Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
simon_moin
Beiträge: 20
Registriert: Mo Sep 13, 2021 10:12 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von simon_moin »

Der WiNet S läuft auf dem Wechselrichter. Diesen habe ich jetzt in Betrieb und es funktioniert.

Solange dieser aber Modbus TP nicht vollständig unterstützt kann ich das dann mit der openWB nicht testen.

Geht die Verbindung mit dem "alten" LAN Adapter oder nur mit dem "alten" Wifi Adapter?

Ich werde dies dann wieder umbauen und nochmal neue Daten zur Verfügung stellen.

Danke für die Info.
Sungrow PM Team hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 6:36 am Das Modbus Protokoll für Sungrow Wechselrichter und für den Sungrow Hybrid ist unterschiedlich.
Weil mit Speicher (=Hybrid) zusätzliche Daten abgerufen werden (können).

Möglicherweise wurde das falsche Modusprotokoll verwendet (WR vorhanden, Speicher gewählt)

Ggf. abwarten, der Sungrow WiNet-S Stick ist für den Betrieb mit Modbus TCP noch nicht vollständig in der aktuellen Firmware abgebildet.
Falls Zeit ist daher ggf. das nächste FW-Update abwarten - immerhin sind wie erwähnt die Überschüsse jahreszeitlich bedingt derzeit nicht so groß.
(Nebeninfo: Bei den Sungrow Hybrid-Modellen wird der direkt am Anschlussfeld vorhandene "LAN"-Port für Modbus TCP verwendet, trifft bei dem hier vorhandenen WR aber nicht zu)

Lässt sich herausfinden ob der vorhandene Sungrow WR 8kW eine Versionsnummer größer als "v11" hat ? (Lieferschein)
Erst mit größeren Versionsnummern läuft der WiNet-S Stick.

Das Sungrow PM Team
R.
Sonnige Grüße

Simon

8,71 kwp Leistung mit QCells G8+ 335 BLK mit Sungrow SG8 KTL-M Wechselrichter und Acrel DTSD1352 Energy Meter,
2x go-eCharger mit openWB Standalone und Tesla Model 3
Sungrow PM Team
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 09, 2021 8:10 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von Sungrow PM Team »

Einen Hinweis im Handbuch haben wir noch gefunden:

"... Die Ethernet und RS-485 Kommunikation sind nicht gleichzeitig verfügbar. Andernfalls kann ein Kommunikationsfehler oder andere Probleme auftreten. ..."

Ist beim Energy Meter , vermutlich über RS-485 angeschlossen, eine Änderung eingetreten ?

Das Sungrow PM Team
R.
Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution, Balanstr. 59, 81541 München
Es werden nur Tipps aus Datenblatt/Handbuch/Internet gegeben, daher keine rechtliche Relevanz.
Service: service@sungrow-emea.com ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620
simon_moin
Beiträge: 20
Registriert: Mo Sep 13, 2021 10:12 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von simon_moin »

Das Energy Meter ist über RS-485 angeschlossen und das hab ich nie geändert.

Ich habe den openWB Support angeschrieben, damit das Modbus Protokoll abgeglichen wird, ob es da Änderungen gab oder ob es Änderungen bei openWB gab.

Ansonsten kann es nur noch an einem Update der go-eCharger liegen. Wobei die werden beide korrekt angezeigt und auch die Ladeleistung wird in der openWB angezeigt. Alles andere leider nicht mehr.

Ein Kunde von mir, der einen SH Wechselrichter hat und der von uns die openWB Standalone bekommen hat, hat jetzt auch das Problem, dass die openWB nicht mehr läuft.
Laut seiner Aussage ist dies nach einem Update des goe-Chargers eingetreten. Das konnte ich mir aber noch nicht ansehen.
Das würde mich aber auch stark wundern, wenn die Wallboxen Einfluss auf den angezeigten Energiefluss (Netzbezug, Netzeinspeisung) in der openWB haben würden.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem. Entweder mit den Sungrow Wechselrichtern oder mit den go-eChargern seit wenigen Wochen.

Sonnige Grüße

Simon
Sungrow PM Team hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 8:12 am Einen Hinweis im Handbuch haben wir noch gefunden:

"... Die Ethernet und RS-485 Kommunikation sind nicht gleichzeitig verfügbar. Andernfalls kann ein Kommunikationsfehler oder andere Probleme auftreten. ..."

Ist beim Energy Meter , vermutlich über RS-485 angeschlossen, eine Änderung eingetreten ?

