Anteil PV-Laden

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Go-E-KW
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 19, 2020 8:09 pm

Anteil PV-Laden

Beitrag von Go-E-KW »

Ist es möglich, den Ladestrom in seine Anteile (PV/Netzbezug) aufgeteilt anzuzeigen?

Es kommt immer wieder vor, dass bei Wolken oder dem Einschalten eines Hausverbrauchers trotz üppigem PV-Ertrag zusätzlicher Strom importiert wird. Auch bei Sofortladen oder PV + Min ist ein gewisser Anteil des Ladestroms von der PV-Anlage und der Rest ist Netzimport.

Der Hausverbrauch ist nach meiner Auffassung immer vorrangiger Verbraucher und somit nur der darüberhinaus noch vorhandene PV Ertrag als PV-Ladestrom zu sehen.

Ich würde eine solche Aufteilung begrüßen, um später in der Tages/Wochen/Monatsdarstellung eine Info zu bekommen, wie die Aufteilung zwischen PV und Netzimport liegt.
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Anteil PV-Laden

Beitrag von okaegi »

Das wird gerade hier besprochen.
Gruss Oliver
viewtopic.php?p=30964#p30964
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten