Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von Maxify23 »

Guten Tag

Ich bitte um Aufnahme Folgender Geräte bzw. Gerätegruppen in die offizielle Open WB Einbindung.

-Sungrow SH10RT (Hybridwechselrichter) + BYD (HVS/HVM)/LG Chem Batterie
-Sungrow SG8KTL-M (Wechselrichter)

die dazugehörigen Smart Meter von Acrel.

Im Code auf Github ist auf jeden fall was für die WR und die dazugehörige Batterie, doch leider ist dies nicht offiziell auf der Webseite von Open WB angegeben.

https://github.com/snaptec/openWB/tree/ ... wr_sungrow

Ich würde mich über eine Klarstellung und eine offizielle Einbindung der Geräte als "offiziel unterstützt" freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Maxim
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von derNeueDet »

Das Modul wird unter den Speichern verwendet
Screenshot_20210415-182910_Chrome.jpg
Schon mal versucht dann weiter zu konfigurieren?

Ich sehe auch in den Bereichen EVU und PV Sungrow.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von Maxify23 »

Wird ausprobiert und dann melde ich mich zurück ;)
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Musicman
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 14, 2021 12:55 pm

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von Musicman »

Hi, ich habe es ausprobiert, bei mir funktioniert es leider nicht. Es werden unplausible Werte angezeigt.
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von Maxify23 »

Bei mir ebenfalls.
Ein Ticket ist aktuell schon offen.
Verwendest du das WLAN Modul ? Da soll es Probleme geben ..
Ansonsten in OpenWB unter Einstellungen System Support ein Ticket eröffnen.
Das Absenden dauert 5-10 Minuten da er noch Daten sammelt.
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von Maxify23 »

OpenWB Team bitte aufmerksam mitlesen ;)

Ich habe den Fehler gefunden.

Also die Sungrow SR Wechselrichter (keine Hybriden ) haben für MODBUS-TCP nur die 5er Register.

Die Sungrow SH (Hybriden) haben das 5er und 13er Register.

https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... sungrow.py (13er für Bezug/EVU)
https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... sungrow.py (5er für PV)

Das geht aufgrund des nicht vorhandenen 13er Registers bei den Sungrow SR Serien nicht.

ABER in dem 5er Register gibt es die übertragenen Werte des Acrel Powermeters.
Im 5083-5084 Register sind die Werte zu finden. (siehe Bildanhang)

Deswegen muss ein separierter EVU Eintrag für die Sungrow SR WR erstellt und vom Sungrow SH Hybrid Serien abgegrenzt werden.

Ich habe das mal für den SR die Datei bezug_sungrow/sungrow.py exemplarisch im editor gemacht. (einfach nur die Register-Adresse tauschen :D)

Es müsste halt im Front End bei EVU zwischen Sungrow SH (Hybriden) und Sungrow SR unterschieden werden.

Dann müsste es reibungslos laufen.

Ich hänge mal das Modbus Protokoll für die SR an.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, würde mich über eine Realisierung und Rückmeldung sehr freuen.
Dateianhänge
sungrow_sr.txt
(580 Bytes) 247-mal heruntergeladen
Auszug_Modbus_WR_Sungrow_SG_.PNG
SH5.0_6.0_8.0_10RT-UEN-Ver12-202007.pdf.pdf
(13.82 MiB) 315-mal heruntergeladen
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von openWB »

Bitte mal in der aktuellen Nightly testen.
Im EVU Modul muss entsprechend eingestellt werden (SH / SR)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von Maxify23 »

Ist getestet und funktioniert alles einwandfrei, alles in der aktuellen Nightly verfügbar.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen Maxim
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
simon_moin
Beiträge: 20
Registriert: Mo Sep 13, 2021 10:12 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von simon_moin »

Hallo,

ich habe einen SG8 KTL Wechselrichter von Sungrow mit Acrel Smart Meter.

Ich konnte das Überschussladen bis vor ein paar Wochen optimal nutzen.

Leider funktioniert es jetzt nicht mehr, obwohl ich nichts umgestellt habe.

Sungrow hat mittlerweile neue SG Wechselrichter rausgebracht und vielleicht haben diese ein anderes Protokoll und dies wurde von openWB entsprechend für die nicht Hybridwechselrichter angepasst.

Leider gab es bisher keine Lösung von Sungrow oder openWB zu dem Thema.

Vielleicht kennt hier jemand die Lösung.

Anbei noch ein Screenshot vom Log und dem angezeigten Fehler.

Vielen Dank im Voraus.

Sonnige Grüße

Simon
Dateianhänge
pv1.jpg
evu.jpg
debug.jpg
Sonnige Grüße

Simon

8,71 kwp Leistung mit QCells G8+ 335 BLK mit Sungrow SG8 KTL-M Wechselrichter und Acrel DTSD1352 Energy Meter,
2x go-eCharger mit openWB Standalone und Tesla Model 3
Sungrow PM Team
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 09, 2021 8:10 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von Sungrow PM Team »

Da in der Winterzeit selten nennenswerte PV-Überschüsse produziert werden wäre es denkbar dass es hier nur um einen Time-Out handelt.
Bitte an einem Tag mit guter Sonneneinstrahlung wiederholen.

Bitte auch die Verkabelung des Energy Meter überprüfen, möglicherweise kommen einfach keine Daten an die im Modbus-Register hinterlegt werden können.

Wurde beim Sungrow WR ein FW-Update durchgeführt oder an der Hauselektrik/Kommunikation etwas umgebaut ?

Das Sungrow PM Team
R.
Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution, Balanstr. 59, 81541 München
Es werden nur Tipps aus Datenblatt/Handbuch/Internet gegeben, daher keine rechtliche Relevanz.
Service: service@sungrow-emea.com ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620
Antworten