Das Sungrow PM Team
R.
Sonnige Grüße

Simon

8,71 kwp Leistung mit QCells G8+ 335 BLK mit Sungrow SG8 KTL-M Wechselrichter und Acrel DTSD1352 Energy Meter,
2x go-eCharger mit openWB Standalone und Tesla Model 3
simon_moin
Beiträge: 20
Registriert: Mo Sep 13, 2021 10:12 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von simon_moin »

@Sungrow PM Team

Ich bin mir recht sicher, dass es an dem Wechselrichter liegen muss, da zwar auch mit einem anderen Programm eine Verbindung per Modbus hergestellt werden kann, aber dann immer nur Fehler zurückkommen.


[modbus] TRACE 2022/01/07 19:41:45 modbus: send 00 01 00 00 00 06 01 04 13 88 00 01
[modbus] TRACE 2022/01/07 19:41:47 modbus: recv 00 01 00 00 00 06 01 84 04 00 01 00
Power: read failed: modbus: exception '4' (server device failure), function '132'

Es werden “Input” Register abgefragt (Function Code 4), der WR antwortet aber immer mit einer Fehlermeldung.



Ich werde dazu auch noch ein Ticket eröffnen.

Kann man eine Konfigurationsreset des Wechselrichters machen ohne, dass man die bisherigen Daten aus der iSolarCloud verliert?

Vielleicht wäre das eine gute Lösung um Modbus wieder sauber zur Verfügung gestellt zu bekommen. Am Update des Wechselrichters kann es auch nicht liegen. Ich habe mehrere Updates getestet.

Danke.

Sonnige Grüße

Simon
simon_moin hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 7:46 pm Das Energy Meter ist über RS-485 angeschlossen und das hab ich nie geändert.

Ich habe den openWB Support angeschrieben, damit das Modbus Protokoll abgeglichen wird, ob es da Änderungen gab oder ob es Änderungen bei openWB gab.

Ansonsten kann es nur noch an einem Update der go-eCharger liegen. Wobei die werden beide korrekt angezeigt und auch die Ladeleistung wird in der openWB angezeigt. Alles andere leider nicht mehr.

Ein Kunde von mir, der einen SH Wechselrichter hat und der von uns die openWB Standalone bekommen hat, hat jetzt auch das Problem, dass die openWB nicht mehr läuft.
Laut seiner Aussage ist dies nach einem Update des goe-Chargers eingetreten. Das konnte ich mir aber noch nicht ansehen.
Das würde mich aber auch stark wundern, wenn die Wallboxen Einfluss auf den angezeigten Energiefluss (Netzbezug, Netzeinspeisung) in der openWB haben würden.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem. Entweder mit den Sungrow Wechselrichtern oder mit den go-eChargern seit wenigen Wochen.

Sonnige Grüße

Simon
Sungrow PM Team hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 8:12 am Einen Hinweis im Handbuch haben wir noch gefunden:

"... Die Ethernet und RS-485 Kommunikation sind nicht gleichzeitig verfügbar. Andernfalls kann ein Kommunikationsfehler oder andere Probleme auftreten. ..."

Ist beim Energy Meter , vermutlich über RS-485 angeschlossen, eine Änderung eingetreten ?

Das Sungrow PM Team
R.
Sonnige Grüße

Simon

8,71 kwp Leistung mit QCells G8+ 335 BLK mit Sungrow SG8 KTL-M Wechselrichter und Acrel DTSD1352 Energy Meter,
2x go-eCharger mit openWB Standalone und Tesla Model 3
udohans
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 27, 2022 8:39 pm

Re: Sungrow

Beitrag von udohans »

Habe nun einen Sungrow Hybrid SH8.0RT, DTSU666 Zähler, WINET Modul und versucht, OpenWb damit zum laufen zu bringen. Open WB kann keine Daten auslesen. Die Online Firmwareupdates hab ich auf dem Hybrid-WR und dem WINET durchgeführt. Der WINET hat eine statische IP bekommen, Modbus TCP ist auf den WINET aktiv auf Port 502.
Bei Open WB: EVU und PV auf Sungrow gestellt und bei Energiespeicher den Sungrow und die IP Adresse des WINET Moduls des Sungrow eingetragen.

Zur Info: Die Sungrow Hybrid SH Modelle werden derzeit mit dem sogenannten WINET Modul ausgeliefert, das ist ein WLAN / LAN Kombimodul mit eingebautem Webserver.

Was tun?
Sungrow SH8.0RT an BYD mit OpenWB Standalone und 3 x GO-E Charger
Sungrow PM Team
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 09, 2021 8:10 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von Sungrow PM Team »

Bitte den mit "LAN" bezeichneten LAN-Port an der Unterseite des Sungrow SH8.0RT Hybrid versuchen.
Dieser ist bevorzugt für Modbus TCP Kommunikation vorgesehen.

