieferschein)
Erst mit größeren Versionsnummern läuft der WiNet-S Stick.

Das Sungrow PM Team
R.
Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution, Balanstr. 59, 81541 München
Es werden nur Tipps aus Datenblatt/Handbuch/Internet gegeben, daher keine rechtliche Relevanz.
Service: service@sungrow-emea.com ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620
Antworten