Das Sungrow PM Team
R.
Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution, Balanstr. 59, 81541 München
Es werden nur Tipps aus Datenblatt/Handbuch/Internet gegeben, daher keine rechtliche Relevanz.
Service: service@sungrow-emea.com ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620
udohans
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 27, 2022 8:39 pm

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von udohans »

Hab nochmal probiert, der LAN Anschluss am WR will auch nicht.
Hab mich nun an Sungrow gewendet, was denn da so los ist.
Das WiNet Modul soll Modbus TCP können.
Sungrow SH8.0RT an BYD mit OpenWB Standalone und 3 x GO-E Charger
simon_moin
Beiträge: 20
Registriert: Mo Sep 13, 2021 10:12 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von simon_moin »

udohans hat geschrieben: Mo Jan 31, 2022 9:19 pm Hab nochmal probiert, der LAN Anschluss am WR will auch nicht.
Hab mich nun an Sungrow gewendet, was denn da so los ist.
Das WiNet Modul soll Modbus TCP können.
Der WiNet Adapter muss vom Wechselrichter abgemeldet werden. Dann muss das LAN Kabel in den hinteren LAN Port gesteckt werden und dann muss in der Geräteliste IE Net auftauchen.

Das Problem hatten wir beim Einrichten beim Kunden auch schon mal, aber hat nach einer Neueinrichtung dann problemlos funktioniert.

Wir haben das bei mehreren Kunden im Einsatz. Wichtig ist, dass die LAN Verbindung erst da ist und der WiNet Adapter nur zum Einrichten des Wechselrichters verwendet wird.

Ich hoffe auch, dass der WiNet Adapter das bald richtig kann, damit man keine Sonderwege benöitigt.
Sonnige Grüße

Simon

8,71 kwp Leistung mit QCells G8+ 335 BLK mit Sungrow SG8 KTL-M Wechselrichter und Acrel DTSD1352 Energy Meter,
2x go-eCharger mit openWB Standalone und Tesla Model 3
simon_moin
Beiträge: 20
Registriert: Mo Sep 13, 2021 10:12 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von simon_moin »

Hallo openWB Team,

könnt ihr bitte einmal die Schnittstelle für den Sungrow SG (kein Hybrid) prüfen, ob es da zuletzt Änderungen gab.

Im Einsatz ist ein SG8 KTL (alter SG), der bis vor einigen Monaten problemlos mit openwb funktionierte.

Gibt es noch eine Nightly von z.B. August mit der man das nochmal testen könnte?

Anbei noch die Daten aus der openWB, vom Wechselrichter und das dazugehörige Modbus Protokoll.

Optimal wäre, wenn openWB für Sungrow insgesamt 3 Wechselrichter zur Auswahl stellen würde, damit es zu keinen Verwechslungen kommen kann, da jede Wechselrichtergeneration sein eigenes Modbus Protokoll hat.

SGxxKTL (kein Hybrid alt)
SGxxRT (kein Hybrid neu)
SHxxRT (Hybrid)
Dateianhänge
sungrow 3.jpg
sungrow 4.jpg
sungrow 5.jpg
sungrow 6.jpg
sungrow 7.jpg
Sonnige Grüße

Simon

8,71 kwp Leistung mit QCells G8+ 335 BLK mit Sungrow SG8 KTL-M Wechselrichter und Acrel DTSD1352 Energy Meter,
2x go-eCharger mit openWB Standalone und Tesla Model 3
simon_moin
Beiträge: 20
Registriert: Mo Sep 13, 2021 10:12 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von simon_moin »

simon_moin hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 8:27 am Hallo openWB Team,

könnt ihr bitte einmal die Schnittstelle für den Sungrow SG (kein Hybrid) prüfen, ob es da zuletzt Änderungen gab.

Im Einsatz ist ein SG8 KTL (alter SG), der bis vor einigen Monaten problemlos mit openwb funktionierte.

Gibt es noch eine Nightly von z.B. August mit der man das nochmal testen könnte?

Anbei noch die Daten aus der openWB, vom Wechselrichter und das dazugehörige Modbus Protokoll.

Optimal wäre, wenn openWB für Sungrow insgesamt 3 Wechselrichter zur Auswahl stellen würde, damit es zu keinen Verwechslungen kommen kann, da jede Wechselrichtergeneration sein eigenes Modbus Protokoll hat.

SGxxKTL (kein Hybrid alt)
SGxxRT (kein Hybrid neu)
SHxxRT (Hybrid)
Dateianhänge
sungrow 2.jpg
sungrow .jpg
sungrow 1.jpg
sungrow 3.jpg
Sonnige Grüße

Simon

8,71 kwp Leistung mit QCells G8+ 335 BLK mit Sungrow SG8 KTL-M Wechselrichter und Acrel DTSD1352 Energy Meter,
2x go-eCharger mit openWB Standalone und Tesla Model 3
Antworten